Stromverbrauch im Haushalt

Diskutiere Stromverbrauch im Haushalt im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; So, damit wir dieses Thema http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?91245-%DCbersicht-Vor-und-Nachteile-von-EFH-Warmwassersystem nicht...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So, damit wir dieses Thema

    http://www.bauexpertenforum.de/show...ht-Vor-und-Nachteile-von-EFH-Warmwassersystem

    nicht komplett auf die falsche Spur bringen, hier ein neues Thema.

    Es geht um meine Aussage in folgendem Beitrag:

    http://www.bauexpertenforum.de/show...wassersystem&p=1010941&viewfull=1#post1010941

    Parallel zum Heizungsoptimieren habe ich mich auch mal um die Stromkosten gekümmert, aber irgendwie komme ich hier nicht voran. Also entweder leben wir völlig abseits der "Norm", oder die überall veröffentlichten Zahlen für einen typischen Haushalt liegen völlig daneben. Da kursieren Angaben zwischen 3.000kWh p.a. für eine 4 köpfige Familie bis hin zu 4.500kWh p.a. manchmal wird auch sinnvollerweise unterschieden zwischen einem MFH und EFH, oftmals werden aber einfach Zahlen in den Raum geworfen die zumindest ich nicht nachvollziehen kann.

    Wenn ich den Stromverbrauch für meine "Heizungstests" abziehe, dann bleiben aktuell wohl noch um die 5.500kWh p.a. übrig. Selbst wenn ich unterstelle, dass aufgrund der Hausgröße der Stromverbrauch etwas höher ist als "normal" (was ist schon normal....s.o.), dann bleibt trotzdem noch ein Verbrauch der anscheinend deutlich über dem Durchschnitt liegt. Die Beleuchtung wurde fast komplett auf LED umgestellt, bis auf ein paar Räume die eh nur sporadisch und kurzzeitig genutzt werden, Waschmaschine verbraucht so typ. 220kWh p.a. und der Trockner um die 280kWh. Der Heizkessel inkl. Pumpen gönnt sich aktuell etwa 400kWh p.a. alle standby-Verbraucher kommen zusammen auf max. 100kWh p.a. Gefrier- und Kühlschrank bewegen sich da eher schon in einer Größenordnung die man als gering einstufen könnte (genaue Zahlen müsste ich jetzt zuhause nachschauen).

    Angesichts der Zahlen erscheinen mir Diskussionen über den standby Verbrauch eines TV, ob 0,1W oder 1W, fast schon.......:mauer

    So, und jetzt die Frage. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer schafft es in einem EFH mit 4 Personen tatsächlich in einen Bereich von 3.000kWh oder 3.500kWh p.a. zu kommen (ohne dass er sich nur von Tütensuppe ernähren muss)?

    Gruß
    Ralf
     
  2. #2 mastehr, 18.05.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ein Kollege mit Frau und Hund kommt im Reihenhaus mit eigener Heizungsanlage angeblich auf 1250 kWh / a. Der Backofen wird allerdings mit Gas betrieben.

    Für eine Heizung finde ich 400 kWh / a relativ viel. Meine Gas-Therme begnügt sich mit knapp 160 kWh / a.

    Mein Gefrierschrank liegt bei 220 kWh / a.
     
  3. #3 eltorito, 18.05.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Ein Traum... Wir 2 Personen EFH schaffen nicht mal unter 3500 im Quartal :wow, allerdings haben wir noch eine Elektr. Hzg 500 Watt vor sich herdümpeln, und ein Getränkekühlschrank(ano 198?) , dazu noch DLE , Abwasserhebepumpe... kaum LED Lämpchen... Aber wir haben auch noch nichts probiert um zu Sparen, außer Licht immer schön ausmachen, TV aus ...
     
  4. #4 Eumeltier, 18.05.2015
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Also wir sind bei knapp 8000 kWh / a.

    Fünf Köpfe, großes Haus.

    Beleuchtung praktisch komplett LED, aber das ist wohl nicht der Punkt *LOL*

    80 Liter Warmwasserspeicher. Frau badet gerne :-)

    Gruß,
    Martin
     
  5. #5 mastehr, 18.05.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Im Quartal? Also 14000 kWh im Jahr???
    Warum? In welchem Raum?
    Braucht Ihr den wirklich? Falls ja: Eine Neuanschafftung könnte sich eventuell sehr schnell bezahlt machen.
     
  6. #6 Linda2010, 18.05.2015
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Wir, 2 Erw. und 2 Kids (8+10 J.) im RMH verbrauchten 2014 3483 kWh. Dauerbrenner im Treppenhaus laufen mit Energiesparbirnen. Ansonsten ist das komplette Haus mit Halogenspots (Energy saver) bestückt. Alle Haushaltgeräte haben A++ oder mehr. Bis auf den Backofen. Der ist 14 Jahre alt und mir heilig ;-) Es wird jeden Tag gekocht, also keine kalte Küche. Trockner läuft auch 1x die Woche. Heizung läuft mit Gasbrennwerttherme und über Frühjahr/Sommer wird das Brauchwasser über Solar erwärmt.

    In unserem gemieteten EFH, BJ 1970 waren es damals 1000 kWh mehr im Jahr.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das liegt daran, dass ich die Kiste momentan mit sehr langen Laufzeiten in Betrieb habe. Selbst während der Übergangszeit schaffe ich locker 8h pro Tag (mit einem Öl-Brennwerter), wenn es richtig kalt wird, dann geht´s schnell mal in Richtung 16h und mehr.
     
  8. #8 Wieland, 18.05.2015
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Wer Abwasser / Entwässerungsleitungen oder Stromverbrauch das gleiche gilt für Heizkosten, pro Kopf berechnet, hat etwas verpasst.
    Grundsätzlich dienen zur Berechnung entsprechende Anschlusswerte und Flächen.
    In Bezug auf die Entwässerung kann man sagen, daß die Entwässerungsleitung eines Hauses mit nur einer Toilette, nicht schon deshalb überlastet ist,
    weil sich gerade möglicherweise auch auf Dauer 50zig Personen im Haus aufhalten.
    Das gleiche gilt bei den Heizkosten, unabhängig von der Nutzung und Anzahl der im Haus befindlichen Personen, entstehen entsprechende Kosten
    aufgrund der zu beheitzenden Flächen. Das gleiche gilt für den Stromverbrauch. Sofern die Bewohner unabhängig von Anzahl. Bei Kerzenlicht und
    Brot Ihr dasein, im Gebäude fristen, wird in der regel kein Stron verbraucht.
    Jetzt muß nur noch zwischen Fixkosten und variablen Kosten unterschieden werden. 100 Watt Birne mal 24 Stunden durch 100 Bewohner.
    und schon wird die Stromrechnung / Person günstiger.

    Grüße aus Bürstadt
     
  9. #9 mastehr, 18.05.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Da meine Gas-Therme mit 3,5 kW Minimalleistung eigentlich viel zu groß ist, betreibe ich sie zwangsweise digital. Da kommen dann etwas über 2000 Betriebsstunden im Jahr raus. Der Verbrauch im Heizbetrieb liegt bei knapp 60 Watt, im Standby ca. 3,5 Watt. Dein Öler verbrauch wahrscheinlich schon ohne Umwälzpumpe mehr.
     
  10. #10 eltorito, 18.05.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    @mastehr.
    Wir haben zentralgasheizung abgeschaltet seit über ein Jahr, da ging einiges an e Heizung durch, wir haben aber auch noch andere "versteckte" verbraucher, so z.b. Eine 500 Watt strahler mit bewegungsmelder vorm Haus zur Strasse, fällt mir grad so ein...

    Man muss halt am Ball bleiben, ersatzkuhlschrank versuchen wir schon seit nen Jahr "mal eben" zu holen ... Hehe...
     
