Wie bekomme ich Fugen zwischen Mähkanten dauerhaft unkrautfrei?

Diskutiere Wie bekomme ich Fugen zwischen Mähkanten dauerhaft unkrautfrei? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Vor 2 Jahren haben wir unseren Garten neu gestalten lassen. Im Zuge dessen haben wir uns auch einen Mähroboter angeschafft. Extra für ihn haben...

  1. #1 Gast77024, 17.05.2015
    Gast77024

    Gast77024 Gast

    Vor 2 Jahren haben wir unseren Garten neu gestalten lassen. Im Zuge dessen haben wir uns auch einen Mähroboter angeschafft. Extra für ihn haben wir uns Mähkanten in Form von quer verlegten hellgrauen Betonsteinen (10x20x8 cm) setzen lassen - insgesamt 85 Meter. Leider hat man unsere Bitte abgewiegelt, die Steine vollständig in Beton zu legen. Sie wurden also in einem "Speißbett" verlegt.

    Fakt ist nun: Durch die Fugen, die auch teilweise vor Betonmauern verlegt sind, wächst Gras und Unkraut. Alle 2-3 Wochen muss ich meine Runde machen und Unkraut entfernen - wozu ich überhaupt keine Lust habe! Es sollte eigentlich ein pflegeleichter Garten werden.

    Beim Googeln stößt man immer wieder auf Fugenmörtel, doch der erscheint mir recht schwierig zu verarbeiten bei so einem schmalen Streifen, zumal das empfohlene "Abrütteln" ja nicht gemacht werden kann.

    Hat jemand von den Experten hier eine Lösung? Einen Produkt-Tipp oder sonst einen Vorschlag?
     
  2. #2 wasweissich, 17.05.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wird im nachhinein nicht wirklich funktonieren ....

    hätte (hätte fahradkette) man/frau anderes material genommen , (nicht alle 10 cm eine fuge ) und richtig mit direktverfugen gebaut .....

    wäre das verwachsen der fugen auf jeden fall gebremst , ganz verhidern ist mehr als schwierig ....
     
  3. #3 Gartenmatz, 19.05.2015
    Gartenmatz

    Gartenmatz

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsbau
    Ort:
    Saarland
    Ja ja die Natur
    ärgert einen wos nur geht....
    Zecken, Stechmücken, Ebola, und Unkraut in Fugen..::-))
    Ok Schurz beiseite.
    Unkraut in Fugen lässt sich nur verhindern........ genau.... ohne Fugen.
    Ich kenne auch kein Fugenmaterial, das langfristig Bewuchs verhindert.
    Fundament,eine kleine Schalung im verlauf... Betonieren.... und wer unbedingt Fugen will der kann sie sich in den feuchten Beton reindrücken.
    Für etliche € mehr machen wir auch einen Natursplittvorsatz und schleifen den dann auf Terrazzo. Ganz ohne Fugen und Rasenroboterbefahrbar.
    Aber billig wird das nicht...:-)

    ( Ist übrigens ein ernst gemeinter Vorschlag, sieht klasse aus )..:-))

    Matz
     
Thema: Wie bekomme ich Fugen zwischen Mähkanten dauerhaft unkrautfrei?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mähkante FugenAbstand

    ,
  2. mähkante verfugen

Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich Fugen zwischen Mähkanten dauerhaft unkrautfrei? - Ähnliche Themen

  1. Baddecke "streichbar" bekommen

    Baddecke "streichbar" bekommen: Hallo zusammen, ich saniere derzeit das Bad einer Altbauwohnung (Miete) und war doch etwas überrascht über die vorgefundene Deckenqualität...
  2. Was ist das für ein Schädling und wie bekomme ich ihn wieder los?

    Was ist das für ein Schädling und wie bekomme ich ihn wieder los?: In einem meiner Abstellräume kommen aus den Ritzen an der Decke schwarze Kügelchen (wohl Kot) und sowas wie zerkleinertes feines Styropor welches...
  3. Unterteil von Dachhaube woher bekommen?

    Unterteil von Dachhaube woher bekommen?: Hallo, ich brauche das untere Teil, an ddem die Dachhaube drangeschraubt wird, weiß jemand wo man sowas beziehen könnte? Das Teil wurde vor 11...
  4. Was passiert hier mit den Fugen und wie bekomme ich es in den Griff

    Was passiert hier mit den Fugen und wie bekomme ich es in den Griff: Hallo, in unserem 5 Jahre alten Bad fangen die Fugen an zu schimmeln: [ATTACH] [ATTACH] Da am besten machen um mich aufzuhalten oder es wieder...
  5. Werkzeug, um Mörtel in Fugen zu bekommen?

    Werkzeug, um Mörtel in Fugen zu bekommen?: Guten Tag, ich möchte die Fugen des Keller-Mauerwerkes in unserem Haus erneuern. Allerdings ist es sehr mühsam den Mörtel mit einem Spachtel...