Frage zu Schlitze in der Außenwand

Diskutiere Frage zu Schlitze in der Außenwand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag allerseits, wir bauen zuhause gerade um. Das neue Gebäude besteht aus insgesamt 4 Stockwerken (EG, 1OG, 2OG & DG). Das EG und 1OG...

  1. #1 crossbluesky, 22.05.2015
    crossbluesky

    crossbluesky

    Dabei seit:
    22.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    BK
    Guten Tag allerseits,

    wir bauen zuhause gerade um.
    Das neue Gebäude besteht aus insgesamt 4 Stockwerken (EG, 1OG, 2OG & DG).
    Das EG und 1OG bleiben bestand, das 2OG und DG wird neu erstellt.

    Die Außenwände des 2OG und des DG wurdne mit den Wienerberger Porotherm 38 W.i Plan mit integrierter Mineralwolle erstellt (Abmessungen
    38x25x24,9cm)
    Link: http://www.wienerberger.at/porotherm-38-w.i-plan.html?lpi=1114066833210
    Auf der Außenseite des 38er Planziegeles wird keine zusätzliche Wärmedämmung mehr angebracht (Außenseite wird ein 2,0-3,0 cm Kalkputz aufgetragen).

    Nun meine Frage:
    Notwendigerweise (leider ist das 2OG & DG ein neuer Bau auf einen Bestandsgebäude!) mussten 2 Wandschlitze in der Außenwand (Innenseite) ausgeführt werden. Aufgrund der Bestandsleitungen konnten die Leitungen nicht ins Innere verlegt werden (es wurde sehr während der Planung darauf geachtet doch leider konnten wir nicht alles ins Innere verlegen).
    Die Wandschlitze haben eine Abmessung von B= 25,00cm und T=8,00-10,00cm.

    Habe ich durch das Erstellen dieser Schlitze die wärmetechnischen Eigenschaften des Ziegels verändert bzw. verschlechtert/ruiniert!?
    Was kann man jetzt im Nachhinein noch dagegen unternehmen um den Ziegel einigermaßen aufzuwerten!? PU-Schaum für die Füllung der Hohlräume verwenden!?

    Danke für Eure Zeit und Eure Antworten!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Welche Höhe?
    Wie erstellt?
    Bild?

    Du hast mit Sicherheit eine Wärmebrücke geschaffen, immerhin fehlt dem Ziegel dort ungefährt 1/3 der Dämmung. Der U-Wert beträgt an dieser Stelle wohl nur noch irgendwas um 0,25W/m2K. Wie sich das auswirkt, da müsste man sich die EnEV Berechnungen anschauen. Wirklich "heilen" kann man das Problem nun nicht mehr, denn irgendwas wird ja in diesem Schlitz sein, wobei "Schlitz" und "25cm" Breite.......
     
  3. #3 crossbluesky, 22.05.2015
    crossbluesky

    crossbluesky

    Dabei seit:
    22.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    BK
    Hallo R.B. danke für die Antwort!

    im Anhang sende ich Dir ein Bild/Foto. In den geschaffenen Schlitzen sind (im Bild 1 Rohr) Entlüftungsrohre (Abfluss, etc.) vorhanden die über das Dach gezogen werden mussten.
    Deiner Meinung nach, kann man dieses Problem nicht mehr diminuieren/verringern? Würde das Ausfüllen mit dem PU Schaum nicht viel nutzen?

    Danke! P1010486.jpg
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Verringern kann man das schon, aber da reden wir bestenfalls von wenigen cm. Die Rohre bleiben ja als Schwachstelle erhalten, und nachdem durch den Schlitz Dämmung entfällt, kann man das auch nicht durch ein bisschen Dämmung um das Rohr herum kompensieren.
     
