Elternbad Alternativer Grundriss gesucht

Diskutiere Elternbad Alternativer Grundriss gesucht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Mal schauen, was wir uns da einfallen lassen. Notfalls tatsächlich der Austritt auf das Homeoffice durch 2 bodentiefe Fenster. Das würde dir die...

  1. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Das würde dir die gesamte, mühsam erarbeitete Fassade "ruinieren". M.E. eine - nicht unbedingt ideale - Notlösung. Auch brauchst du dann wieder ein Geländer als Absturzsicherung und ggf. einen Sichtschutz, wenn die Nachbarn nicht mitsaunieren sollen. Was dann ggf. wieder Probleme mit dem Grenzabstand mit sich bringt... Auch wenn ich den Wunsch nach einer "eigenen" Sauna durchaus nachvollziehen kann: Ich würd' sie wohl eher streichen als da lassen. Ich denke, durch den Verzicht auf die Sauna im Bad würdet ihr insgesamt ein lebenswerteres Haus bekommen... Sie bringt euch gerade vor allem Probleme und Einschränkungen, und das bei mäßiger Nutzbarkeit.
    Nix.

    HWR zu eng, zu dunkel. Da könntest du den Raum genauso gut streichen und die Waschmaschine in einer Art "Wandschrank" im Bad hinter der Tür verschwinden lassen.
    Darf ich an dieser Stelle mal einhaken und fragen: WARUM?
     
  2. #22 Younis2005, 20.05.2015
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW

    Ähm? Berechtigte Frage :-) Soll ein transparentes Fallrohr sein..hmm lecker.. da kommt Freude auf :bierchen: Werde das heute mal ansprechen. Danke für den Hinweis.
     
  3. #23 Younis2005, 20.05.2015
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Ich habe einfach eine kleine Aversion dagegen. Wenn ich jedes mal erst in den Garten muss, um in die Sauna zu gehen, dann lass ich es sicherlich ganz bleiben. Ich brauche kurze Wege. Im Garten soll mein Nachbar auch nicht immer dabei sein.
     
  4. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Zilligbraut hat Recht. Das nützt sogar sehr. So läufst du nämlich gegen das Möbel planlinks. Zudem schaut es irgendwie bescheiden aus, wenn man die Tür öffnet und einen dann die Breitseite eines Schrankes anlächelt... ;)
     
  5. #25 Younis2005, 20.05.2015
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Hallo Nana55,

    deshalb kommt der Schrank ja auch nicht dorthin vor die Tür, sondern rechts daneben. :think
     
  6. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Mag sein. Aber lässt du es nicht vielleicht auch bleiben, wenn die Sauna "unbequem" ist und nur eine eingeschränkte Nutzung zulässt? (klein, eng, bei Glasfront ggf. problematisches Raumklima, kein Frischluftzugang)
    Mhm. Lass mich überschlagen: Vom Sofa durch die Terassentür in den Garten sind es vielleicht 10 Meter. Vom Sofa durchs Treppenhaus, Ankleide, Schlafzimmer, Bad dürfte der Weg weiter sein :e_smiley_brille02:

    Zudem schafft die aushäusige Sauna ein Ritual ("ich bin dann mal außer Haus, ich entspanne. Wenn was ist: ich bin in zwei Stunden zurück"), zum anderen einen Ort der Entspannung. Wie gut kann man wohl entspannen an dem Ort, der typischerweise von der allmorgendlichen Hektik geprägt ist? Findet man nicht ggf. mehr Ruhe und Entspannung an einem Ort, der exklusiv diesem Zweck gewidmet ist? Abseits des Alltags? Dieser Gedanke des "mal rauskommens"...
    Das dachte ich mir. Aber man kann ja auch "Außenräume" durchaus blickgeschützt gestalten. Evtl sogar besser als eine Dachterrasse in Grenznähe...
     
  7. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Schranktiefe ca. 60 cm, Breite der Tür ca. 80 cm... Das GEFÜHL, beim Betreten des Raumes gegen den Schrank zu laufen, bleibt.
     
  8. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Ich würde sagen, in dem Grundriss ist einfach kein Platz für eine Sauna.
     
  9. #29 Thomas B, 20.05.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich würde sagen: da hast Du wohl recht!

    Auch der Treppenaustritt ist mindestens unschön. Mit dem Kopf zwar nicht durch, aber immerhin gegen die Wand.

    Fassade ist ja schön. Raumaufteilung im OG im Prinzip auch. Aber es klemmt auch noch.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
     
  11. #31 dilbert, 20.05.2015
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Das war ein Witz, oder? Du willst nicht wirklich nach dem Aufguss über dein Garagendach laufen und dich dann dort auf einen Liegestuhl legen. Sämtliche Passanten dürfen sich dann die verschwitzten Fleischklopse anschauen. So kann Architektur natürlich auch zum Ortsbild beitragen.

    Und ganz nebenbei: Wieso sollen eure Kinder die Sauna nicht nutzen?
     
  12. #32 Younis2005, 20.05.2015
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Es war nie eine ernsthafte Überlegung aber angeschnitten wurde das Thema schon. Die Kinder können die Sauna gerne benutzen. Sie müssen nur durch das Schlafzimmer. Vordererst ist sie für uns allein angedacht, alle passen ja auch ohnehin nicht rein.

    Ich werde vom Hwr die angedachte wandstärke 17,5 cm abzwacken. Die Trockenbauwand wird direkt vom Saunabauer mit angeboten und zugleich so von ihm isoliert, dass sie als Saunainnenwand dient.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Habsch doch schon in #7 geschrieben ...
     
  14. #34 Skeptiker, 20.05.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wie dick wird diese Wand den insgesamt werden?
     
  15. #35 Younis2005, 20.05.2015
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Sorry, keine Ahnung. Die Rückseite der Saunaaussenwand wird zugleich die Hwr Wand.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  16. #36 Skeptiker, 20.05.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die Wand sollte nicht dicker sein als 12 cm, man kann sie im heimischen Bad bei voller Funktionalität sogar mit knapp 11 cm bauen.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  17. #37 Younis2005, 21.05.2015
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    [​IMG][​IMG][​IMG]


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  18. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Warum macht man in einem 10qm Bad, das durch ein "Zuviel" an "Möblierung" noch enger / kleiner wirkt, schwarze Fliesen? :yikes
     
  19. #39 Younis2005, 21.05.2015
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    @nana: Jedem das seine. Es ist doch nur ein Beispiel wie der Saunabauer es umzusetzen beabsichtigt.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  20. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    ...an dem man erkennt, dass es nicht passt. Man wird sich in dem Bad kaum umdrehen können, und man hat einen Durchgang zwischen Sauna, Wanne und Dusche, der schmaler ist als das Waschbecken.

    Hast du wenigstens mal in genau der Saunakabine (oder wenigstens in einem vergleichbar großen Exemplar mit vergleichbar großer Wand- und Glasfläche und identischem Ofen) "probesauniert", um herauszufinden, ob die Spezifika einer Glas-Sauna zu deinen Schwitzgewohnheiten passen?
     
Thema: Elternbad Alternativer Grundriss gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elternbad grundriss

Die Seite wird geladen...

Elternbad Alternativer Grundriss gesucht - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  3. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  4. Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

    Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto: Moin moin zusammen, bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren: Holzbalken Aufbau: 12*20cm Abstand: 70cm...
  5. Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage

    Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage: Hallo zusammen, ich besitze mehrere dezentrale Lüftungsanlagen der Firma Dimplex Typ DL 50 WE. Filter die Lt. Hersteller benötigt werden sind für...