Rissbildung in Hausinnenecken - Sorge oder nichtig?

Diskutiere Rissbildung in Hausinnenecken - Sorge oder nichtig? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben im vergangen Jahr unser Eigenheim erstellt und wohnen seit August dort. Ein 180qm großes 4-Giebel-Haus mit EG, OG U D Dachboden....

  1. Smolka

    Smolka

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Bad zwischenahn
    Hallo,
    Wir haben im vergangen Jahr unser Eigenheim erstellt und wohnen seit August dort.
    Ein 180qm großes 4-Giebel-Haus mit EG, OG U D Dachboden. Zweischaliges Mauerwerk, KfW 70
    Vor Ca. Einem Monat sind mir Risse in den vier Zimmern im Obergeschoss aufgefallen. Das Setzrisse auftreten werden, darauf waren wir vorbereitet. Allerdings bereiten uns nachstehende Rissbilder ein wenig Sorgen. Es macht den Anschein als ob die Wände im OG sich voneinander weg bewegen. Der Kniestock (Drempel) ist gemauert und besteht aus überwiegend Gasbeton. Der Abschluss bildet die Fussfette des Dachs. Die Risse sind also nicht (!) in der Fuge zwischen Gasbetonwand und Gipskartonwand entstanden. Die Risse um die wir uns Sorgen sind in der Ecke von zwei Gasbetonwänden.
    Das Problem ist von Raum zu Raum unterschiedlich stark ausgeprägt, allerdings in allen 4 räumen die sich an einer Außenecke befinden.
    Mach ich mir da unnötig Sorgen?
    Kann es nur der Putz sein? Luftzug ist (noch) nicht vorhanden.
    Vielen Dank im Voraus!
    [​IMG]
    [​IMG][​IMG][​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    e. schlecht gemachter gipskartonplattenanstoss
    ist e. möglichkeit - e. statischer infarkt die andere.
    vermutlich gibts auch noch andere möglichkeiten.
    ich wollte für dich meine glaskugel polieren, aber
    e. röntgengerät wär noch besser: also, erzähl uns
    was zur konstruktion, zeig die relevanten bauteile
    in planauszügen .. usw.
    oder einfach: more input.
     
  3. #3 Gast036816, 18.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da ist holz drunter und das trocknet jetzt.
     
  4. #4 RMartin, 18.05.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Aber die Fußpfette ist nicht direkt auf dem Gasbeton befestigt?! Da ist schon noch ein Betonbalken?!
     
Thema: Rissbildung in Hausinnenecken - Sorge oder nichtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. RISSBILDER IN GASBETONWÄNDEN

Die Seite wird geladen...

Rissbildung in Hausinnenecken - Sorge oder nichtig? - Ähnliche Themen

  1. Rissbildung

    Rissbildung: Hallo Leute, habt ihr eine Idee was man gegen die Rissbildung im Neubau unternehmen kann? Laut Trockenbauer muss man mit Rissen rechnen, da es...
  2. "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe

    "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe: Guten Tag liebes Forum, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet die Ursache für folgendes Problem zu analysieren. Ich möchte ein...
  3. Rissbildung Innenputz

    Rissbildung Innenputz: Hallo Community, heute habe ich ein Problem wo ich nicht mehr weiterkomme. Es geht um Innenputz, verarbeitet wurde Baumit MP 69 und KZP 65....
  4. Rissbildung im Putz bei WDVS Fassade an Fenstern

    Rissbildung im Putz bei WDVS Fassade an Fenstern: Hallo zusammen, wie auf den Bildern zu sehen weist meine Fassade an mehreren Stellen Risse auf. Sie laufen jeweils aus den Ecken der Fenster...
  5. Erster Anstrich auf grünem Gipskarton - Rissbildung im Anstrich

    Erster Anstrich auf grünem Gipskarton - Rissbildung im Anstrich: Hallo zusammen, bei folgendem Sachverhalt benötige ich Hilfe: Ich habe heute morgen das Badezimmer gestrichen, nachdem ich gestern morgen die...