  5. #5 crossbluesky, 22.05.2015
    crossbluesky

    crossbluesky

    Dabei seit:
    22.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    BK
    Ich verstehe :cry

    bei der Planung wurde diese Schlitze berücksichtigt (siehe Bild/Plan im Anhang) es wurde eine Flankendämmung eingeplant doch leider hat das die Baufirma nicht lt. Plan ausgeführt... :-( vielleicht übersehen, vielleicht weil es umständlich war einfach nicht ausgeführt... :-( Planung.jpg
     
  6. #6 saarplaner, 22.05.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    und der statiker weiß von diesem schlitz??
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese Lösung ist sicherlich sinnvoll, obwohl sie bei einem schlecht dämmenden Stein eher erfolgreich wäre. Da können wenigen Zentimeter Dämmung ja viele cm Stein ersetzen (hinsichtlich Wärmedämmwert). Bei einem hoch wärmedämmenden Ziegel bräuchtest Du für die 10cm Schlitztiefe min. 5cm Dämmung um die "verlorene" Dämmung zu kompensieren. So viel Platz hast Du nicht. Ich würde mir trotzdem was einfallen lassen wie man das Rohr einpackt, bevor der Schlitz wieder verschlossen wird.
     
  8. #8 crossbluesky, 22.05.2015
    crossbluesky

    crossbluesky

    Dabei seit:
    22.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    BK
    @ saarplaner ja wir wussten schon vorher, dass wir in einigen Punkte "leider" den Ziegel etwas anspitzen/schlitzen müssen, auch der Statiker, statisch gesehen war das für ihn kein Thema.

    @ R.B. ich verstehe. Ja eben, das ist es ja, würde gerne eine Lösung ausarbeiten wie ich diese Rohre am besten einpacken könnte bevor die ganze Situation verpackt und verputzt wird und danach sicherlich nichts mehr machbar ist. Ich habe mir gedacht, vielleicht könnte ich mit dem PU Schaum (auch hinter dem Rohr, da ist noch etwas Platz) die "Hohlräume" etwas ausfüllen um somit etwas Wert "zurückgewinnen". Zusätzlich wäre es eine Aufwertung für die Winddichtheit!? bitte korrigiere mich, wenn ich dabei falsch liege!?
     
  9. #9 saarplaner, 22.05.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Jepp, du liegst falsch, PU-Schaum ist nicht luftdicht.

    Den Schlitz muss man vollflächig verputzen -bevor- das Rohr da rein kommt. Da jetzt irgendwas dauerhaft luftdichtes zu basteln wird nicht so einfach bis unmöglich. So genau sieht man das auf den Bildern jetzt nicht..
     
  10. #10 crossbluesky, 22.05.2015
    crossbluesky

    crossbluesky

    Dabei seit:
    22.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    BK
    ich verstehe... was könnte man (nachdem das Rohr schon verlegt wurde) da noch rein geben? gibt es einen winddichten & wärmedämmenden Schaum? Könnte man auch noch Steinwolle reinpressen?
    Besseres Foto habe ich leider nicht hier könnte aber eines machen...
     
  11. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wie wäre es seitlich einen Glattstrich, wie in Fensterlaibungen, zu machen und das Rohr in W..i-Platten einzupacken. das ist doch Dämmung und Putzträger. Die Ecken dann vielleicht noch mit einem Band "abdichten".
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zumindest sieht man eines:
    Es war (zumindest im senkrechten Abschnitt) NICHT zwingend, das Rohr IN die Mauerebene zu legen!
     
  13. #13 crossbluesky, 27.05.2015
    crossbluesky

    crossbluesky

    Dabei seit:
    22.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    BK
    @ PeterB: vielen Dank für den erläuterten Vorschlag, ich werde dies gleich mit der Baufirma besprechen!!

    @ Julius: dass hierbei eine Problematik besteht, ist mir bekannt... dass man vieles im Nachhinein besser machen könnte... dies zeig uns das Leben öfters...
    wollte mit diesen thread auf Lösungen kommen, nicht auf weitere Probleme bzw. auf bekannte Fehler aufmerksam gemacht werden, aber trotzdem danke für Deine Worte & Deine Zeit!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema: Frage zu Schlitze in der Außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dach dämmen. Schlitze mit Schaum oder wolle

Die Seite wird geladen...

Frage zu Schlitze in der Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  5. Frage zu Schlitzen

    Frage zu Schlitzen: Hallo liebes Forum, ich habe durch Zufall beim Durchschauen der Beiträge gelesen, dass man eine 11,5 er Porotonwand nicht schlitzen darf oder...