Stahlfaserbetonfundamente nötig für Carport?

Diskutiere Stahlfaserbetonfundamente nötig für Carport? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich habe eine wichtige Frage. Ich bin dabei ein Doppelcarport 6,00 m mal 6,60 m bauen zu lassen. Die Fundamente errichte ich selber bzw...

  1. magico

    magico

    Dabei seit:
    22.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Burghaun
    Hallo. Ich habe eine wichtige Frage. Ich bin dabei ein Doppelcarport 6,00 m mal 6,60 m bauen zu lassen. Die Fundamente errichte ich selber bzw durch eine andere Firma als die des Carports. Der Ingenieur des Carports besteht nun auf Stahlfaserbetonfundamente während die Firma, die die Fundamente macht sagt, dass dies absolut nicht nötig ist und zudem noch viel zu teuer. Maße der Fundamentblöcke: 0,65 m mal 0,6 m mal 0,6 m (H/B/T)
    Davon gibt es insgesamt acht Stück. Ich habe nun keine Ahnung, auf wessen Meinung ich vertrauen kann. Die Firma, die die Fundamente errichten soll sagt zudem, dass sie bei der Verarbeitung von Stahlbetonfasern eher Bedenken hätte, dass da was brüchig wird, aufgrund des Wassers, welches an den Stützen auf die Fundamente läuft.
    Danke für die Antworten
    magico
     
  2. #2 JamesTKirk, 22.05.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wer ist die Fachfirma (die den Hut auf hat) und wer gibt Dir die Gewährleistung auf das Teil ?? Wie ist denn die Vertragskonstellation zwischen Dir - der Carportfirma - dem Fundamentfummler ?? Ist der Fundamentfummler Nachunternehmer des Carportheinis oder Dein Nachunternehmer ???

    Ich vermute, dass der Fundamentfritze noch nie Stahlfaserbeton verarbeitet hat: was der Bauer net kenne tut, des frisster net (altes chinesisches Sprichwort :konfusius)
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Laien Meinung:
    Bei dir sind doch Punktfundamten mit z.B. H-Anker! Mir wäre absolut neu, wofür man Stahlfaserbetonfundamente benötigt. Warum lässt du nicht beides von einer Firma machen? ich würde auf den hören der die Gewährleistung gibt ;)
    Warum ist das Fundament nur 0,65 hoch? Muss es nicht Forstsicher gegrundet werden?
     
  4. #4 grubash, 22.05.2015
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,

    bei knapp 2 Kubikmetern Fertigbeton bist du mit nicht mal 50 Euro Aufschlag für die Stahlfasern dabei. Macht dies das Kraut fett?
    Was an Bewehrung erforderlich ist steht normalerweise in der Statik. Ggf. ist ein zus. "Korb" um die Anker erforderlich.

    Ciao Christian
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man kann sich auch mit aller Gewalt irgendwelche Probleme machen.

    Die Antwort ist doch ganz einfach. Was sagt der Statiker dazu? Vermutlich liefert Firma A den Carport inkl. Statik. Wenn dort steht Fundament xyz mit Stahlfaserbewehrung, dann ist das so auch auszuführen. Was der Fundamentbuddler von sich gibt spielt keine Geige, er soll nur das Fundament nach Vorgabe erstellen. Kann er das nicht, dann muss eben eine andere Firma beauftragt werden.

    Wenn Du der Meinung bist, dass der Lieferant des Carports zuviel fordert, und der Fundamentbuddler richtig liegt, dann soll der halt den statischen Nachweis liefern und die Gewährleistung für den kompletten Carport übernehmen. Der Carportlieferant ist dann raus aus der Sache. Sollte der Carportlieferant auch den Carport montieren, dann könnte es sein, dass er die Montage verweigert.

    Bevor man jetzt also ein Faß aufmacht, würde ich einfach mal eine Tasse Kaffee trinken und nachdenken. Dann käme ich wohl zu dem Ergebnis, dass es viel einfacher und besser ist, wenn man für ein paar Euro Stahlfasern in den Beton wirft und sich an die Vorgaben der (anscheinend vorhandenen) Statik hält.
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Welchen nutzen haben die Stahlfaser in dem Betonfundament? Bei eine Bodenplatte verstehe ich das noch aber bei einem Punktfundament für Carport?
    Und warum ist hier nicht min. 0,8 tief?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein unbewehrtes Punktfundament kannst Du durch Schwingungen leicht zerstören. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass sich der Statiker was dabei gedacht hat.

