Werbepartner

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fenster Maße

  1. #1

    Registriert seit
    05.2015
    Ort
    Albstadt
    Beruf
    Lagerist
    Beiträge
    17

    Fenster Maße

    Hallo

    Ich hab mal eine Frage an die fensterbauer. Ich möchte mitte des Jahres ungefähr meine Kellerfenster komplett tauschen. Nun hab ich aber (wie beim altbau halt üblich) sau blöde maße. Das kleinste maß innen ist 830 mm breite und 615 mm höhe. Aussen hat es 780 breite und 615 mm höhe.

    Nun bin ich mir nicht sicher was für ein Maß ich nehmen soll zum bestellen. Reicht ein Standard Lager fenster mit 800 x 600 oder muss ich das fenster Maßanfertigen lassen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Fenster Maße

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Bei "normalen" Fenstern wird immer auf Maß gefertigt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2015
    Ort
    Albstadt
    Beruf
    Lagerist
    Beiträge
    17
    Okay also muss ich vom kleinsten Maß 20 mm abziehen, und das ist dann mein Bestellmaß? Liege ich da richtig?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beruf
    Software-Entwickler
    Beiträge
    3,936
    Warum lässt Du nicht einfach den Fensterbauer nach Hause kommen? Der weiß schon, wie groß die Fenster sein müssen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2015
    Ort
    Albstadt
    Beruf
    Lagerist
    Beiträge
    17
    Ich möchte das so gut es geht selber vornehmen, auserdem ist das rein Interesse halber.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von danielfriese Beitrag anzeigen
    Ich möchte das so gut es geht selber vornehmen, ...
    Dann sollte man aber schon wissen was man macht. Wenn es bereits daran scheitert wie man die Maße aufnehmen muss, dann wird der Einbau erst Recht in die Hose gehen. Aber was soll´s, ist ja Dein Geld.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7

    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beruf
    Software-Entwickler
    Beiträge
    3,936
    Ich kenne das so, dass der Fensterbauer kommt und ausmisst. Anschließend werden die Fenster entsprechend gefertigt und eingebaut. Das ist ein simpler Vorgang. Wenn das Fenster auf einmal zwei Centimeter zu groß oder zu klein ist: Pech gehabt. Muss der Fensterbauer halt auf seine Kosten ein neues Fenster anfertigen. Nur der Fensterbauer kann auch beurteilen, wie die Fensterlaibungen beschaffen sind und ob dort noch Material zugegeben werden muss.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #8

    Registriert seit
    03.2013
    Ort
    haan
    Beruf
    Bautechniker
    Benutzertitelzusatz
    Maurermeister seit 1976
    Beiträge
    1,091
    was sollen da eigentlich für Fenster rein ? Die Stahlkellerfenster oder Kunststoff
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen