Elternbad Alternativer Grundriss gesucht

Diskutiere Elternbad Alternativer Grundriss gesucht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten, irgendwie gefällt mir die Anordnung des Elternbades nicht. Alles wirkt so beengt. Ich möchte die Sauna aber zwingend...

  1. #1 Younis2005, 19.05.2015
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Hallo liebe Bauexperten,

    irgendwie gefällt mir die Anordnung des Elternbades nicht. Alles wirkt so beengt. Ich möchte die Sauna aber zwingend beibehalten, dafür die Dusche oder sogar das gesamte Elternreich anders anordnen? Mir fehlt einfach die Phantasie, wie wir es anders lösen könnten. Am liebsten würde ich die Sauna 2m lang und zumindest 1,70m breit gestalten wollen und wenn man in das Bad reinkommt parallel zur rechten Wand anordnen, so dass man auf die Glasfassade sieht. Für die Dusche bliebe - direkt neben der Sauna- dann aber nur knapp 80cm?? Für eure Unterstützung wäre ich euch sehr dankbar.

    Maßstab 1:100 OG Grundriss.jpg
     
  2. #2 martin007, 19.05.2015
    martin007

    martin007

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    St. Georgen
    Hallo

    Hier mal was anderes:
    Vorschlag Grundriss Bad.JPG

    Verbinde HWR und Bad auf der Breite un verlege den HWR zur Diele hin = Viel Platz, schöne große Dusche, bessere Raumergonomie, ...


    Viel Spass

    Martin
     
  3. #3 Gast036816, 19.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich finde deine einteilung optimal, den alternativvorschlag von martin suboptimal.

    um etwas platz zu gewinnen, kann man allenfalls über eine kleinere dusche nachdenken. mehr veränderungen sollten nicht sein.
     
  4. #4 trekkie, 19.05.2015
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ich finds recht funktional angeordnet, wenngleich ziemlich eng geschnürt. Denkt man sich noch eine Saunatür hinzu, welche nach aussen öffnet, ists schon etwas knapp,
    zumindest im Vergleich zu Zimmer3 ist das, was das Bad an Funktionen beinhaltet unverhältnismäßig 'klein' - funktioniert aber, wenngleich ich die Dusche nen Zacken kleiner machen würde.
    Einfach mal eine Saunatür einzeichnen, dann sieht man wo es harkt.
    Ich finde eher die Vermengung Elternbad/Sauna erschlossen übers Schlafzimmer gewöhnungsbedürftig, aber Geschmackssache und war ja nicht die Frage ;)
     
  5. #5 Skeptiker, 19.05.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die Sauna ist für meinen Geschmack deutlich zu schmal, aber dafür zu lang. Habt Ihr schon eine Sauna mit diesen Maßen 'mal möbliert? Die Gesamtaufteilung ist funktional aber sehr eng. Ich würde - wenn auch Freunde 'mal mit in die Sauna kommen könnten - den Zugang über einen neutralen Raum laufen lassen, nicht das Schlafzimmer. Und vielleicht kann man dem HWR noch etwas zu Gunsten der Sauna abknapsen.
     
  6. #6 trekkie, 19.05.2015
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Seh ich genauso :)
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    In diesem Bad 2 kann ich auch noch nicht wirklich Funktion finden. Zumal der Treppenaustritt dermaßen gekapselt wird, dass es fast weh tut.

    Mal bitte noch die anderen Grundsrisse. Ich habe beim ersten überlegen schon eine Idee gehabt, vielleicht findet sich mit dem EG (und Keller) zusammen eine Lösung, die besser gefällt.
     
  8. #8 Skeptiker, 20.05.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Du willst doch nicht etwa die Sauna in den Keller stecken, Du Banause?
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Habsch nicht gesagt, aber auch nicht verneint ... Ich wollte versuchen die Treppe ein wenig zu befreien ...
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    So nach dem Motto: Treppe in Verlängerung zum Flur, Sauna getrennt von den restlichen Räumen an die Stelle, wo jetzt die Treppe ist und das "Elternbad" - wozu auch immer das gut sein soll - kleiner, Ankleide kriegen wir schon unter, und den HWR - der jetzt eher die Quali einer halben Ankliede hat - vllt. ins EG ... wo ja auch der Wäscheschacht zu enden scheint.
     
  11. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Es wirkt nicht so, es ist... Mal ehrlich: Was erwartest du? Wenn man von den 10m² mal die 3m² für die Sauna abzieht, dann kommt man auf rund 7 fürs Bad. Und die haben als "L" dann auch noch eine nicht unbedingt vorteilhafte Geometrie.

    Nehmen wir doch statt Phantasie einfach mal Verstand: Allgemein wird ja zumeist empfohlen, nach dem Schwitzen zunächst an der frischen Luft abzukühlen und alsdann kalt zu duschen. Das Abkühlen an der frischen Luft geht da nicht, die Sauna funktioniert an der Stelle also schlecht bis gar nicht. M.E. ein extremer funktionaler Mangel.

