Bangkirai Premium - Qualität minderwertig?

Diskutiere Bangkirai Premium - Qualität minderwertig? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin zusammen, wir haben letzte Woche die Dielen für unsere zukünftige Bangkirai Terrasse vom hiesigen Holzhändler geliefert bekommen. Gekauft...

  1. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Moin zusammen,

    wir haben letzte Woche die Dielen für unsere zukünftige Bangkirai Terrasse vom hiesigen Holzhändler geliefert bekommen. Gekauft wurde "Premium" Qualität, welche laut dem Händler von ihm selbst handselektiert wird und deshalb auch zu einem nicht unerheblichen Mehrpreis geführt hat. Nach der ersten Sichtung der Dielen sind wir allerdings ein wenig verunsichert, ob es sich tatsächlich um die sog. Premium Qualität handelt oder wir einfach nur zu kleinlich sind...

    Anbei ein paar Bilder mit vermeintlichen Fehlstellen.

    Bild1:
    Bild01.jpg

    Bild2:
    Bild02.jpg
    Eindeutig ein Transportschaden. Vernachlässigbar oder sollte man zumindest auf eine Ausbesserung vor Ort pochen?

    Bild3:
    Bild03.jpg
    Die Verschmutzungen stammen sicherlich von der Transportsicherung (insg. 3x Dielen betroffen), hier wäre primär wichtig, ob sich diese Verunreinigung rückstandslos entfernen lässt und wenn ja wie?

    Bild4:
    Bild04.jpg

    Bild5:
    Bild05.jpg
    Zwei Dielen weisen diese Maserung auf und stechen dadurch deutlich aus der Menge heraus? Ist das wirklich Bangkirai - hatte bisher auf keiner einzigen Austellungsfläche von verschiedenen Holzhändlern eine derartige Maserung gesehen...

    Bild6:
    Bild06.jpg
    Handelt es sich hierbei um Schimmel, oder was könnte der weiße Belag sein?


    Insgesamt haben wir 50 Dielen von ca. 5m Länge erhalten und 9 Dielen weisen Auffälligkeiten auf.

    Freue mich auf Eure Meinungen.
     
  2. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin smylo

    wenn die ware handselectiert ist, waren an diesem tag die sichtbedingungen nicht die besten

    sprich den händler deines vertrauens auf die 9 dielen an ,er sollte sie anstandslos austauschen
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei der sog. premium qualität sind keine Äste erlaubt
     
  4. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Moin Sniper, Moin Flocke,

    vielen Dank Euch beiden für Eure Meinungen.

    Die Info das Äste grundsätzlich bei Premium Qualität nicht erlaubt sind, ist schon mal sehr hilfreich und bietet mir eine Argumentationsgrundlage.

    Bezüglich der Verunreinigungen bin ich ein wenig unsicher, da auf die Möglichkeit jener bereits im Kaufvertrag hingewiesen wurde und wir unterschreiben mussten diese zu akzeptieren. Allerdings wurde uns mündlich mitgeteilt, dass die Verunreinigungen nicht breiter als 2-3 cm seinen, was in unserem Fall definitiv nicht zutrifft.

    Was meint Ihr zu Bild05? Kann es sich tatsächlich um Bangkirai handeln (falls ja: entspricht dies noch der Premium Qualität?) oder ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich versehentlich eine andere Holzart mit "eingeschlichen" hat.
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bankirai ist keine Holzart, sondern lediglich ein Handelskammer unter dem diverse Tropenholzer vermarktet werden. Die Qualität ist sehr unterschiedlich. Ich sortiere beim Händler immer das Holz und bringe schlechte Ware auch zurück.
     
  6. #6 gunther1948, 19.05.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    händler anrufen und austauschen lassen.
    z,b auf bild 3 ist die gabel vom stabler reingefahren.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 Gartenmatz, 19.05.2015
    Gartenmatz

    Gartenmatz

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsbau
    Ort:
    Saarland
    Hallo ...
    also mal grundsätzlich zum Bankirai....
    nach Schätzungen sind etwa 90% der importierten Dielen illegal geschlagenes Holz aus Indonesien und sonstigen Staaten die sich ihre Zertifizierungsembleme selber erfinden.
    Das trifft auch für alle anderen Resistenzklasse 1 Hölzer zu ist bei Bankirai aber am extremsten.
    Bankirai im speziellen neigt extrem zur Verwindung unter Feuchtigkeitseinfluss.
    Wir hatten schon Bretter, die bei einem Schraubenabstand von 45cm nach einer Saison fast 1 cm aus der Fläche ragten.
    Holz ist ein Naturprodukt, auch die Premium- Qualität.
    Und wenn die Premium-Qualität legales FSC- Holz ist, dann kostet die 25mm Diele pro lfm auch schon mal 12-14€
    Wer das nicht bezahlen kann oder will sollte die Finger von Tropenholz lassen.
    Und wenn das Holz hinterher eh aussehen soll wie Plastik, dann sind WPC-Dielen die bessere Wahl.
    Ich kaufe nur noch auf besonderen Wunsch Tropenholz und biete es von mir aus nicht mehr an.

    Zu deinem Holz

    Bild1 An dem Ast reißt die Diele nach 3 mal Regen/sonne auf.
    Bild2 mit dem Cuttermesser Fasern abschneiden, leicht verschleifen und in die Blende einbauen
    Bild 3 Ist Abrieb vom Stapler, kannst du mit der Cutterklinge abschaben
    Bild4 Sind Harznester und meines Wissens nach ebenso wenig ein Reklamationsgrund wie die kleinen Wurmlöcher mit denen die
    Dielen manchmal übersät sind
    Bild5 Die Farbunterschiede sind normal, nur bei dir wohl etwas extrem. Der Farbunterschied zwischen Kernholz und den äußeren
    Schichten beim Yellow Balau sind schon mal heftig. Siehst du aber nach einem Sommer schon fast nicht mehr, Dann ist alles
    grau.
    Bild6 ist ein Pilz, macht aber nix abwischen und trocknen lassen. Das Holz kann das ab.


    Wie gesagt ... umsteigen auf WPC, lassen sich wesentlich besser verbauen weil geschossen gerade. Verdeckte Verschraubung. weniger Vergrauen , weniger Umweltsauerei, weniger Mafia und so weiter und so fort....

    Matz
     
  8. #8 wasweissich, 19.05.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aha ...:shades


    kann ich nicht verbauen , weil mir dabei die hände abfallen ..... :D
     
  9. #9 Gartenmatz, 19.05.2015
    Gartenmatz

    Gartenmatz

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsbau
    Ort:
    Saarland
    Was willst du damit sagen ? versteh ich nicht.

    Matz
     
Thema: Bangkirai Premium - Qualität minderwertig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bangkirai qualitätsstufen

    ,
  2. bangkirai premium

    ,
  3. bankirai premium

    ,
  4. unterschied zwischen standard und premium bei bankirei,
  5. r bangkirai qualitaetsstufen,
  6. bangkirai Qualität,
  7. bankirei Qualität,
  8. qualität bankirai
Die Seite wird geladen...

Bangkirai Premium - Qualität minderwertig? - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Reinigung der Holzterrasse über dem Teich

    Fragen zur Reinigung der Holzterrasse über dem Teich: Hallo! Ich möchte meine Holzterrassen reinigen die zu einem Drittel über die Teichoberfläche hinausragen. Es hat sich im Laufe der Zeit ein...
  2. Bangkirai reißt nach wenigen Tagen

    Bangkirai reißt nach wenigen Tagen: Hallo Zusammen, ich brauche mal eine Einschätzung bezüglich der Rissbildung auf meiner Terrasse. UK ist Hartholz, Deckbohlen aus Bangkirai...
  3. Bangkirai oder Steinbelag

    Bangkirai oder Steinbelag: Hallo. Ich bin gerade am überlegen, welcher Balkonbelag der Bbessere ist. Bauunternehmer empfiehlt ganz klar: Bangkirai Ich tendiere zu...
  4. Bangkirai oder Bambus

    Bangkirai oder Bambus: Hallo, wir stehen jetzt vor der schwierigen Frage welche Terassendielen wir nehmen sollen. Es handelt sich um eine Terrasse von 7m (Hausseite)...
  5. Terasse einebnen für Bangkirai/Holzterasse

    Terasse einebnen für Bangkirai/Holzterasse: Hallo zusammen, haben ein Haus gekauft. Terasse ist 4 X3 Meter. Ist im ganzen sehr uneben. Wie kann man sie eineben? Ist es nötig oder gibt es...