Fertiggarage Dachrandprofil

Diskutiere Fertiggarage Dachrandprofil im Dach Forum im Bereich Neubau; Jetzt muss ich auch mal wieder was fragen... Hab hier eine freistehende Fertiggarge 6x3 mit Flachdach (Bitumenbahnen). Nach jetzt gut 2a kommen...

  1. #1 Gast56083, 21.05.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Jetzt muss ich auch mal wieder was fragen...

    Hab hier eine freistehende Fertiggarge 6x3 mit Flachdach (Bitumenbahnen). Nach jetzt gut 2a kommen so langsam die ersten Wasserlaufspuren an den Wänden, weil kein Dachrandprofil.

    Erste Anlaufstelle war der Garagenhersteller, da es im "Zubehör" ein Dachrandprofil gibt.
    Wenn ich mir das jetzt so anschau, dann ist dann ein einfaches aufgekanntetes Alu-Traufblech mit Tropfkante, das direkt auf die Attika geschraubt wird. Hab mir dann mal ein Angebot schicken lassen: 1000€ geradeaus inkl. Montage für die 18m (ohne Montage ganze 5*18=90€ weniger :biggthumpup:)

    Da denk ich mir schon, wenn schon Geld in der Größenordnung, dann darfs aber schon etwas besseres sein. Ich hätte jetzt spontan an eine "Abdeckung" für die gesamte Attika gedacht, sieht man auch öfters bei älteren Garagen als Spenglerarbeit.
    Na gut, dann mal zwei Spengler/DD hier angefragt: da kommt nur ein freundliches mildes Lächeln; nein, so Kleinsachen machen wir nicht und überhaupt sind wir bis 20xy ausgebucht.

    Auf "MeinHammer" oder "Hausmeisterservice Huber - wir machen alles" hab ich keine Lust, da mach ich das lieber selber.
    Ich weiß, kein DIY...Ich hoffe das geht als tolerierbares Vorhaben durch.

    Was wäre denn eine saubere und auch optische vernünftige Lösung ohne dass es überdimensoniert ist (ist ja immer noch eine Fertig-Garage und wenn da die Abdeckung 1/4 der Garage kostet, dann steht das in keinem Verhältnis)?

    Ich hab ein zweiteiliges System von alw.tra gefunden (Vorteil z.B. auch fertige Ecken), befürchte aber fast, dass meine Attika zu wenig breit dafür ist (muss erst noch messen). Ist ja eher was für echte Haus-Flachdächer.
    Aber so vom Prinzip her ein zweiteiliges System Träger/Abdeckung für die gesamte Attika fänd ich jetzt erst mal nicht verkehrt.
    Alternativ hätte ich mir eine umlaufende geschrägte Holzlattung auf der Attika vorgestellt auf die dann ein Traufblech/Mauerabdeckung mit Tropfkanten und Neigung nach innen geschraubt wird. Ich wehre mich irgendwie dagegen, alle 60-80cm ein Traufblech direkt auf die Beton Attika zu schrauben und die Schweißbahnen zu durchbohren. Oder ist das wirklich der Standard bei diesem Einsatzzweck? (wenn man sich so umschaut, dann haben die Gargen entweder gar nix und sehen entsprechend sch..aus oder eben nur ein simples direkt geschraubtes Traufblech)

    Wenn jemand Produktipps von Systemen hat, gerne per PN. Sonst würde ich mich freuen über Vorschläge wie das grundsätzlich am sinnvollsten zu lösen ist:
    Ziele:
    1) Wand bleibt länger sauber
    2) Lebensdauer der Garage an sich wird erhöht
    3) optisch ansprechend
    4) preislich im Rahmen; wertig aber kein Luxus

    ach ja und am Rand die Frage: 8/16 Kies auf die Garage oder nicht. Hersteller sagt, kann man machen, muss man aber nicht. Schweißbahnen halten genausolang wie ohne. Vorteil halt nur, dass etwas kühler im Sommer. Gefühlt würde ich aber zu einer Kiesschicht tendieren wg. UV.

    Danke im voraus
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Haben wir vor ein paar Jahren vom Blechner machen lassen, in Kupfer. Preis kann ich Dir nicht sagen, vielleicht liegt zuhause noch die Rechnung.
    Kies ja/nein, auf einer meiner Garagen war auch Kies geplant, wurde dann aber nie gemacht. Nach 35 Jahren wurden neue Schweißbahnen aufgebracht zusammen mit der Randabdeckung. Ich habe mir vorgenommen, dass ich Kies drauf mache.....wenn ich Zeit habe......reden wir mal in 35 Jahren noch einmal darüber. ;)
     