    Glas fehlt - im Gegensatz zu Holz - so ein Stück weit der regulierende, dämpfende Einfluss aufs Raumklima. Glaskasten taugt m.E. eher zum angeben als zum Saunieren - ist für diesen Zweck in einem gefangenen Raum hinterm Schlafzimmer aber auch wieder fehlplaziert.
     
  12. #12 Gast036816, 20.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der ist doch schon unter dem normmaß von 1,80 m. ich schätze, die sauna ist nur für 2 ausgelegt. wenn das so werden soll, dann könnte die ein wenig gekürzt werden.
     
  13. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Wenn man die noch weiter kürzt, dann kann sich ja nichtmal mehr ein einzelner hinlegen... :wow

    Kleiner Nebenkriegsschauplatz: Das zweite Bad ist m.E. auch recht beengt. Es hat den Anschein, als müsse man beim öffnen oder schließen der Türe in die Dusche steigen - weil anderswo im Raum einfach kein Platz ist für einen Menschen, wenn sich die Türe bewegt.

    Radikaler Lösungsvorschlag: HWR dahin, wo jetzt die Ankleide ist. Ankleide streichen. Schlafzimmer etwas breiter (etwa die Hälfte des jetzigen HWR), Kleiderschrank an die Außenwand planrechts, Bett oben an die Wand, mit Blick gen Fenster. Bad, nur vom Flur zugänglich, bekommt die Restbreite zwischen Kinder- und Elternschlafzimmer. Das zweite Bad wird der Dusche beraubt oder ganz gestrichen.
     
  14. #14 Younis2005, 20.05.2015
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Guten Morgen zusammen,

    hossa, ich bin gestern nach der Arbeit weggenickt und habe eure Beiträge erst jetzt bemerkt. Vordererst einen ganz großen Dank für eure Vorschläge, insbesondere @Martin007, dass er sich die Zeit dafür genommen hat, eine Skizze zur erstellen. Den Vorschlag von Martin finde ich gar nicht so abwegig, eigentlich sogar echt überlegenswert, ich wäre nie auf so etwas gekommen. Chapeau Martin! Ich habe die Skizze von Martin als Grundlage weiterer Modifizierungen genommen und es mal wie folgt versucht:

    Vorschlag Grundriss Bad 2.jpg

    @Ziesel: Danke für den Vorschlag, aber das machen der Statiker und der Prüfstatiker leider nicht oder nur gegen Cash mit. Die Trennwand der Ankleide ist bereits gegen eine Nachtragsgebühr des Statikers weggekommen, weil meine Frau das Zimmer zu klein fand. Bzgl. deiner Anmerkung des Abkühlens nach der Sauna: JA, ich könnte aus dem Schlafzimmer auf die Garage treten, wenn ich dort eine Tür im Schlafzimmer einsetzen ließe. Sieht optisch aber sicherlich sch.. aus. Wenn die Flucht der Fenster auf einmal durch eine Tür unterbrochen würde.

    Nordansicht Fenster.jpg

    Ich habe keinen Keller, die Sauna und das Elternbad sollen nur von uns erschlossen werden. Nicht von unseren Kindern oder Gästen. Es handelt sich zudem nicht um einen Wäscheschacht sondern einen Schacht für die Steigleitungen, Lüftungsanlage etc. pp.

    Es könnt nunmehr auch auf diese Lösung hinauslaufen:

    Den Anhang Bad Modifizierung 3.pdf betrachten

    Wer sich für das EG interessiert:

    Grundriss 4.jpg
     
  15. #15 Younis2005, 20.05.2015
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Achja, kleiner Nachtrag, die Fenstersituation im EG und OG steht noch nicht ganz fest:

    Fenster-mod-1.jpg

    Weiß noch nicht, ob ich im OG Festverglasung von über 2m nehmen soll. Schön ja, funktional nein. Vielleicht 3 Fenster im OG pro Zimmer?
     
  16. #16 Zillibaut, 20.05.2015
    Zillibaut

    Zillibaut

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Weiterstadt
    Hallo Younis2005,
    mir wäre das Elternbad mit Sauna zu klein. Besteht die Möglichkeit, später die Sauna in einem Gartenhäuschen unterzubringen? Falls nicht, würde ich es so lassen und nur die Türe in die andere Richtung aufgehen lassen.
    Bei Änderungen immer schön an die Fallrohre denken ;-).
    Wenn es mein Haus wäre, würde auch ich auf ein Nur-Elternbad verzichten und den Eingang über den Flur wählen. Dafür könnte die Dusche des Kinderbads entfallen, etwas kleiner und der Treppenaustritt etwas länger werden.

    Die Tür im Kinderzimmer 2 würde ich evtl. 70 cm nach links setzen. Ein Schrank hinter der Tür hätte dann noch Platz.

    Wir bepflanzen gerade unseren Garten. Zum Glück hat unser GU rechtzeitig an die Gartenbewässerung gedacht. Wir hätten es total vergessen.
     
