Fenster Maße

Diskutiere Fenster Maße im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich hab mal eine Frage an die fensterbauer. Ich möchte mitte des Jahres ungefähr meine Kellerfenster komplett tauschen. Nun hab ich aber...

  1. #1 danielfriese, 22.05.2015
    danielfriese

    danielfriese

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Albstadt
    Hallo

    Ich hab mal eine Frage an die fensterbauer. Ich möchte mitte des Jahres ungefähr meine Kellerfenster komplett tauschen. Nun hab ich aber (wie beim altbau halt üblich) sau blöde maße. Das kleinste maß innen ist 830 mm breite und 615 mm höhe. Aussen hat es 780 breite und 615 mm höhe.

    Nun bin ich mir nicht sicher was für ein Maß ich nehmen soll zum bestellen. Reicht ein Standard Lager fenster mit 800 x 600 oder muss ich das fenster Maßanfertigen lassen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei "normalen" Fenstern wird immer auf Maß gefertigt.
     
  3. #3 danielfriese, 22.05.2015
    danielfriese

    danielfriese

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Albstadt
    Okay also muss ich vom kleinsten Maß 20 mm abziehen, und das ist dann mein Bestellmaß? Liege ich da richtig?
     
  4. #4 mastehr, 22.05.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum lässt Du nicht einfach den Fensterbauer nach Hause kommen? Der weiß schon, wie groß die Fenster sein müssen.
     
  5. #5 danielfriese, 22.05.2015
    danielfriese

    danielfriese

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Albstadt
    Ich möchte das so gut es geht selber vornehmen, auserdem ist das rein Interesse halber.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann sollte man aber schon wissen was man macht. Wenn es bereits daran scheitert wie man die Maße aufnehmen muss, dann wird der Einbau erst Recht in die Hose gehen. Aber was soll´s, ist ja Dein Geld.
     
  7. #7 mastehr, 22.05.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich kenne das so, dass der Fensterbauer kommt und ausmisst. Anschließend werden die Fenster entsprechend gefertigt und eingebaut. Das ist ein simpler Vorgang. Wenn das Fenster auf einmal zwei Centimeter zu groß oder zu klein ist: Pech gehabt. Muss der Fensterbauer halt auf seine Kosten ein neues Fenster anfertigen. Nur der Fensterbauer kann auch beurteilen, wie die Fensterlaibungen beschaffen sind und ob dort noch Material zugegeben werden muss.
     
  8. #8 baufix 39, 22.05.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    was sollen da eigentlich für Fenster rein ? Die Stahlkellerfenster oder Kunststoff
     
Thema:

Fenster Maße

Die Seite wird geladen...

Fenster Maße - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Bemaßung bei Fenstern

    Bemaßung bei Fenstern: :confused: Ich blicke leider nicht durch, was die Maßangaben lA=20 und 22/33 in der beigefügten Zeichnung (Bj. 78, Ausschnitt) zu bedeuten haben....
  3. Fenster mit falschem Maß

    Fenster mit falschem Maß: Hallo zusammen, wir haben für unseren Altbau (1949) neue Fenster bestellt welche gerade eingebaut werden. Das Aufmaß hat ein Schreiner gemacht,...
  4. Fenstermaße

    Fenstermaße: Hallo zusammen, ich stelle gerade eine Fensterliste für eine Sanierung zusammen und bin mir unsicher, welche Maße ein Fensterbauer braucht- die...
  5. Fenster "nach Maß" bestellen?

    Fenster "nach Maß" bestellen?: Hallo, da die Lieferung und Einbau der Fenster ja 4 - 8 Wochen nach Auftragserteilung dauern kann wurde mir vorgeschlagen, dass die Fenster...