Mutterbodn zu hart! wie bearbeiten?

Diskutiere Mutterbodn zu hart! wie bearbeiten? im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Mitglieder. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich hab letztes Jahr angefangen meinen Garten komplett rundzuerneuern....

  1. #1 Sasa1990, 20.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.05.2015
    Sasa1990

    Sasa1990

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Mitglieder. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
    Ich hab letztes Jahr angefangen meinen Garten komplett rundzuerneuern.
    Es sollte eine Terrasse hin und ein Fundament für ein geräteschuppen und der Rest Ausgesähter Schattenrasen.Da unser Boden voller Wurzeln und Bauschutt waren,wuchs dort nichts also begangen wir alles durchzusieben .Die Fläche des später auszusähenden Rasens beträgt 100m2 .Nach dem sieben viel durch den ganzen bauschutt und alles ,natürlich das Gelände ab. Also bestellten wir uns zusätzlich 10tonnen mutterboden . Leider hab ich mich vorher nicht richtig schlau gemacht. Ich begann zu erst mit der mutterboden Arbeit.Verteilte alles gleichmäßig und zog es dann über schienen sauber ab. Ich wollte das die rasenfläche später gerade ist! Nach ein paar Wochen regen füllte ich die stellen die eingesackt waren mit neuem Mutterboden. Und zog es erneut ab.Nun war alles gerade.und ich fing mit dem Terassenbau und dem Fundament für das Gartenhaus an.nach ein paar Wochen war es fertig.Sieht super aus, also nur noch einsähen. TJA leider ist mein Boden jetzt sehr schön gerade und Plan, aber da es nicht viel geregnet hat, sehr hart und an manchen stellen so hart das ich Probleme hab mit dem Spaten reinzukommen!.Ich entschied mich dafür es so zu machen weil ich dachte wenn ich zum Schluss den Boden mache und direkt aussähe ,das alles einsacken wird und man am ende doch wieder Hügel ohne ende hat.also frage ist nun was soll ivh tun vor der ausaht? Locker ich den Boden mit einer fräse vor der ausaht und zieh sie wieder Plan ab ?Geh ich dann nicht gefahr wenn ich zuviel Auflocker das sich nach der Aussaat alles wieder krumm und schief Setzen wird nach regen tagen ? Danke schonmal
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 21.05.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Kartoffeln pflanzen die lockern den Boden. :biggthumpup:
     
  3. #3 Wieland, 21.05.2015
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
     
  4. #4 gunther1948, 21.05.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    der boden hat vermutlich auch einen zu hohen bindigen anteil d.h der wird immer wieder hart und es bildet sich staunässe und dadurch wächst moos.
    versuch die bodenoberfläche zu lockern ( ca. 10 cm tief) und arbeite da zur auflockerung rheinsand ein.
    dadurch wird die durchässigkeit verbessert.
    das einebnen geht wunderbar mit einer stahlschiene die du hinter dir nachziehst.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Mutterbodn zu hart! wie bearbeiten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mutterboden hart wie beton

    ,
  2. gartenboden hart wie beton

    ,
  3. Mutterboden hart nach gießen

    ,
  4. boden hart wie beton
Die Seite wird geladen...

Mutterbodn zu hart! wie bearbeiten? - Ähnliche Themen

  1. Einfassprofile: Hart PVC vs verzinkter Stahl

    Einfassprofile: Hart PVC vs verzinkter Stahl: Guten Abend zusammen! Da ich an einer Stelle eine offene Schnittkante mit einem Einfassprofil versehen möchte, stelle ich mir nun die Frage...
  2. Anforderung 'harte Bedachung'

    Anforderung 'harte Bedachung': Hallo, in der Baugenehmigung zur Errichtung eines Zwerchhauses steht in den Brandschutzauflagen: "Das Zwerchhaus ist mit einer harten Bedachung...
  3. Fliesenfugen härten nicht aus

    Fliesenfugen härten nicht aus: Hallo, ich habe 2021 eine Bestandsimmobilie gekauft und diese renoviert. Die alten Fliesen wurden entfernt, dann Ausgleichsmasse und anschließend...
  4. Fliesenfugen werden nicht hart PCI Nanofug

    Fliesenfugen werden nicht hart PCI Nanofug: Guten Tag, ich habe letzte Woche mein neues Bad fertig gefliest und verfugt. Ich bin echt zufrieden optisch, schaut super aus und sogar mein...
  5. Hart aber fair: Kosteneinschätzung für EFH mit ungünstiger Erschließung

    Hart aber fair: Kosteneinschätzung für EFH mit ungünstiger Erschließung: Hallo zusammen, Ich lese hier schon eine Weile mit und erstmal ein großes Dankeschön an alle, die hier ihren Rat zur Verfügung stellen und...