Fliesen sind verlegt,womit am besten abwaschen?

Diskutiere Fliesen sind verlegt,womit am besten abwaschen? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; hallo zusammen, Ich habe heute zum ersten Mal Wandfliesen in der Küche verlegt,nun kommt noch das ausfugen was ich aber morgen erst mache da der...

  1. jo1263

    jo1263

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Rente
    Ort:
    Luxemburg
    hallo zusammen,

    Ich habe heute zum ersten Mal Wandfliesen in der Küche verlegt,nun kommt noch das ausfugen was ich aber morgen erst mache
    da der Kleber ja noch nicht trocken ist..
    Meine Frage bezieht sich eigendlich auf das Abwaschen,wegputzen des Restmörtels..womit kriegt man das Zeug am besten sauber von den Fliesen?
    und..möglichst ohne den Zement wieder aus den Fugen raus zu wischen..

    Vielen Dank für Hilfe/Antwort John :)
     
  2. #2 JohnMcClane, 19.05.2015
    JohnMcClane

    JohnMcClane

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger; Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    http://stadtvilla2012.weebly.com/
    Mit klarem Wasser und einem nassen aber nicht tropfenden Schwamm. Immer diagonal zu den Fugen Wischen bis keine Streifen mehr zu sehen sind. Es gibt dafür auch extra Fugenboxen mit Schwämme, wo man den Schwamm auf Rollen nach jedem Mal wischen auswaschen kann.

    google oder youtube hilft sonst weiter ;)
     
  3. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Falls (nach dem ausfuhen) ein Schleier draufhängt gibt entsprechende Mittel (Zementschleierentferner).
     
  4. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    den darf man aber - steht auch auf den Verarbeitungshinweisen Fugenmassen - i.d.R. erst nach 2 Wochen verwenden (vorher nur mit pH-neutralen Dingen reinigen... wie Wasser).
     
  5. jo1263

    jo1263

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Rente
    Ort:
    Luxemburg
    vielen Dank f. Antworten :)

    Wasser...ok,aber auch vieleicht etwas Spülmittel reingeben? Oder doch nicht?
    Gruss,John
     
  6. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Wozu Spühlmittel? Welche Fette sollen gelöst werden?

    Direkt beim Verfugen wie geschrieben mit nem Schwamm und Wasser - aber nicht "zu viel Wasser" (du willst die Fugen ja nicht auswaschen).
    Ich gehe dann ein paar Stunden danach nochmal mit nem Wischer rüber und dann nach 2 Wochen mit dem Zementschleierentferner. Und fertig bist du.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wozu Spülmittel? In den Verarbeitungsrichtlinien der (wenigen) Hersteller die ich kenne ist der Einsatz von Spülmitteln oder anderen chemischen Zusätzen während der erste x Wochen strikt untersagt.
     
  8. jo1263

    jo1263

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Rente
    Ort:
    Luxemburg
    ok,also kein Mittel ausser eben Wasser nehmen.

    Vielen Dank für Antworten
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:
     
Thema:

Fliesen sind verlegt,womit am besten abwaschen?

Die Seite wird geladen...

Fliesen sind verlegt,womit am besten abwaschen? - Ähnliche Themen

  1. Fachfirma hat Fliesen verlegt/ muss das so

    Fachfirma hat Fliesen verlegt/ muss das so: Hallo Und guten Abend, Nach einem Wasserschaden in einem Gäste WC habe ich einen Fliesenleger damit beauftragt die Wände meines Gäste WC neu zu...
  2. Mängelanalyse nicht lotgerechte Wand oder falsch verlegte Fliesen

    Mängelanalyse nicht lotgerechte Wand oder falsch verlegte Fliesen: Moin zusammen! Ich bin da auf eure fachmännischen Meinungen gespannt. Aktuell streiten sich mein Fliesenleger und mein Trockenbauer bezüglich...
  3. Fliesen schief verlegt, Toleranz?

    Fliesen schief verlegt, Toleranz?: Hallo liebe Bauexperten, unser Fliesenleger hat Travertin Naturstein im römischen Verband im gesamten EG gelegt. Verlegestart ist oben links (NW,...
  4. Verlegte Fliesen schneiden?

    Verlegte Fliesen schneiden?: Guten Tag zusammen, auf dem Bild seht ihr den Übergang zwischen Küche (links) und Esszimmer (rechts). Der Bodenbelag, trockengrepresste...
  5. Fliesen korrekt verlegt?

    Fliesen korrekt verlegt?: Hallo Forum, Wir bauen gerade neu, und große 120x60 Fliesen wurden gerade im Bad verlegt, aber noch nicht verfugt. Uns sind mögliche...