Aluminiumfolie im Dach ninter GK-Platten

Diskutiere Aluminiumfolie im Dach ninter GK-Platten im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin, habe ein Mittelreihenhaus bei dem die Aussenwände wie ein Dach aus Pfannen aufgebaut sind. Die Dachschräge beträgt ca. 10-15 Grad, darüber...

  1. #1 Outrider, 21.05.2015
    Outrider

    Outrider

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektrotechnik
    Ort:
    Buxtehude
    Moin,
    habe ein Mittelreihenhaus bei dem die Aussenwände wie ein Dach aus Pfannen aufgebaut sind. Die Dachschräge beträgt ca. 10-15 Grad, darüber ein Stockwerk höher im Dachgeschoss ist das Dach flacher.
    D.h. also 1.Geschoss und Dachgeschoss sind aus Dachpfannen umgeben.
    In der Renovierungsphase möchte ich nun im 1.Geschoss die Wände,die aus GK sind,abnehmen um die Wolle zu prüfen.
    Zum vorschein kam eine Aluminiumfolie die etwas biegesteifer ist als normal Alufolie für Lebensmittel.
    Mit dieser Folie ist der Holzbalken nach innen zum Zimmer hin umwickelt und darauf direkt die GK Platten aufgeschraubt. Zur Aussenseite ist der Holzbalkenn frei.
    Eigentlich wollte ich die nur Dämmwolle prüfen wie Dick sie ist und dann kam das zum vorschein.
    Ich vermute dass die ganze Wand zur Raumseite mit der Alufolie verkleidet ist.
    Welchen zweck erfüllt sie, hat es was mit Abschirmung zu tun gegen EMV oder mit Blitzableitertechnik. Ich kenne GK-Platten mit Blei für die Abschirmung im Röntgenbereich
    Zum Verständnis, es ist keine Dämmwolle mit Aluminium sonder die Folie wurde wie eine Art Dampfsperre verlegt.
    Gruß
     
  2. #2 Alfons Fischer, 21.05.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...vielleicht ist es dann einfach eine Dampfsperre?

    Stellen Sie doch mal ein Foto ein.
    Letztlich wird man es sich aber vor Ort ansehen müssen...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die Folie schon etwas länger im Dach ist, dann kann ich mir auch nur vorstellen, dass diese als Dampfsperre gedacht ist. Früher hat beim Bauen kein Mensch an EMV gedacht, und als Blitzableiter" wäre sie sowieso völlig ungeeignet.
     
Thema: Aluminiumfolie im Dach ninter GK-Platten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachschräge alufolie

    ,
  2. dämmwolle mit alufolie verlegen

Die Seite wird geladen...

Aluminiumfolie im Dach ninter GK-Platten - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  3. Wasserspuren auf Dach? Was ist das?

    Wasserspuren auf Dach? Was ist das?: Guten Abend, ich habe folgende Frage (Bilder im Anhang). Wir möchten ein Haus kaufen + renovieren und haben nun im Vorab umfangreiche Bilder...
  4. Dampfsperre sieht aus wie Aluminiumfolie

    Dampfsperre sieht aus wie Aluminiumfolie: Hallo Experten.- Laut Angebot Dampfsperre als Luftsperre und Dampfbremse aus PE mit aufkaschiertem PP Spezialvlies und 2 m Sd-Wert nach...
  5. Aluminiumfolie unter Estrich mit FBH

    Aluminiumfolie unter Estrich mit FBH: Hallo, wir (Klemptner und ich) wollen im Bad folgenden Fußbodenaufbau machen: 1. Holzfaserplatte (6cm, druckfest) als Dämmung 2....