Ergebnis 1 bis 4 von 4

Rissbildung in Hausinnenecken - Sorge oder nichtig?

Diskutiere Rissbildung in Hausinnenecken - Sorge oder nichtig? im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    05.2015
    Ort
    Bad zwischenahn
    Beruf
    Hausmeister
    Beiträge
    1

    Rissbildung in Hausinnenecken - Sorge oder nichtig?

    Hallo,
    Wir haben im vergangen Jahr unser Eigenheim erstellt und wohnen seit August dort.
    Ein 180qm großes 4-Giebel-Haus mit EG, OG U D Dachboden. Zweischaliges Mauerwerk, KfW 70
    Vor Ca. Einem Monat sind mir Risse in den vier Zimmern im Obergeschoss aufgefallen. Das Setzrisse auftreten werden, darauf waren wir vorbereitet. Allerdings bereiten uns nachstehende Rissbilder ein wenig Sorgen. Es macht den Anschein als ob die Wände im OG sich voneinander weg bewegen. Der Kniestock (Drempel) ist gemauert und besteht aus überwiegend Gasbeton. Der Abschluss bildet die Fussfette des Dachs. Die Risse sind also nicht (!) in der Fuge zwischen Gasbetonwand und Gipskartonwand entstanden. Die Risse um die wir uns Sorgen sind in der Ecke von zwei Gasbetonwänden.
    Das Problem ist von Raum zu Raum unterschiedlich stark ausgeprägt, allerdings in allen 4 räumen die sich an einer Außenecke befinden.
    Mach ich mir da unnötig Sorgen?
    Kann es nur der Putz sein? Luftzug ist (noch) nicht vorhanden.
    Vielen Dank im Voraus!




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Rissbildung in Hausinnenecken - Sorge oder nichtig?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    obb, d, oö
    Beruf
    twp, bp
    Beiträge
    13,790
    e. schlecht gemachter gipskartonplattenanstoss
    ist e. möglichkeit - e. statischer infarkt die andere.
    vermutlich gibts auch noch andere möglichkeiten.
    ich wollte für dich meine glaskugel polieren, aber
    e. röntgengerät wär noch besser: also, erzähl uns
    was zur konstruktion, zeig die relevanten bauteile
    in planauszügen .. usw.
    oder einfach: more input.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    da ist holz drunter und das trocknet jetzt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Offenbach
    Beruf
    Dipl.-Ing
    Beiträge
    2,445
    Aber die Fußpfette ist nicht direkt auf dem Gasbeton befestigt?! Da ist schon noch ein Betonbalken?!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen