Unbekannter Dämmstoff (?) Styrodur? Asbest?

Diskutiere Unbekannter Dämmstoff (?) Styrodur? Asbest? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, wir haben im Rahmen unseres Umbaus ein unbekanntes Material entdeckt. Die oberste Geschossdecke ist derzeit wie folgt...

  1. #1 Allexxico, 20.05.2015
    Allexxico

    Allexxico

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Ottweiler
    Hallo Zusammen,

    wir haben im Rahmen unseres Umbaus ein unbekanntes Material entdeckt. Die oberste Geschossdecke ist derzeit wie folgt aufgebaut: Stahlträgerkonstruktion, dazwischen Holz, über dem Holz das unbekannte Material dann Beton (Löschbeton). Die Decke darunter ist eine klassische Hourdisdecke mit Tonziegeln. Im obersten Geschoss wurde das ganze mit Holz und dem unbekannten Material gefüllt.

    Der Archi meint es wäre wohl Styrodur aus den 70ern. Die Platten sind ca. 2-3 cm dick oben und unten dunkelbraun und in der Mitte braungelborangfarben. Meine Frage nun: Ist das Zeug giftig? Raus damit?

    Danke für eure Infos... Foto 3.JPG Foto 2.JPG Foto 1.JPG

    VG Alex
     
  2. #2 Stolzenberg, 20.05.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Geschlossenzellig und hart? - Ggf. ein PF-Schaum, aber auf ein "F" würde ich zumindest setzen.

    F = Formaldehyd

    Sicherheit bringt eine Analyse, aber ich würde zumindest mal meine Nase dranhalten...
     
Thema: Unbekannter Dämmstoff (?) Styrodur? Asbest?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stryrodur asbest

    ,
  2. löschbeton

Die Seite wird geladen...

Unbekannter Dämmstoff (?) Styrodur? Asbest? - Ähnliche Themen

  1. Wie über unbekannten Altlack mit Bleimennige drüber?

    Wie über unbekannten Altlack mit Bleimennige drüber?: Hallo, rund um's Haus aus den 1960ern gibt es einen geschmiedeten Zaun. Dessen Lack sieht nicht mehr gut aus. Teilweise grün veralgt, teilweise...
  2. Urinalsteuerung - Hersteller unbekannt

    Urinalsteuerung - Hersteller unbekannt: Hallo zusammen, ich bin mitten in der Renovierung unseres Gäste-WCs und Stelle gerade die Bestellungen zusammen. Jetzt stolpere ich gerade über...
  3. Wolf CWL-400 (B) unbekannte Fehlermeldung

    Wolf CWL-400 (B) unbekannte Fehlermeldung: Hallo, die o.g. Anlage ist seit über 10 Jahren im Betrieb. Zwischendurch hatten wir auch mal die Ventilatoren vor einigen Jahren ersetzt. Dabei...
  4. Sanierung: Unbekannter Estrich?

    Sanierung: Unbekannter Estrich?: Liebes Forum, im Zuge der Sanierung eines EFHs (BJ 1970) wird u.a. der Estrich entfernt. Nach einer Probeöffnung kann unser Sanierer das Material...
  5. Unbekanntes Material für Dachdeckung - was ist das?

    Unbekanntes Material für Dachdeckung - was ist das?: Hallo ans Forum! Unser vor einem Jahr gekauftes Haus hat ein Loch im Dach, und zwar in einer innenliegenden Dachrinne. Diese ist aus einem mir...