Ermittlung Abstandsflächen und Geländeniveau

Diskutiere Ermittlung Abstandsflächen und Geländeniveau im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, folgende Situation: Es liegen vier Bauplätze am Hang nebeneinander. Entlang des Fußes des Hangs verläuft eine öffentlichte...

  1. #1 GWeberJ, 21.05.2015
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Hallo zusammen,

    folgende Situation: Es liegen vier Bauplätze am Hang nebeneinander. Entlang des Fußes des Hangs verläuft eine öffentlichte Straße. Zwischen Straße und Grundstücken steht eine Baumreihe, die geschützt ist. Um die Grundstücke zu erschließen wird in einer Lücke zwischen den Bäumen eine einzige Zufahrt zur öffentlichen Straße errichtet. Hinter den Bäumen verläuft dann auf den beiden mittleren Grundstücken ein kurzes Straßenstück parallel zur öffentlichen Straße, um auch die beiden Seitengrundstücke zu erschließen (kann man sich wie ein "T" vorstellen). Die beiden mittleren Grundstücke haben dementsprechend Baulasten zugunsten der Seitengrundstücke.

    Nun sorgt die Hanglage dafür, dass das Geländeniveau im Bereich des Fahrwegs auf den beiden mittleren Grundstücken bereits 4 bis 5 m oberhalb des Niveaus der öffentlichen Straße liegt (insgesamt geht es auf 35 m Grundstückslänge gut 10 bis 12 m bergauf). Unter Einhaltung der Straßenbauvorschriften kann die Zufahrt aber lediglich ca. 1 m Höhenunterschied überwinden. Entsprechend tief ist die Zufahrt in den Hang eingeschnitten.

    Jetzt die eigentliche Frage:
    Der Eigentümer eines der Seitengrundstücke möchte direkt an die Grenze des Nachbargrundstücks, wo die Zufahrt anschließt, eine Garage bauen. Und darüber dann Erde aufschütten, bis das natürliche Geländeniveau wieder erreicht ist. So hat er sozusagen eine Tiefgarage unter einem Teil seines Gartens. Das Bauamt sagt, so geht das aber nicht. Höhe der Garage maximal 3 m (zum Nachbargrundstück). Und oben drauf kein Garten/Terrasse, etc.
    Der Eigentümer wendet ein, dass die 3 m Höhenunterschied doch bitte gegen die natürliche Geländeoberfläche des Hangs zu messen seien und nicht gegenüber der im Bereich der Zuwegung um ca. 3 m abgesenkten Geländeoberfläche des Nachbargrundstücks.

    Was halten die Profis davon? Geht es hier nur um Worte und der Eigentümer sollte seine Garage in "Stützwand zur Wiederherstellung der natürlichen Geländeoberfläche" umtaufen? In der Stützwand gibt es dann halt eine Aussparung, wo Autos geparkt werden können.
     
Thema:

Ermittlung Abstandsflächen und Geländeniveau

Die Seite wird geladen...

Ermittlung Abstandsflächen und Geländeniveau - Ähnliche Themen

  1. Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?

    Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?: Hallo, folgendes Szenario: 1. Ich habe mit meiner Frau ein Fertighaus gekauft (bereits unterschrieben, Haus kommt frühestens 2025) 2. Das...
  2. Ermittlung Grundstückswert

    Ermittlung Grundstückswert: Hallo, ich habe eine Frage zur Finanzierung. Meine Frau bringt das Grundstück ein (hat sie von ihren Eltern umgeschrieben bekommen). Ich bringe...
  3. Ermittlung Estrichdicke

    Ermittlung Estrichdicke: Guten Abend Community, ich habe aktuell alte Baupläne vorliegen und versuche irgendwie noch rauszufinden, wie Dick der aktuelle Estrich...
  4. Betonmengen ermittlung

    Betonmengen ermittlung: Hi, ich versuche gerade zu ermitteln, wie viel Beton ich für eine Fläche benötige, die in 2 Richtungen ein Gefälle aufweisen soll. Die Fläche...
  5. Ermittlung Grundstückswert mit Bodenrichtwert

    Ermittlung Grundstückswert mit Bodenrichtwert: Hallo, ich kaufe mir demnächst ein Reihenmittelhaus. Grundstücksfläche sind 150m^2 Mein Steuerberater hat mir empfohlen den Grundstückswert beim...