Tragwerksplaner und Leistungsphasen

Diskutiere Tragwerksplaner und Leistungsphasen im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; nein nur zu. aber ohne tragwerksplaner plant mal nunmal kein gebäude. Hab ich so weit ich weiß auch nie behauptet. Tatsächlich hab ich aber meine...

  1. #21 Nasenzwicker, 27.05.2015
    Nasenzwicker

    Nasenzwicker

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Absolvent Architektur, M.A.
    Ort:
    München
    Hab ich so weit ich weiß auch nie behauptet. Tatsächlich hab ich aber meine 3 Leistungsphasen, nämlich das Entwerfen und die Kostenberechnung ohne Tragwerksplaner ausgeführt. Kannte das bis jetzt auch nicht anders von allen Büros(egal ob große, kleine oder bekannte) in denen ich bis jetzt gearbeitet habe. Kam immer erst zur LP3-4 hinzu. Mag sein dass das wenig sinnvoll ist und es effizienter ist wenn dieser früher hinzugezogen wird. Deswegen ja auch meine Frage, da ich noch nie vor der Aufgabe stand ein Angebot eines Tragwerkplaners zu prüfen. Scheint jetzt auch, mit vielen Vorwürfen angereichert, auch beantwortet zu sein.


    Ich glaube nicht immer, aber bei"...hauptsache, der junge kollege kommt frühzeitig auf den richtigen trip." war es tatsächlich so.
     
  2. #22 Skeptiker, 27.05.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Kann dem nicht zustimmen. Schon kurz nach der ersten Skizze sollte der Tragwerksplaner dabei sein, auch im Wettbewerb, also der LP2.


    mit skeptischen Grüßen!
     
Thema:

Tragwerksplaner und Leistungsphasen

Die Seite wird geladen...

Tragwerksplaner und Leistungsphasen - Ähnliche Themen

  1. Einstiegsgehalt Tragwerksplaner (Bachelor)

    Einstiegsgehalt Tragwerksplaner (Bachelor): Hallo, ich wollte mich mal erkundigen wie so die Gehälter beim Einstieg in die Tragwerksplanung so sind, wenn man (fast) keine Praxiserfahrung...
  2. Tragwerksplanung bereits vor Baugenehmigung nötig?

    Tragwerksplanung bereits vor Baugenehmigung nötig?: Hallo liebe Community, wir lassen aktuell von einem Architekten ein MFH planen, welches in die Gebäudeklasse 4 fällt (Bayern). Dieser möchte...
  3. Bauunternehmen - Statik - Tragwerksplaner

    Bauunternehmen - Statik - Tragwerksplaner: Hallo ich habe folgende Frage, hoffentlich könnt ihr mir behilflich sein. Gibt es Gesetze oder Verordnungen in denen ein Bauunternehmer...
  4. Baugrund - Tragwerksplanung

    Baugrund - Tragwerksplanung: Hallo zusammen, wir haben eine Baugrunduntersuchung durchführen lassen und diese an unseren Architekten und Tragwerksplaner ( eine Person )...
  5. Architektenkosten, TGA und Tragwerksplanung realistisch

    Architektenkosten, TGA und Tragwerksplanung realistisch: Hallo Zusammen, wir planen derzeit den Bau unseres Einfamilienhauses. Wir befinden uns mit unserem Architekten in der Leistungsphase 3 und haben...