  11. #11 mastehr, 18.05.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein. Der Stromverbrauch hat nichts mit der Wohnfläche zu tun. Für die Heizkosten gilt das noch weniger. Hier dürfte die Wahl des Wärmeerzeugers einen viel größeren Einfluss haben, ebenso die Größe und Qualität der Hülle.
     
  12. #12 Skeptiker, 18.05.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    In der Liga spielen wir auch, aber nur knapp:

    RMH, rd. 200 m2 Nutzfläche (davon 50 m2 selbst genutztes Gewerbe) 2 Erw., 1 Kind, 3.600 - 3.800 kWh Haushaltsstrom / Jahr mit viel Backen, Sauna, Betriebsstrom Heizung, aber ohne Kochen, da Gas. Heizung (Sole/Wasser WP) geht extra, Beleuchtung durchweg glühwendelfrei
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Theoretisch ja, praktisch liegt er ganz ordentlich. Der Brenner gibt sich mit max. 100W zufrieden, meist liegt er so bei 50W, ich brauche aber eine etwas kräftigere Kesselpumpe weil ich damit gleichzeitig auch noch das Heizwasser durch den Heizkreis schiebe (ist eine etwas verrückte Regelung die da gerade läuft). Zudem bewege ich aufgrund der Hausgröße natürlich auch eine Menge Wasser. Die Ladepumpe für´s WW fällt da kaum noch auf, und die Zirk.pumpe wird bedarfsgesteuert und läuft sowieso nur eine kurze Zeit pro Tag. Ich hatte beim Optimieren auch schon den Fall, bei dem der höhere Stromverbrauch teurer war als die paar Liter Heizöl die ich gespart habe. Aber das kann beim Optimieren immer mal passieren. Man trifft ja nicht sofort die optimalen Einstellungen (genau betrachtet trifft man sie nie).
    Dann braucht die Regelung noch ordentlich Strom und das Abzuggebläse auf dem Schornsteinkopf (LAS).
     
  14. #14 Wieland, 18.05.2015
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Der Stromverbrauch hat lediglich mit Verbrauch etwas zu tun. Und der Einfluss der Gebäudeaussenhülle auf den Verbrauch, in Bezug auf Heizkosten,
    ist mir nicht neu.

    Danke
     
  15. #15 mastehr, 18.05.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ach? Ich würde sogar behaupten, dass der Stromverbrauch sogar direkt proportional zum Vebrauch des Stroms ist.
    Warum behauptest Du dann in #8, dass die Heizkosten von den zu beheizenden Flächen abhängen?
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Zusammenhang zwischen Stromverbrauch und bewohnter Fläche ist aber nicht von der Hand zu weisen. Je größer das Haus um so mehr el. Verbraucher sind in Betrieb, drückt man den Schalter für die Flurbeleuchtung, dann wird nicht nur eine einzelnen 3W LED eingeschaltet, sondern vielleicht ein halbes Dutzend, oder Dutzend oder noch mehr. Es werden auch mehr und größere Räume genutzt und wer weiß schon, was sich wo noch an standby Verbrauchern versteckt. Auch muss die Wärmeenergie verteilt werden, was größere Pumpen erfordert. Dann braucht´s halt eine 6m Pumpe anstatt einer 4m, und schon gehen jede Stunde 20Wh mehr an Energie drauf. Ein höherer Stromverbrauch aufgrund der größeren Wohnfläche wäre schon plausibel. Was natürlich nicht funktioniert, wäre ein einfacher Zusammenhang wie, doppelte Fläche also auch doppelter Stromverbrauch, aber ich denke, das erklärt sich selbst.

    Vielleicht sollte ich einfach mal den SLS umlegen und schauen ob die Nachbarhäuser in der Straße dunkel werden. ;)
     
  17. #17 SirSydom, 18.05.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Wir verbrauchen mit 2 Personen in einer DHH mit 155m² Wohnfläche, Erdgasheizung mit solarer Brauchwassererwärmung ca. 3000 kWh/a.