  3. #3 Gast56083, 21.05.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    wenn ich denn nen Blechner finden würde :(
    allg hier nen Handwerker finden für nen Kleinsch...ist quasi unmöglich; alle Oberkante Unterlippe und privat kenn ich keinen. Nur so Installatösen und Schreiner und Grobmotoriker Eisenbieger...

    aber schon mal gut zu wissen, dass es auch ohne Kies noch ein bisschen halten kann ;-)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Bahnen waren nach 35 Jahren noch OK. Das Dach war dicht. Nachdem aber die Randeinfassung komplett gemacht werden sollte, wurden halt auch die Bahnen erneuert. Ich kann Dir noch nicht einmal sagen, ob die neuen Bahnen einfach auf die alten drauf gemacht wurden, oder ob er vorher die alten Bahnen entfernt hat. Bis ich zum Kaffee vor Ort war, war alles erledigt, und ich bin nicht auf´s Dach geklettert um nachzuschauen. Wir kennen uns schon ewig und da verlasse ich mich einfach darauf, dass er das ordentlich gemacht hat.

    Bis heute ist alles dicht. Nur die Abtropfkante hätte man vielleicht etwas weiter über die Fassade ziehen können. Die Windseite zeigt graue Streifen durch da Wasser von oben. Ich gehe aber mal davon aus, dass dieser Effekt auch dann aufgetreten wäre, wenn die Kante 2 oder 3 cm weiter über die Fassade herausragen würde. Wenn ich Zeit habe werde ich die Seite einfach mal mit dem HDR sauber machen. Die Welt ist eben nicht perfekt.
     
  5. #5 Gast56083, 21.05.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    na schau mer mal...evtl. sagen Ja Holger oder Kalle was dazu..:winken;) bitte
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die T-Schiene gehört eingeschweißt, taugt aber nix *g*

    Billigversion: Einschweißen, passend gekantetes Blech oben drauf schrauben. Ist nicht ganz fachgerecht, gehört ohne Schrauben befestigt aber es funktioniert seit vielen Jahren zuverlässig...
     
  7. #7 Gast56083, 21.05.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Da is er ja :-)
    Danke....nur versteh ichs nicht :confused:
    Wie was wen (vor allem nachträglich) einschweißen und wie ohne Schrauben befestigen? :bef1018:
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, auf den Dachrand wird die Schweißbahn hochgeschweißt.
    Dort kommt dann ein Blech (Kupfer, Zink, Alu etc). Das hat auf der Aussenseite eine Umkantung von ca 1 - 2 cm. Dann gehts senkrecht hoch, ca 5 cm, dann 93 Grad nach Innen, innen gehts dann im 45Grad-Winkeln wieder nach Unten.
    Das kann man dann aufschrauben, hält...
     
  9. #9 Kalle88, 21.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Google mal nach Aluminium-Randprofil, dann einen Hersteller mit "bit" im Namen. Da gibt es vorgefertigte Ecken, verbunden werden sie im Stecksystem mit Verbindern - für den Laien durchaus ausführbar. Problem wird dann nur dass Einfassen, das erfordert Schweißkenntnisse - du musst nämlich einen Randstreifen setzen. Befestigen kannst du diesen in dem Profil entweder mit Klemmhaltern - vom Hersteller - oder aber du nimmst Selbstschneider Schrauben mit EPDM Dichtung und ein WA 40-Profil (Aluminium Stangenpressprofil wo auch mechanische Linienfixierung an der Wand hergestellt werden). Schiene einlegen und mit Schrauben alle 20 cm fixieren. Sollte man nur machen, wenn das Profil aus dem Wasserlauf gehalten wird (erhöhte Einbauposition) Ist mit einem überspülen des Dachrandes zu rechnen, dann nimmst du bitte die Klemmhalter.

    Ansonsten Prinzip wie HPF geschrieben hat - das würde natürlich auch gehen. Abdeckungen ohne Spenglerfertigkeiten würde ich nicht machen, auch wenn es nur eine Garage ist.

    Zum Kies: Kann man machen, dürfte aber überzogen sein für das bissel Fläche. Alle 20-30 Jahren mal eine neue Lage rüber schweißen und ggf. mal den Aufbau komplett abbrechen und erneuern - wenn zu viele Lage drauf sind. Immer schön hochwertige Bitumenbahnen benutzen, dann bekommst auch kein Ärger.

    Handwerklich kann man alles lernen, falls du Tipps zum schweißen haben willst - PN ;)
     
  10. #10 Gast56083, 21.05.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ah Holger, ich glaube zu verstehen.
    Die Schweißbahn ist aktuell ja schon auf die Attika/Dachrand hochgezogen. Das ist quasi Auslieferungszutand.
    Dann würde quasi sowas einfach direkt auf Attika geschraubt?
    Dieses alw.tra System ist dafür nicht geeignet oder überdimensioniert?

