Entwurf EFH

Diskutiere Entwurf EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wozu braucht man ein "Kinderbad" wenn da sowieso nur eine kleine Duschtasse rein passt, und ein komplettes Badezimmer wenige Meter entfernt liegt?...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wozu braucht man ein "Kinderbad" wenn da sowieso nur eine kleine Duschtasse rein passt, und ein komplettes Badezimmer wenige Meter entfernt liegt?
    Soll man dafür die Einschränkungen bei den KiZi in Kauf nehmen?
     
  2. #22 Stevie82, 19.05.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Habe ich gelöscht ;) Dir fällt aber auch wirklich alles auf.... :P
    Frau möchte kein Fenster an das sie fürs putzen nicht ran kommt.
     
  3. #23 Stevie82, 19.05.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Hast Du Töchter? Ich hatte eine Schwester....die hat morgens eine 3/4 Std. das Bad geblockt!!! ;)

    Aber ich gebe euch recht, das Kinderbad muss wo anders untergebracht werden.
     
  4. #24 Gast036816, 19.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das bedeutet, du hast den entwurf selbst gestrickt!
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 19.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Alles eine Frage der Erziehung und Organisation!
    Man/frau kann Kindern durchaus beibringen, das so ein Verhalten schlicht unsozial ist, ausserdem kann man viele der dort zeitintensiv erledigten Tätigkeiten auch aus dem Bad heraus ins eigene Zimmer verlagern.

    Man/frau muss sich "nur" der Anstrengung unterziehen, das zu vermitteln und konsequent durchzusetzen.
    Und ja - ich habe Kinder und das, das am längsten zum fertigmachen braucht , ist kein weibliches Wesen. So viel zu Klischees
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, genauer gesagt 1 Tocher (und 1 Sohn)

    habe ich bei uns nie erlebt. Klare Ansage, dann klappt das auch.

    Du brauchst dann nicht nur eine andere Stelle im Grundriss, sondern auch ausreichend Platz dafür. Das ist kein Gäste-WC das man auf 1,5m2 unterbringen kann. Man braucht ein Waschbecken entsprechender Größe, Platz davor, das gilt natürlich auch für die Dusche, und ein WC mit 20cm Beinfreiheit ist auch nicht gerade prickelnd. Dann braucht man noch Platz für einen kleinen Schrank, oder zumindest ein Regal, und die Installation muss auch irgendwo untergebracht werden.
    Ich sehe jetzt nicht, wie man das in den DG-Grundriss integrieren könnte, zumindest nicht ohne noch einmal von vorne anzufangen. Man könnte die Ankleide komplett entfallen lassen, oder auf einen Kleiderschrank schrumpfen. Das wird vermutlich zu Protesten Deiner Frau führen (obwohl ich mir einen schöneren Rückzugsort als einen "Kleiderschrank" vorstellen könnte).

    Wenn der Platz begrenzt ist dann muss man halt Prioritäten setzen.
     
  7. #27 feelfree, 19.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    So sind sie halt, die Architekten hier. Wenn es irgendwo einen kleinen Flur/Eingangsbereich gibt, dann schreien sie laut, wo denn da der Platz für eine Garderobe ist und was man denn machen soll, wenn mal mehr als 2 Gäste kommen.
    Aber wenn jemand aus eigener Erfahrung ein Kinderbad möchte, dann wird plötzlich der Nebenberuf Erzieher rausgeholt...
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 19.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wer die Verantwortung ernst nimmt, die mit Kindern verbunden ist, ist nicht im Nebenberuf Erzieher. Und Erziehung ist unabhängig vom Erwerbsberuf! Erziehung brauchen alle Kinder.

    Vielleicht ist es Dir nur nicht möglich, zu abstrahieren!
     
  9. #29 Gast036816, 19.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    feelfree - kannst du auch anders, außer polemik?

    das bringt den TE nicht weiter und die funktionalen mängel des entwurfs werden dadurch nicht ausgeräumt.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es steht ihm doch frei ein Kinderbad zu realisieren, aber es muss auch klar sein, dass dies nur zu Lasten der anderen Räume möglich ist. Wenn Kinderbad, dann richtig. Die im Grundriss gezeigt Krücke verdient bestenfalls die Bezeichnung "Besenkammer", und führt dazu noch zu erheblichen Einschränkungen bei den Kinderzimmern.
     
  11. #31 Kriminelle, 19.05.2015
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.462
    Zustimmungen:
    1.201
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wollt ihr im Westen vom Haus aus (Küche) nicht in den Garten gehen?
    Außerdem würde ich die Treppe nicht gerade im Eingangsbereich planen... Die Hausgrösse hat mehr Potential, wenn Küche zu einer normalen Größe versetzt, HWR vergrößert und Treppe anders geplant wird. Laienmeinung!


    Gesendet mit Tapatalk
     
  12. #32 Stevie82, 19.05.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Nein, die PDF Datei ist editierbar, sodass ich die Wände hin und herschieben darf.
     
  13. #33 Stevie82, 19.05.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    So, habe mal folgende Änderungen übernommen. Ziemlich schwierig in Adobe...aber naja:

    - Kinderbad in HWR verschoben
    - HWR runter hinter die Küche und Raum vergrößert. Dadurch nun vorne das Problem mit der Platzverschwendung in den griff bekommen.

