Fragen / Probleme Sole-EWT

Diskutiere Fragen / Probleme Sole-EWT im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, wir wollen für unsere Helios KWL gerne einen Sole-EWT vorschalten. Im Garten konnten wir das PE HD-Rohr auch ganz gut verlegen,...

  1. #1 stna1981, 19.05.2015
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Hallo Leute,

    wir wollen für unsere Helios KWL gerne einen Sole-EWT vorschalten. Im Garten konnten wir das PE HD-Rohr auch ganz gut verlegen, ca. 1,20m tief, im Sandbett.

    Nun zu den Problemen:

    1. Neben und vor dem Haus ging das leider alles irgendwie ein wenig in die Hose, der Graben wurde letztendlich nicht so richtig tief, so dass wir hier großteils bei einer Tiefe von ca. 90cm liegen, auf der Vorderseite wo die Hausanschlüsse liegen sogar teilweise nur 70cm.

    2. Hinu kommt, dass wir teilweise kein wirkliches Sandbett haben, sondern ein Stein-Sand-Gemisch. Ich hab zwar drauf geachtet, dass keine dicken Steine direkt auf die Leitung fallen, aber naja.

    3. Laut Anleitung soll der Punkt, wo die Rohre ins Haus kommen, der höchste Punkte sein, wegen Entlüftung. Durch die geringe Tiefe im vorderen Bereich ist das nicht zu machen. Ich könnte nur im Haus die Leitung dann noch ca. 50cm hochziehen, um evtl. den höchten Punkt herzustellen.

    4. Zu guter letzt habe ich noch einen leichten Knick in der Leitung festgestellt und weiß nicht, wie ich den evtl. noch wegbekommen kann. Das Rohr liegt an der Stelle jetzt gerade, aber die Delle ist immer noch vorhanden.

    Bin jetzt ob der ganzen Punkte verunsichert, ob das so überhaupt Sinn macht. Wie wirkt sich denn die geringe Tiefe letztendlich aus, nur eine verringerte Entzugsleistung oder kann es andere Probleme geben? Klappt das mit der Entlüftung auch, wenn der höchste Punkt nicht an der Hausdurchführung ist? Wie wirkt sich das teilweise fehlende Sandbett aus, geht es da nur um den Schutz des Rohrs? Und kann man den Knick noch irgendwie wegbekommen?

    Fragen über Fragen...
     
  2. #2 stna1981, 22.05.2015
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Hat echt niemand ein paar Tipps oder Infos für mich?
     
  3. #3 toxicmolotow, 22.05.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Soll heißen, dass du das alles selbst gemacht hast inkl. Leitungsverlegung? Dazu habe ich keinen Rat, außer lasse das alles von jemandem machen, der weiß wie es geht.

    Sandbett heißt nunmal Sandbett und nicht Sand/Kies/Stein-Bett. Und 120cm sind eben nicht 90cm.

    Ich verstehe weder deine Frage, noch dein Problem so richtig.
     
  4. #4 stna1981, 22.05.2015
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    An den physikalischen Gegebenheiten (z. B. mögliche Grabentiefe, Höhe der Wanddurchführungen ins Haus) hätte auch eine Firma nix ändern können. Außerdem rechnet sich das Ding schon bei einer Eigenverlegung nicht wirklich, wenn man das machen lässt, sieht es noch schlechter aus. Meine Frage waren eigentlich klar formuliert.
     
  5. #5 driver55, 22.05.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich musste es mehrfach lesen....

    Du hast jetzt das Ganze in Eigenregie verbaut u. es ist leider nicht so geworden wie vorgeschrieben...

    Und wir sollen nun aus der Ferne diese Installation bewerten?

    Höhe passt nicht, Knick in der Leitung, bzw. Delle, nicht richtig eingesandet...
     
  6. #6 driver55, 22.05.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Weshalb eine Firma den Graben nicht tief genug hätte herstellen können erschließt sich mir nicht...
     
  7. #7 toxicmolotow, 22.05.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Okay, Fragen enden in der regel mit einem Fragezeichen. Dort bleiben nach viel Text diese formulierten Fragen:
    Reicht dieses Problem noch nicht, wenn etwas anderes vorgesehen war? Eine WP, die keine Energie aus der Sole bekommt, heizt per Heizstab nach. Dann hättest du gleich alles sein lassen können und wie DLE direkt das ganze Haus heizen können.
    Muss ein Fachmann beantworten. Aber m.M.n. muss die Entlüftung an den höchsten Punkt (wo immer der auch sein mag).
    Es geht wohl primär um den Schutz des Rohres, sekundär vielleicht auch um den Kontakt zur Erde drumherum. Stichwort Entzugsleistung. Aber auch hier kann nur ein Fachmann mehr sagen. Aber das ist ja egal, wenn das Rohr durch mechanische Einwirkungen beschädigt ist.
    Möglich, nicht möglich, vielleicht, ja, nein. Ferndiagnose.
     
Thema:

Fragen / Probleme Sole-EWT

Die Seite wird geladen...

Fragen / Probleme Sole-EWT - Ähnliche Themen

  1. Probleme und Fragen zur Aussenwand im Altbau

    Probleme und Fragen zur Aussenwand im Altbau: Guten Tag liebe Experten. Erst einmal möchte ich mich vorstellen und die meine Situation erklären. Ich bin Jens, 38 Jahre, handwerklich jetzt...
  2. Holzterrasse Probleme - Frage zu Schimmel

    Holzterrasse Probleme - Frage zu Schimmel: Hallo Community, wir haben unsere eine Holzterrasse im Mai machen lassen. Die letzten Monaten hat es sehr stark geregnet. Nun haben wir sehr...
  3. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

    Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...
  4. Fragen zu Problemen mit dem Nachbarn

    Fragen zu Problemen mit dem Nachbarn: Hallo, ich war gestern bei einem Bekannten und hab dort eine abenteuerliche Geschichte gehört: Mein Bekannter wohnt in einem älteren EFH mit...
  5. Sanierung Garagen/Hauswand - einige ungelöste Probleme bzw. Fragen

    Sanierung Garagen/Hauswand - einige ungelöste Probleme bzw. Fragen: Hallo, es geht um eine 30er Hohlblock Hausaussenwand/Garageninnenwand Bj. 1978. Das Dach und die Bodenplatte ist bzw. war ca. 13-14 cm in der...