    Nur zur Erinnerung unbewehrter Beton hält nichts, aber auch gar nichts.
     
  8. magico

    magico

    Dabei seit:
    22.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Burghaun
    Erstmal danke für die schnellen Antworten, Ihr habt mir schon mal sehr geholfen. Ich werde die zuständigen Personen nochmal darauf ansprechen. Mal schauen was dabei raus kommt...
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und das wegen den paar Euro für die Fasern?
     
  10. #10 Inkognito, 22.05.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Unbewehrte Fundamente sind durchaus üblich. Übrigens auch unbewehrte Großbohrpfähle, wenn wir schon dabei sind.

    Ansonsten würde ich mal die Abmessungen hinterfragen wollen, Thema frostfreie Gründung...
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    jo ist mir auch aufgefallen, wollte irgendwie keiner drauf eingehen ;)
     
  12. #12 wasweissich, 23.05.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und was hat diese allgemeinweisheit damit zu tun , dass der carportaufsteller stahlfaserbeton haben will ??
     
  13. #13 Inkognito, 23.05.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Nüscht, das ging an den, den ich zitiert habe. Deswegen steht es unter dem Zitat, auf das es sich bezieht.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nur seltsam, daß die ausschließlich ohne Bewehrung erstellten Betonbauwerke durchaus Jahrhunderte und Jahrtausende überdauern...!
     
  15. #15 snoopier, 24.05.2015
    snoopier

    snoopier

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    @julius schwachsinn
     
  16. #16 wasweissich, 24.05.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mag sein , aber bei denen wurde dann nicht ein carport aufgedübelt .
     
  17. #17 Gast036816, 24.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei fundamenten mit druckbelastung schon, bei zugbelastung kann das dann eine andere nummer werden.
     
  18. #18 Gast036816, 24.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nööh, die römer hatten bereits mit 'cementum' gearbeitet und die bauwerke stehen heute noch - ohne bewehrung.
     
  19. #19 baufix 39, 24.05.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    bei der ganzen Diskussion sollte man mal nachfragen was für ein Carport das werden soll.
    es gibt die Leichten varianten mit ein Paar Kanthölzern und die kompakteren
    mit Satteldach und Dacheindeckung aus schweren Dachziegeln,
    da sind die Fundamente sicherlich im Aufbau unterschiedlich.
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    und sogar unter wasser.
    vulkanasche war wohl das zaubermittel.
     
Thema: Stahlfaserbetonfundamente nötig für Carport?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte doppelcarport

    ,
  2. stahlfaserbeton carport

Die Seite wird geladen...

Stahlfaserbetonfundamente nötig für Carport? - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?

    Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?: Hallo Forum, mein Keller Heimkino Projekt wird gerade durchgeplant. Der Raum ist entweder 25,5qm oder 39qm groß, abhängig davon ob sich eine...
  3. Wasserbehandlung beim Befüllen der FBH nötig?

    Wasserbehandlung beim Befüllen der FBH nötig?: Hallo, ich will erstmals eine FBH befüllen. Die FBH wird mit einer Luft-Wärmepumpe betrieben werden, Vlt 35°. Die Füllmenge liegt bei ca. 150 l....
  4. Schallschutzwand - Dampfsperre nötig?

    Schallschutzwand - Dampfsperre nötig?: Liebes Forum, Zusammenfassung: - Baujahr der Wohnung 1985, Luftfeuchtigkeit im betreffenden Schlafzimmer 50-65%. - Schallschutzwand besteht aus...
  5. Verkleinerung der Fenster | neue Bauanzeige nötig?

    Verkleinerung der Fenster | neue Bauanzeige nötig?: Hallo zusammen, folgendes Thema: wir bauen in Niedersachsen ein EFH mit einer Bauanzeige (§62 NBauO). Der Rohbau ist im Gange und die Außenwände...