    Fenster sind noch nicht angepasst. Eventuell seitlichen Ausgang aus HWR um Außerhalb Wäsche aufzuhängen. Dann mittig noch ein Fenster in Küche. Dadurch könnte man durch verschieben der Fenster in den Kinderzimmer wieder eine schöne Fassade von außen erhalten.
     

    Anhänge:

    • neu.jpg
      neu.jpg
      Dateigröße:
      59,5 KB
      Aufrufe:
      668
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre eine Überlegung wert. Nachteil, es geht ein bisschen Wandfläche flöten. Im HWR werden zum Stellen der Maschinen und Haustechnik, und für die Installation, Wandflächen benötigt. Also mal genau überlegen, was in den HWR soll. Dann Platzbedarf ermitteln.
     
  15. #35 Stevie82, 19.05.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Das ist richtig. Vielleicht eine schmale Durchgangsbreite wählen und eventuell dadurch das Fenster Sparen. Platz finden sollen nur Hausanschlüsse, Waschmaschine, Trockner und Vorrat. Die komplette Haustechnik Gas Therme und Solar bzw. KWL in den Speicher.

    Das Kinderbad im OG hat nun ca. 7m². Das dürfte ausreichen.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    .... langsam wird es etwas.
    die küche wäre mir noch viel zu groß, du hast
    ja einen üppigen essbereich.

    mach den hwr größer, in der flucht von der
    wohnzimmerwand. bedenke, du hast keinen keller.
     
  17. Wrobel

    Wrobel

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker SHK
    Ort:
    Dorum
    Moin Moin

    Mal so ein Paar Anmerkungen:

    Den Wärmeerzeuger auf dem Dachboden finde ich regelmäßig unsinnig.
    Alle Leitungen müssten durch das Kizi ins DG, für Wartungs- Reparatur und Austauscharbeiten muss man durchs ganze Haus.
    Eine regelmäßige Sichtkontrolle (Undichtigkeiten, Wasserdruck...) finden in der Regel nicht statt.

    Bei einem Gästezimmer und einem doch recht großzügigen Grundriss fehlt mir die Dusche im EG.

    Die Aufteilung im Bad im OG, besonders die Dusche würde ich noch mal überdenken.

    Die Anordnung Garage , Küche u. HWR würde ich auch nochmal überdenken, bzw. den Grundriss spiegeln.
    Der lange Weg für die Einkäufe wird hier sonst immer noch bemängelt.


    Olli
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich denke das passt schon. Zählerschrank nicht vergessen. Eine Nebeneingangstüre kann ja zumindest teilweise ein Fenster ersetzen. Da muss man halt spielen.

    Wenn der dafür ausgelegt ist, dann OK. Ich habe den Kram lieber auf Erdniveau, da muss man nicht alles quer durch´s Haus schleppen, und dann noch so eine Mini-Leiter hoch. Aber das ist auch Geschmackssache.

    Sieht deutlich besser aus.
     
  19. #39 Stevie82, 19.05.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Wir sind lernfähig! :)

    Wir hatten zunächst ein 5,5m² großes Duschbad im EG. Nur dann wäre das Büro/Gästezimmer mit nur 7/8 m² zu klein gewesen! Sodass dann die Idee mit dem weiteren Duschbad im OG kam. Nachteil an Dusch WC im EG. Man muss halb nackt durch das Haus laufen.
    Wir halten uns hauptsächlich im Wohnzimmer auf, sodass dieses gerne großzügiger ausfallen darf. Wenn die Küche nun noch weiter in den Wohnraum verlegt wird, dann befürchte ich einen "Schlauchgefühl"
    Das die Heizung im DG keine optimale Lösung ist, ist richtig. Aber da ist Sie aus dem weg und wir haben im EG Platz für andere Dinge! :) Was die Zuleitung durch das Kinderzimmer angeht...naja, dann muss da eben ein Leitungsschacht in die Ecke. Irgendwo muss man Kompromisse eingehen..
     
  20. #40 Anda2012, 19.05.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Wozu Dusche im EG? Wie oft habt ihr Gäste? Ich persönlich finde es gut, wenn nicht immer diese ungenutzte Dusche im EG rumsteht wie bei Euch im aktuellen Entwurf - sagte die Frau, die selbst im EG ne Dusche zusätzlich hat.... ;-) Allerdings hab ich ein paar mehr Gründe für diese Situation, nicht bloß weil alle naselang sich ein Gast hier aufhält. Dafür lohnt sich Geld, Platz etc. nicht!

    Und wenn im HWR die Tür nach draussen ein Fenster ist? Spontaner nicht durchdachter Gedanke. Hab mir die Ansichten noch nicht zur Gemüte geführt.

    Und wenn ich mir die Ankleide mit etwas anders gestellten Schränken im Fensterbereich als Bibliothek vorstelle, könnte das was werden. Wenn Du ein Bücherregal quer reinstellst, dann ists zwar hinten dunkel, aber dafür hast Du Sichtschutz und kannst leicht bekleidet nach Klamotten kramen und vorne ne gemütliche Lesecke machen. Bücher brauchen Platz!
     
Thema:

Entwurf EFH

Die Seite wird geladen...

Entwurf EFH - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus

    Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus: Hallo zusammen, Wir planen dieses Jahr den Bau eines massiven Holzhauses und stehen kurz vor der Vergabe des Holzhauses. Der Bauantrag ist...
  3. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  4. Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt

    Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt: Hallo zusammen, wir waren in Kontakt mit einer Firma die massiv baut und ein Fertighaushersteller. Beiden meinten sie können unseren Wunsch...