  17. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    => Beauftragt, bevor die Raumplanung fertig war? Dumm gelaufen...
    Stimmt, das sähe blöd aus. Aber wie stellst du dir so das saunieren vor? Schwitzen, und dann nackt aus der Saunakabine durch das Badezimmer, das Schlafzimmer, den Flur (mit den spielenden Freunden der Kinder), das Treppenhaus, an der (verglasten?) Haustüre vorbei durch den Wohntrakt (oder die Garage?) in den Garten - und dann zum Duschen wieder den ganzen Weg zurück? Mich würd das tierisch nerven. Denk den Ablauf (d)eines typischen Saunagangs einfach mal durch. Und zwar vom entkleiden bis zum dritten "Schwitzdurchgang". Wär ja blöd, wenn du die Sauna baust, und erst danach feststellt, dass du sie dir auch hättest sparen können, weil du sie wegen ihrer Ausgestaltung eh nicht nutzt...
    Ach ja, wie entspannend: Man liegt entspannt in der Sauna, erfreut sich der langsam in den Körper eindringenden Wärme, schnuppert den Duft der tropischen Früchte des letzten Aufgusses, lässt vor dem geschlossenen Auge ein postkartenidyllisches Strandpanorama vorbeiziehen - und dann wird man durch ein Geräusch jäh gestört. Man öffnet unterbewusst ein Auge und erblickt den Lebenspartner, der da gerade seine Exkremente in der Kloschüssel herunterspült. Sicher, es gibt hübsche Kloschüsseln. Aber ob nun wirklich die Schüssel wirklich in den Fokus des absoluten Wellness- und Entspannungsbereichs rücken muss? Schön ist m.E. anders.

    Abgesehen davon erscheint mir der Zugang zu Wanne und Dusche in diesem Vorschlag katastrophal. Wie eng ist denn wohl der Durchgang zwischen Saunaecke und Duschwand? Und wie hoch sind wohl die Unfallgefahren bei diesem Zickzackkurs mit ggf. feuchten Füßen auf glatten Fliesen? Ich würd das lassen...

    Nimm den Gedanken von Zillibaut auf und versuch, die Sauna in den Garten zu stecken, wenn du am Haus nicht mehr viel ändern kannst oder willst. Hast du vermutlich viel mehr von. Und wie ich schon sagte: Überleg dir das mit dem Glasanteil nochmal... Weniger ist manchmal mehr. Es sei denn du magst es sehr extrem, also rein vom Schwitzerlebnis her.
     
  18. #18 Younis2005, 20.05.2015
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    @Ziesel: Nein, wir haben die Statiker nicht beauftragt, bevor die Planung fertig war. Nur meiner Frau hat die ursprünglich angedachte Aufteilung nicht mehr gefallen. :mauer Sei es drum.

    Ja, das gestehe ich ja ein, dass das Abkühlen des Körpers an der Frischluft nur schwer möglich ist. Mal schauen, was wir uns da einfallen lassen. Notfalls tatsächlich der Austritt auf das Homeoffice durch 2 bodentiefe Fenster. Den Vorschlag mit dem Glas nehme ich gerne auf. Deine Anmerkung mit der Kloschüssel, grins...ich sag nichts.

    @Zillibaut: Nein, eine Sauna im Garten kommt für uns nicht in Betracht. Was nützt es eine Tür um 70 cm zu versetzen? Egal wie du es machst, du entwertest dadurch Stellplatz einer anderen Wand ;-) Hatten wir aber auch den Gedanken.

    Vielen Dank euch beiden.
     
  19. #19 Younis2005, 20.05.2015
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Was haltet ihr denn von der ersten Bad-Modifikation in welcher ich den HWR um die 90cm Dusche verkleinert habe? Der rote Kreis soll einen Menschen mit 80 cm Bauchumfang darstellen ;-)
     
  20. #20 Zillibaut, 20.05.2015
    Zillibaut

    Zillibaut

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Weiterstadt
    HalloYounis2005, wo kommt das Fallrohre hin? So wie ich den Plan lese, wäre das Röhrchen zwischen der EG-Glasfront.
     
Thema: Elternbad Alternativer Grundriss gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elternbad grundriss

Die Seite wird geladen...

Elternbad Alternativer Grundriss gesucht - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  2. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  3. Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

    Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto: Moin moin zusammen, bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren: Holzbalken Aufbau: 12*20cm Abstand: 70cm...
  4. Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage

    Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage: Hallo zusammen, ich besitze mehrere dezentrale Lüftungsanlagen der Firma Dimplex Typ DL 50 WE. Filter die Lt. Hersteller benötigt werden sind für...
  5. Alternative zu Silikatfarbe?

    Alternative zu Silikatfarbe?: Hallo, eigentlich wollten wir unseren Kalkputz mit geringem Zementanteil mit einer Silikatfarbe streichen. So war die Empfehlung unseres Putzers....