Haus gekauft, Baugenehmigung nicht übergeben

Diskutiere Haus gekauft, Baugenehmigung nicht übergeben im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe die Tage ein Haus gekauft. Jetzt hat sich herausgestellt, dass die Baugenehmigung fehlt, die die Bank dringend...

  1. #1 Caberra, 22.05.2015
    Caberra

    Caberra Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe die Tage ein Haus gekauft.
    Jetzt hat sich herausgestellt, dass die Baugenehmigung fehlt, die die Bank dringend benötigt.
    Ich habe jetzt mal das Bauamt kontaktiert mit der Bitte, um Neuausstellung. Die Kosten hierfür liegen bei ca. 100 Euro.
    Muss ich als Käufer jetzt die Kosten tragen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Willst Du wegen 100,- € ein Faß aufmachen?
    Wenn Du Dir die Baugenehmigung nicht hast vorlegen lassen, dann beantragst Du halt eine neue Ausfertigung. Kosten die mit der Finanzierung zusammenhängen haben ja mit dem Verkäufer nichts zu tun.
     
  3. #3 Caberra, 22.05.2015
    Caberra

    Caberra Gast

    Ich möchte wegen 100 Euro kein Fass aufmachen. Wenn allerdings der Verkäufer hierfür verantwortlich ist, muss ich das nicht unbedingt aus meiner eigenen Tasche zahlen.
    Ich habe mir diese nicht vorlegen lassen, da mir das nicht bewußt war.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Unwissenheit schützt vor Schaden nicht.

    Aber wie gesagt, das hat mit dem Verkäufer nichts zu tun. Ds ist eine Sache zwischen Dir und Deiner finanzierenden Bank.
     
  5. #5 mastehr, 22.05.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Freu Dich doch, dass es überhaupt eine Genehmigung gibt! Bei der Thread-Überschrift dachte ich an einen Schwarzbau. Dann hättest Du ein richtiges Problem!
     
  6. #6 Caberra, 22.05.2015
    Caberra

    Caberra Gast

    Ok. Ich bin davon ausgegangen, dass der Verkäufer verpfichtet ist, diese auszuhändigen.
    Danke!
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Frage ist also falsch gestellt:

    Es gibt eine Baugenehmigung. Du hast Dir sie aber nicht vom Verkäufer aushändigen lassen. Was spricht dagegen, den Verkäufer nachträglich um Aushändigung der Baugenehmigung zu bitten.

    Würde keine Baugenehmigung vorliegen, dann hätte der Verkäufer ein Problem. Denn wenn er von der fehlenden Baugenehmigung Kenntnis gehabt haben sollte, wovon idR auszugehen ist, haftet er bei fehlender Belehrung über diesen Umstand wegen arglistiger Täuschung.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hatte mich eingangs auch verwirrt. Letztendlich geht es nun nur um ein paar Blätter Papier bzw. "Kopiekosten".
     
  9. #9 Norderstedter, 22.05.2015
    Norderstedter

    Norderstedter

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Ort:
    Norderstedt
    Guck mal in Deinen notariellen Kaufvertrag, ob da nicht irgendwo ein Passus ist, dass der Verkäufer Dir alle Unterlagen zu dem Objekt auszuhändigen hat...
     
  10. #10 Linda2010, 22.05.2015
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Ähm, du kaufst ein Haus für eine 6stellige Summe und haderst wegen 100,- Euro rum? Zumals das nichts mit dem Verkäufer zu tun hat. Das sind deine persönlichen Folgekosten, die durch den Kauf/Finanzierung entstehen.
    Vielleicht hätte auch eine nette Anfrage beim Vorbesitzer ausgereicht, damit er sie dir aushändigt.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und das bringt genau was?
    Wenn er sagt, er habe ihn nicht, dann gibt es daraus auch keinen Anspruch.

    Unklar ist aber immer noch, ob der TE den Verkäufer überhaupt schon gefragt hat und wie dessen Antwort ausfiel.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und das bringt genau was?
    Wenn er sagt, er habe ihn nicht, dann gibt es daraus auch keinen Anspruch.

    Unklar ist aber immer noch, ob der TE den Verkäufer überhaupt schon gefragt hat und wie dessen Antwort ausfiel.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    welches baujahr ist das haus überhaupt?

    sei doch froh, dass die baugenehmigungsbehörde
    die akten überhaupt noch vorliegen hat.
    nun verlangen sie halt 100€ für das suchen
    und kopieren? wo ist das problem?
     
  14. #14 ThomasMD, 24.05.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Kann sich mal bitte ein Mod erbarmen und den reißerischen Titel entschärfen?
    Ich denke jedesmal beim Scrollen, im Baucontainer läge die BILD auf dem Tisch.
     
  15. #15 planfix, 24.05.2015
    planfix

    planfix Gast

    erledigt
     
  16. #16 Gast036816, 24.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielleicht diente die berüchtigte zeitung - die man nicht als solche bezeichnen darf - als textvorlage.
     
Thema: Haus gekauft, Baugenehmigung nicht übergeben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haus gekauft jetzt baugesuch vorlegen

Die Seite wird geladen...

Haus gekauft, Baugenehmigung nicht übergeben - Ähnliche Themen

  1. Altes Haus gekauft - keine Schlüssel für die Fenster

    Altes Haus gekauft - keine Schlüssel für die Fenster: Guten Tag liebe Gemeinschaft! Vor zwei Jahren habe ich tolles kleines Haus gekauft. An einigen Fenstern sind Schlossen am Rahmen, die das Öffnen...
  2. Haus gekauft,versteckte Mängel

    Haus gekauft,versteckte Mängel: Guten Abend zusammen, Ich bin ein neuer User der sich hier angemeldet hat um eure Meinung/Hilfe zu erbitten. Ich hoffe ich habe das Thema in der...
  3. Haus gekauft, und bei Abnahme Besichtigung Fehler festegestellt

    Haus gekauft, und bei Abnahme Besichtigung Fehler festegestellt: Liebes Forum wir haben uns ein Haus gekauft via Bauträger. Die Abnahme lieft nicht gut. Alles was wir bemängelt haben hieß es immer, alles...
  4. Haus gekauft, Feuchtigkeit in den Außenwänden

    Haus gekauft, Feuchtigkeit in den Außenwänden: Heute haben wir die Schlüsseln von unserem Haus erhalten, es ist ein EFH, gebaut 2001, Massivbau, Stahlbetondecken. Außenfassade verputzt, 3...
  5. Haus gekauft, Terrassenübeerdachung ohne Baugenehmigung

    Haus gekauft, Terrassenübeerdachung ohne Baugenehmigung: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus in Bayern gekauft, 7Jahre alt. Vor ca. einem Jahr ist das Haus um eine Terrassenüberdachung mit...