Blähton-Stein mit Polystyrolhartschaumschicht

Diskutiere Blähton-Stein mit Polystyrolhartschaumschicht im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Mir ist vor kurzem eine weitere Massivbauweise über den Weg gelaufen die ich erstmal ganz interessant fand. Und zwar ein...

  1. #1 SirSydom, 21.05.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo!

    Mir ist vor kurzem eine weitere Massivbauweise über den Weg gelaufen die ich erstmal ganz interessant fand.

    Und zwar ein Blähton-Planblock der ein zweischaliges Mauwerk aus Blähton mit einer Polystyrolhartschaum-Dämmschicht "in einem" realisiert.

    Dabei kommen ganz ordentliche Lamda-Werte raus:
    0,070 W/mK bei 365 mm
    Und dann noch ein Schalldämmmaß von 46dB.

    Im Vergleich zum T7 mit gleichem Lambda mit nur 42dB (leider kann ich diese Angabe aus keiner offiziellen Angabe verifizieren) ist das schon was.
    Weiterhin erscheint mit die Homogenität dieses Steins vorteilhaft.

    Ich finde aber sehr wenig zu dieser Art Mauerwrk. Hat es gravierende Nachteile?
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Auswahl des Wandmaterials ist eine sehr emotionale Sache.
    Und da haben die Marketing Abteilungen der Grossen (Ziegel,Porenbeton) Möglichkeiten.
     
  3. #3 SirSydom, 22.05.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Darf ich jetzt eigentlich den Namen dieses Steins nennen?

    Poroton Tx wird in dem Forum rauf-und-runter diskutiert, aber das einzige Thema zum Liapor *** dass ich gefunden habe wurde geschlossen ohne Antworten.
     
  4. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Also ich hab mit Blähton gebaut, allerdings mit 49er Wänden- und fand und finde das Material super. Insbesondere schräge Laibungen und die sonstigen Schikanen, die wir uns für die Herren Maurer haben einfallen lassen, sprachen aus unserer Sicht ganz klar für dieses Material.
    Bei Fragen- fragen :bierchen:
     
  5. #5 SirSydom, 22.05.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    49er Blähton ohne alles, oder? Gibts ja auch mit Füllung und/oder Luftkammern.
    Wie empfindest du den Schallschutz? Wie ruhig oder laut wohnst du?

    Den Stein den ich meine sieht so aus:
    [​IMG]
     
  6. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Da hast Du Recht. Ist grundsätzlich nicht ok. Kommt aber immer auf den Einzelfall an.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese Regelung macht den Mod mehr zu schaffen als den Usern, das kannst Du mir glauben. Angesichts der Tatsache, dass noch keine bessere Regelung gefunden wurde, bleibt uns allen nichts anderes übrig als einzelne Entscheidungen zu akzeptieren.
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hast jetzt Blähton oder Bims gebaut? Ist doch nicht das selbe.
     
  9. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    ich war der Meinung, ist das selbe - irre mich wohl. Der Stein war ein Lia*** in 49cm. ungefüllt- mit so schmalen/ dünnen Luftschlitzen drin
    Schallschutz kein Ahnung, weil ken Vergleich. Wohne aber auch ruhig.
     
Thema: Blähton-Stein mit Polystyrolhartschaumschicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Blähton stein

Die Seite wird geladen...

Blähton-Stein mit Polystyrolhartschaumschicht - Ähnliche Themen

  1. Fassendämmung Blähton

    Fassendämmung Blähton: Liebes Forum, mein erster Beitrag hier. Ich bin an einem EFH aus aus den späten Siebzigern interessiert. Die Wände sind (laut Baubeschreibung, von...
  2. Blähton vs. Blähton/Blähglas vs. Blähton/Holzfaserplatten

    Blähton vs. Blähton/Blähglas vs. Blähton/Holzfaserplatten: Hallo liebes Forum, wir sind absolut Neu in der Welt des Hausbaus und stehen vor der Herausforderung eine Entscheidung bzgl. des Bauunternehmens...
  3. Erste Schale bei Klinkerwand aus Blähton sinnvoll?

    Erste Schale bei Klinkerwand aus Blähton sinnvoll?: Hallo, momentan plane ich ein Einfamilienhaus zu bauen. Natürlich möchte ich kostengünstig arbeiten, es muss aber nicht billigstmöglich sein....
  4. Auf KfW 70 verzichten und 42,5cm Blähton

    Auf KfW 70 verzichten und 42,5cm Blähton: Hallo, nach langem hin und her habe ich ein Unternehmen gefunden, das einen guten Eindruck macht und das Bauchgefühl stimmt. Dieses Unternehmen...
  5. Stein auf Stein oder Blähton

    Stein auf Stein oder Blähton: Hallo zusammen, Ich habe vor, ein neues Einfamilienhaus zu bauen. Nun habe ich mir, von einigen Hausbaufirmen Angebote eingeholt, nur für...