Hilfe - Problem mit Solaranlage

Diskutiere Hilfe - Problem mit Solaranlage im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Habe gerade ein echtes Problem mit einer Solaranlage: Situation: - kleines Häuschen, 2,5-geschossig, Höhe des höchsten Punktes der...

  1. #1 martin007, 18.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.05.2015
    martin007

    martin007

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    St. Georgen
    Hallo

    Habe gerade ein echtes Problem mit einer Solaranlage:
    Situation:
    - kleines Häuschen, 2,5-geschossig, Höhe des höchsten Punktes der Solaranlage über der Pumpstation: ca. 11m
    - 2x3 Kollektoren mit je rund 2qm
    - Wellrohr mit DN20
    - Solarstation: Tacosol 70 mit Wilo-Solarpumpe: ST20/6-3 P
    - 1.000 L Schichtpufferspeicher mit 2 Solarwärmetauscher und el. Umschaltventil (oben-unten)

    Problem:
    Nach 2 Jahren guten Betrieb ist die Anlage wegen vollen Pufferspeicher stehen geblieben und hat Flüssigkeit verloren.
    Nach Befüllen, Entlüften der Solaranlage und Einschalten der Solarstation läuft zwar die Pumpe, aber die Solaflüssigkeit wird NICHT transportiert.
    Die Pumpe wird langsam warm-heiß, es ist KEINE Luft drin. Das Flügelrad der Pumpe ist voll okay und sitzt auch fest auf der Welle.

    Wir haben schon die Hähne mit den Rückschlagklappen ausgewechselt was leider auch nicht half.

    Sind ratlos um nicht zu sagen verzweifelt und für jeden Tipp dankbar.

    Wer was weiß, Tipps ... bitte melden per Email oder Telefon:isdochegal


    Dank und Grüße

    Martin
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hast du keine Gewährleistung drauf?
     
  3. #3 martin007, 18.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.05.2015
    martin007

    martin007

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    St. Georgen
    Hallo Jan81

    Natürlich, aber woran liegt es bzw. was ist "kaputt"?


    Grüße

    Martin


    PS.
    Hallo
    Vielen Dank für die Hinweise.
    -> Alle Hähne sind offen.
    -> ca. 30 Minuten Befüllen und zirkulieren lassen baue ich immer mehrmals einen Druck bis 2-2,5 bar auf, den ich schlagartig ablasse um evtl. Luftpolster "mitzureißen" und lass dann nochmal 30 Minuten zirkulieren. Dann ca. 1,5 bar Druck aufs System und dann SOLLTE doch eigentlich alles laufen ... sollte, tut´s aber nicht.
    -> Die Pumpe habe ich ausgebaut. Das Schaufelrad ist okay und sitzt fest auf der Welle. Dann wieder eingebaut, laufen lassen, Pumpe summt und dreht sich ABER es wird nichts transportiert. Der Durchflussregler (Schauglas) zuckt kein bischen (nicht einmal beim Einschalten), die Pumpe wird warm, nach 15 Minuten so heiß, dass man sie nur noch kurz anfassen kann, auch das Wasser wird von der Pumpe warm ...

    ... keine Ahnung mehr ... T..... und W.... auch nicht wirklich: W.... meint Pumpe austauschen ...
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Solaranlagen werden mit einer Hochdruckpumpe entlüftet. Da reichen Deine 2,5 bar nicht, um die Luft aus dem gesamten System zu entfernen.
    Die Flüssigkeit wird dabei über ein offenes Gefäß gefördert, wo sich die Luftblasen abscheiden können
     
  5. #5 martin007, 18.05.2015
    martin007

    martin007

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    St. Georgen
    Vielen Dank - Wie viel bar sollte die Pumpe bringen? - Grüße, Martin
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Die hat der Heizer mitgebracht, als es nötig war. War so eine kleine Wasserpumpe ähnlich einem Hauswasserwerk ohne Druckspeicher.
     
Thema:

Hilfe - Problem mit Solaranlage

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Problem mit Solaranlage - Ähnliche Themen

  1. Kellerboden gegossen, Hilfe ! Anschlussfuge das Problem?

    Kellerboden gegossen, Hilfe ! Anschlussfuge das Problem?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem. Bei mir würde der Keller damals etwas ausgegraben mittig im Raum Drainage verlegt und zum Sumpfloch...
  2. Wandwaschtisch Montage - Problem - Hilfe

    Wandwaschtisch Montage - Problem - Hilfe: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure mitdenkenden Köpfe, denn irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. folgende Situation: wir haben 2 Ikea...
  3. Hilfe Parkett Eiche Problem

    Hilfe Parkett Eiche Problem: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Neubau Eigentumswohnung. Parkett...
  4. Hilfe, kfw70 und das Problem mit der Heizung

    Hilfe, kfw70 und das Problem mit der Heizung: Hallo zusammen Wir verzweifeln hier. Wir würden gerne anfangen zu bauen. Aber es hakt gerade richtig bei Heizung und den kfw anforderungen....
  5. HILFE!!! Probleme der unteren Wasserbehörde - Versickerung

    HILFE!!! Probleme der unteren Wasserbehörde - Versickerung: Hallo liebe Gemeinde , Ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung wenn ich hier mit meinem Thema falsch bin! Wir haben ein Grundstück...