    Unsere Elektrogeräte (Waschmaschine, Trocker, Backofen, I-Kochfeld, Side-by-Side Kühl-Gefrierkombi) sind alle relativ neu. Beleuchtung ist größtenteils mit Energieparlampen.
    Gerschirrspüler hängt am WW, läuft aber fast täglich, wir kochen fast täglich. Gewaschen wird auf 30° und fast alles kommt in den Wärmepumpentrockner.

    Standby - bei mir geht Komfort vor. Da laufen zwei Switches, ein Router, ein NAS und 2 WLAN APs 24/7. TV etc. ist grundsätzlich im Standby.
     
  18. #18 DerMarc, 18.05.2015
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    Finde die Diskussion ganz lustig, weil ich seit letzter Woche einen digitalen Zähler am KNX Bus habe.
    Bei uns schwankt allein die Grundlast zwischen 180 und 340 Watt, denke mal da spielt ne Rolle ob Grad der kompressor vom Kühlschrank oder die heizkreispumpe läuft.
    Momentan 130m2 bewohnte Fläche, Dachgeschoss mit ~60 Wohnfläche liegt noch brach, 2 Personen ein Säugling.
    Vorher zwei Zimmer Wohnung und ca. 4200kwh Verbrauch, allerdings mit DLE und nun ohne!

    In ein paar Tagen kann ich mit ein paar Statistiken dienlich sein ala was kostet ein kochvorgang meiner Frau :)
     
  19. #19 Armin84, 18.05.2015
    Armin84

    Armin84

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Österreich
    Wir verbrauchen zu zweit bei 127m² freistehenden EFH nur 2066 kWH/a.

    Elektrogeräte sind alle relativ neu (zw 1 und 4 Jahren). Beleuchtung ebenfalls Energiesparlampen und eine LED :). Ansonsten einen Router der 24h läuft, PC und Fernseher (+ BluRay Player und SAT Reciever) werden zumindest am Abend komplett vom Netz getrennt und laufen wenn dann erst ab dem Nachmittag. Im Sommer aber noch Zweitkühlschrank im Raum neben der Garage.

    Bald kommt das erste Kind, bin dann auf den Verbrauch gespannt..
     
  20. #20 DerMarc, 18.05.2015
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    Ich denke der Einfluss energiesparender (küchen)Gerät ist viel höher als zB ein bisschen Beleuchtung! Und gefühlt schluckt ein normaler Desktop Rechner horrend mehr als ein laptop!
     
Thema: Stromverbrauch im Haushalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1200 kwh Zweitwohnung

    ,
  2. abwasserhebepumpe stromverbrauch

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch im Haushalt - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?

    Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?: Hallo Häuslebauer und Besitzer, mich hab eine Frage zum Stromverbrauch und zur Einstellung unserer Luft-Wärmepumpe (Brötje Mono K11). Wir haben...
  2. Zwischenzähler im Verteilerkasten für Messung von Stromverbrauch des Hoftor

    Zwischenzähler im Verteilerkasten für Messung von Stromverbrauch des Hoftor: Hallo, ich wollte fragen ob es möglich wäre einen Zwischenzähler für den Stromverbrauch eines elektrischen Hoftors zwischenzuschalten,...
  3. Diskrepanz Stromverbrauch Wärmepumpe vs Zähler

    Diskrepanz Stromverbrauch Wärmepumpe vs Zähler: Hallo zusammen, in unserem Neubau ist eine Nibe S1255-6 verbaut. Die Stromzähler wurden am 8. Februar gesetzt, am 11. Februar sind wir eingezogen....
  4. Nach Stadtwerkezählerausbau doppelter Stromverbrauch! Was läuft da schief?

    Nach Stadtwerkezählerausbau doppelter Stromverbrauch! Was läuft da schief?: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt. Wir haben einen Zähler von den Stadtwerken ausbauen lassen, da die Wohnung zusammengelegt werden sollen....
  5. Hoher Stromverbrauch Baukran im Stillstand?

    Hoher Stromverbrauch Baukran im Stillstand?: Guten Tag, wir haben die Situation dass bei uns der Rohbau fertig ist und unser Baukran noch steht. Allerdings haben wir festgestellt, dass wir...