    Edit: Kalle Danke...muss ich nochmal in ruhe lesen :D
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Zellstoff, genau SO ein Blech. Abwicklung mess ich halt selber auf der Baustelle und produzier es mir auch selber
     
  12. #12 Kalle88, 21.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Alternativ geht das Einfassen auch mit KSK-Oberlagsbahn. Das würde zwar nie ein DD machen, in der Kombi aber für den Laien kann man das schon mal raten. Mit einem kleinen Gasbrenner (ähnlich Campinggaskocher), etwas Voranstrich und nicht ZU VIEL Hitze bekommst die auch angepabscht. Besser als wenn du durch die normale Schweißbahn durchbrennen würdest, das Gewebe schädigst oder ähnlich Schlimmes.

    Mit vorgekannteten Abdeckprofilen, ner Blechschere (Figuren und Durchlaufscheren) und paar Spenglerschrauben geht es natürlich auch - einfacher vermute ich ;) Da ist meine "Variante" etwas herausfordernder ;)
     
  13. #13 Gast56083, 21.05.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Weltklasse Jungs. DANKE..das ...bit System habe ich gefunden.
    Und ich mag Herausforderungen :D
    Bei der einfachen Variante hab ich irgendwie Bedenken, weil die Attika oben nicht wirklich eben ist und das krumm und bucklig wird. Aber eigentlich müsste man ja nur die Spenglerschrauben etwas unterlegen.
    Die KSK hab ich jetzt auf schnelle nur als kaltselbstklebend gefunden? Kann das sein?
     
  14. #14 Simon83, 21.05.2015
    Simon83

    Simon83

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrling
    Ort:
    Fellbach
    Hi,

    bin zwar weder Kalle noch Holger, aber sage trotzdem was. Sofern du ein passendes Fertigprofil mit Fertigecken und -stößen findest, ist Holgers Lösung die einfachere. Dran denken, dass die Tropfkante idealerweise 20 mm überstehen lässt, 15 geht zur Not auch noch, ist aber nicht mehr fachgerecht ;-) . Musst halt schauen, was im Inet finden kannst, was einigermaßen passt.
    Falls du kein passendes Profil findest, könntest dir es selber kanten lassen, aber dann brauchst du für Ecken und Stöße jemanden, der das schonmal gemacht hat, oder jemanden, der sehr viel Zeit hat und es dir erklären kann. Zudem noch die Basis-Spenglerwerkzeuge, die jetzt auch nicht jeder rumliegen hat. Dann ist evtl. die von Kalle vorgeschlagene Lösung die einfachere, wenn du ein Profil ähnlich dem von dir zuerst genannten mit KSK einklebst.

    Viele Grüße

    Simon
     
  15. #15 Gast56083, 22.05.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Auch dir danke Simon...
    Und die Frage nach KSK vergessen wir einfach...bin selber drauf gekommen :o
    Ich geh jetzt mal auf die suche nach einem halbwegs passenden profil mit fertigen Ecken. das wird die herausforderung
     
Thema: Fertiggarage Dachrandprofil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachrandprofil garage

    ,
  2. garagen randabdeckung

    ,
  3. fertiggarage dachrandprofil

    ,
  4. garagen abdeckprofil,
  5. tropfkante garagendach,
  6. tropfkante garage,
  7. dachrandprofil fertiggarage,
  8. attika garage kosten,
  9. Betongarage Randabdeckung,
  10. abdeckprofil garage,
  11. dachrandprofil garage montieren,
  12. randabdeckung garage,
  13. fertiggarage tropfkante,
  14. garage dachrandprofil,
  15. randabdeckung Blech befestigen,
  16. dachrandprofil zapf garage,
  17. kosten attika garage,
  18. Garagenrandabdeckung,
  19. attika betongarage sinnvoll,
  20. kosten für Dachrandprofil anbringen,
  21. flachdachumrandung falzblech,
  22. garagendach tropfkante,
  23. garagenattikaabdeckungen aluminium,
  24. Garage dachrand ,
  25. mauerabdeckung fertiggarage
Die Seite wird geladen...

Fertiggarage Dachrandprofil - Ähnliche Themen

  1. Klinkerriemchen an Fertiggarage anbringen

    Klinkerriemchen an Fertiggarage anbringen: Hallo zusammen, vorab hoffe ich das ich hier in der richtigen Sektion gelandet bin, diese kam mir am passendesten vor. Wir haben ein (Neu)bau...
  2. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  3. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  4. Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?

    Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe vorab die Suche zu meinem Problem bedient - leider ohne Erfolg, daher probiere ich es nun auf diesem...
  5. Traglast Garagenboden Fertiggarage

    Traglast Garagenboden Fertiggarage: Ich habe eine Zapf Fertiggarage (3m x 6m) aus dem Jahre 2007. Diese ist unterkellert und sitzt an den vier Außenecken auf Punktfundamenten auf....