Probleme Trockenlegung Kellerwand

Diskutiere Probleme Trockenlegung Kellerwand im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben uns eine nette Doppelhaushälfte gekauft, die wir so langsam anfangen zu sanieren. Ich habe schon viel in diesem Forum gelesen...

  1. #1 Stubi1207, 20.05.2015
    Stubi1207

    Stubi1207

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo,
    wir haben uns eine nette Doppelhaushälfte gekauft, die wir so langsam anfangen zu sanieren. Ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und mich jetzt mal angemeldet, damit ich von eurer Fachkenntnis profitiere ;-) Ich heiße Andre und komme aus dem schönen Ruhrgebiet.

    Nun zum eigentlichen Thema. Wir wollen als ersten Schritt bei der Sanierung den Keller trockenlegen und dämmen. Die erste Hälfte des Hauses ist bereits ausgeschachtet. Alles trocknet auch wunderbar, bis auf den Übergang zum Nachbarn. Da wird die Wand immer wieder, auch nach kleinen Regenfällen, nass. Ich habe mir das ganze mal bei Regen angeschaut. Mit Regenwasser kommt das nicht in Berührung.

    Ich vermute, dass durch das feuchte/nasse Erdreich von der Nachbarsseite teilweise in meine Wand rüberzieht. Hier kann ich nicht weit genug auf dem Nachbargrundstück ausschachten, das der Teil vom Nachbarn überbaut ist.

    Ich habe mal ein Foto angehangen, um das ganze besser zu veranschaulichen.

    Ich habe mir jetzt überlegt, einen ca. 20x20 cm tiefen Spalt ins Mauerwerk zum Nachbarn hin einzufügen, damit die Nässe nicht mehr durchziehen kann.
    Wie ist da eure Meinung. Meint ihr das funktioniert oder wie könnte sowas alternativ gelöst werden.

    Gruß
    Stubi



    image.jpg
     
  2. #2 Stubi1207, 20.05.2015
    Stubi1207

    Stubi1207

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Recklinghausen
    Das Foto müsste um 90Grad nach rechts gedreht sein, um es richtig darzustellen. Hab's nicht gebacken bekommen...;-)
     
  3. #3 Inkognito, 20.05.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Dann sollte Ihnen aber bewusst sein, dass Keller selber ausschachten irgendwas zwischen Lebensgefährlich und gefährlich für große Vermögenswerte ist. Einseitiger Erddruck ist auch nicht so ganz selbstverständlich.
    DIN 4123 und 4124 bekannt?
     
  4. #4 Stubi1207, 20.05.2015
    Stubi1207

    Stubi1207

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Recklinghausen
    Danke für den Hinweis. Diese DIN kannte ich noch nicht. Ein paar Dinge habe ich daraus nicht beachtet, werde sie entsprechend umsetzen.
     
  5. #5 Halbwissender, 20.05.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Ich würde als erstes mal schauen wie es um den Feuchteeintrag in den Nachbarkeller bestellt ist. Denn wenn von dort Wasser kommt müsste die Wand auch nass sein?

    Wenn es so wäre und der Nachbar nichts macht hilft nur Abschotten, das heißt den Feuchtetransport seitlich verhindern. Ähnlich zu sehen wie eine vertikale nachträgliche Horizontalsperre.

    Wenn es nass ist dan müsste vor Maßnahmenwahl der Durchfeuchtungsgrad des Mauerwerks ermittelt werden, denn nicht jedes Abdichtungskozept geht ohne weiteres bei jedem Durchfeuchtungsgrad. Es sei denn man nimmt mauerwerkstrennende Verfahren (Stahlblech, Platten o.ä). Die gehen immer aber eine Kellerwand die seitliche Haltung zu nehmen sehe ich als sehr gefährlich an.
     
  6. #6 Stubi1207, 21.05.2015
    Stubi1207

    Stubi1207

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Recklinghausen
    Kann man zwei verschiedene Flüssigabdichtungen in die Kellerwände verarbeiten? Da wo es feucht ist, eine Abdichtung die mit Feuchte abdichtet und da wo es trocken ist z.B eine Verkieselung einbringen?
     
  7. #7 gunther1948, 21.05.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ohne zu wissen wo,wie und warum die feuchtigkeit herkommt ist das alles spiegelfechterei und planung im dunkeln.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Probleme Trockenlegung Kellerwand

Die Seite wird geladen...

Probleme Trockenlegung Kellerwand - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  5. Probleme mit Sockel vor Garage

    Probleme mit Sockel vor Garage: Unsere Garage selbst ist eigentlich innen soweit fertig. Die Zufahrt zur Garage an unserem Neubau gestaltet sich aber leider schwieriger als...