GARAGENESTRICH vor dem FLIESEN nochmal sperren bzw. abdichten ?????

Diskutiere GARAGENESTRICH vor dem FLIESEN nochmal sperren bzw. abdichten ????? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi Bauexperten, ich bräuchte ich mal wieder eure Expertenmeinung, da ich immo unschlüssig bin. Ich möchte meine Garage (Neubau) demnächst...

  1. #1 JohnMcClane, 19.05.2015
    JohnMcClane

    JohnMcClane

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger; Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    http://stadtvilla2012.weebly.com/
    Hi Bauexperten,

    ich bräuchte ich mal wieder eure Expertenmeinung, da ich immo unschlüssig bin.

    Ich möchte meine Garage (Neubau) demnächst fliesen (gelernter Fliesenleger) und überlege jetzt ob ich den Estrich vor dem Fliesen nochmal zusätzlich abdichte :wowu


    Folgende Situation:

    - Garage 9x6 ist mit einer Seite direkt am Haus angeschlossen
    - Streifenfundamant mit Betonrohsohle (unter der Garagensohle ist mind. 60-100 cm aufgeschüttet mit entspr. Füllsand und verdichtet wegen Grundstücksgefälle)
    - Mauerwerk Garage ist Porenbeton / Luftschicht / Klinker erste Steinschicht zur Sohle ist gesperrt mit Bitumenbahn, 40 cm Höhe Sperrbahn von außen und als Hohlkehle auf den Kellerwandstein ausgeführt
    - "Kellerwandstein" von außen mit 3x Bitumenanstrich versehen, geht bis OK Sohle sprich bis zur Bitumensperrschicht
    - kein direkter Bodenkontakt des Kellerwandsteins zur Seite durch Kieselkante, aufgefüllt mit Flusskiesel
    - Wände sind geputzt mit Kalkzementputz
    - Vorne zum Tor ist ein verzinkter Stahlwinkel eingelassen, auf der Rohlsohle verschraubt
    - Die Stirnseite der Sohle beim Tor ist ebenfalls mind. 3xfach mit Bitumenanstrich gestrichen
    - Die 90 Grad Kante (I_) Estrich/(Folie)/Rohlsohle an der Torseite ist mit Ceresit F143 versiegelt (wie eine Silikonwulst, kleine Hohlkehle) und mit Bitumenanstrich überstrichen

    Aufbau:

    - Rohsohle
    - doppelt gelegte PE Folie (Estrich auf Trennschicht)
    - 7-8 cm Zementestrich (verstärkt und mit Fasern) inkl. Randdämmstreifen
    - ??????????? Sperrschicht gegen aufsteigende Feuchtigkeit oder Feuchtigkeit von oben, bestehend aus P** Seccoral 1K o.ä. und Dichtbinden in den Ecken wie eben im Nassbereich ???????????????
    - Fliesenbelag aus Feinsteinzeug mit P** Durafug NT Fuge mit sehr hohem Kunstoffanteil somit ist der Oberbelag "fast" wasserundurchlässig zumindestens von oben

    PS: Kann sonst auch noch Bilder hochladen


    Die Frage wäre jetzt:

    Macht es Sinn den Estrich nochmal zu sperren oder wäre es in dem Fall eher unsinnig, da mit keinem Wasser von wo auch immer zu rechnen ist. Sohle ist halt eben nicht abgeschweißt wie beim Haus.

    Vielen Dank im voraus für eure Gedanken!

    mfg ;)
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Welches Problem soll denn Feuchtigkeit hier machen? Egal von wo kommend? Wichtig ist, daß die Garage durchlüftet ist.
     
  3. #3 JohnMcClane, 20.05.2015
    JohnMcClane

    JohnMcClane

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger; Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    http://stadtvilla2012.weebly.com/
    Hi,

    Garage ist erstmal nicht beheizt.

    Der Gedanke war nur, falls mal Wasser von oben (Schnee vom Auto, etc.) durch die Fugen oder eben irgendwie von unten durch die Bodenplatte in den Estrich kommen und es friert, das sich auf Dauer keine Fliesen lösen können. Mein Aussenwasserhahn liegt auch in der Garage.

    Ja klar Belüftung ist wichtig, habe auch ein richiges Dach drauf mit Unterspannbahn, Dauerlüfter wird noch verbaut, sowie 2 Fenster drin. Bei 5,50 Meter Torbreite sollte der Luftaustasuch auch garantiert sein. ;)

    mfg
     
Thema: GARAGENESTRICH vor dem FLIESEN nochmal sperren bzw. abdichten ?????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagenboden vor dem fliesen abdichten

    ,
  2. womit garage vor fliesen abdichten

    ,
  3. dichtfolie unter fliesen carport

    ,
  4. abdichtung unter fliesen garage,
  5. Bodenplatte unter fliesen abdichten,
  6. garage unter fliesen flüssigfolie,
  7. sperre fliesen
Die Seite wird geladen...

GARAGENESTRICH vor dem FLIESEN nochmal sperren bzw. abdichten ????? - Ähnliche Themen

  1. Garagenestrich mit Gefälle zu Mitte und nach vorn

    Garagenestrich mit Gefälle zu Mitte und nach vorn: Hallo, habe eine nackte Garagenbodenplatte, die stark aussandet und "auskiest". Das heißt sie löst sich nach und nach auf. Weiterhin sammelt...
  2. Abdichtung Garagenestrich vor dem Fliesen ???

    Abdichtung Garagenestrich vor dem Fliesen ???: Hi Bauexperten, ich bräuchte ich mal wieder eure Expertenmeinung, da ich immo unschlüssig bin. Ich möchte meine Garage (Neubau) demnächst...
  3. Beurteilung Risse im Garagenestrich

    Beurteilung Risse im Garagenestrich: Hallo zusammen, unser Garagenestrich ist demnächst 5 Jahre drin. Wir haben vor einiger Zeit gesehen, dass sich Risse abzeichnen; besonders...
  4. Garagenestrich, Fragen über Fragen!

    Garagenestrich, Fragen über Fragen!: Hallo zusammen, bei uns ist gerade ein Streit mit dem Bauträger entfacht: Verlegt in der Garage wurde ein schwimmender Estrich (Zementestrich...
  5. Übergang Garagenestrich <-> Pflaster

    Übergang Garagenestrich <-> Pflaster: Hallo zusammen, ich überlege gerade wie man den Übergang von Garagenestrich zu Pflaster am besten macht. In die Garage kommt ein...