Tipps für Wandfarbe auf Rotband Feinspachtel

Diskutiere Tipps für Wandfarbe auf Rotband Feinspachtel im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, in unsere Haus (Nj. 1974) wurden alle Wände neu verputzt. 1. Der Aufbau ist wie folgt: Kalksandsteinmauerwerk, darauf normalen...

  1. #1 lafayette0815, 23.05.2015
    lafayette0815

    lafayette0815

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Delmenhorst
    Hallo,

    in unsere Haus (Nj. 1974) wurden alle Wände neu verputzt.

    1. Der Aufbau ist wie folgt: Kalksandsteinmauerwerk, darauf normalen Grauputz (Betonmörtel) und dann Rotband Feinspachtel. Die Decken sind aus Beton (ausser die oberste Geschossdecke, s.u.)

    2. Im Dachgeschoss sind die Dachschrägen und die Geschossdecke mit Rigipsplatten beplankt. Darauf kommt noch eine Einblasdämmung. Hier sollen wir laut Dämmfirma auf eine diffusionsoffene Farbe achten.

    Wir sind nun auf der Suche nach einem passenden Wandanstrich bzw. Deckenanstrich. Tapezieren möchten wir nicht.

    Bekannte schwören auf Kalkwandfarbe, da diese eine gute Schimmelvorbeugung aufweisen soll. Ebenso wollen wir den Wandanstrich diffusionsoffen halten.


    Könnt ihr Kalkwandfarbe (teilweise 65€/10l) empfehlen oder gibt es noch eine Alternative?
    Ebenso fragen wir uns, welche Art von Grundierung wir auf das Rotband aufbringen müssen?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung:
    Wenn Ihr derart auf Schimmelvorbeugung abstellt, war schon das (gipsbasierte) Farbstreifen-Material schlecht gewählt.

    Ansonsten eignet sich jede übliche Farbe, z.B. Silikatfarbe.

    Und den Tipp des Bläsers halte ich für einen schlechten Witz.
     
  3. #3 GeselleBrian, 27.05.2015
    GeselleBrian

    GeselleBrian

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malergeselle
    Ort:
    Berlin
    Reine kalkfarbe hält nicht auf gips.

    Wie erwähnt, (dispersions-)silikat ist das einfachste wenn es pilzhemmend sein soll.
     
  4. #4 Wavebreaker, 06.07.2015
    Wavebreaker

    Wavebreaker

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Seiffen
    Wie wäre es mit Lehmfarbe bzw. Lehmputz. Die Gibsfasterplatten müssen vorher grundiert werden, da gib es meist vom Lehmhersteller passende Produkte. Der Lehmputz ist in vielen Farben erhältlich und kann in verschiedenen Techniken aufgebracht werden. Bei vielen Naturbaustoffhändlern gibt es Workshops zur Farbe und auch zum Putz, diese kosten nicht viel und man lernt das Material mal kennen.
    Wenn man eine richtig weiße Wand bzw. Decke möchte ist Sumpfkalkfarbe eine gute Wahl, ob aber eine Grundierung notwendig ist, weiß ich nicht, aber die Hersteller geben da auch Auskunft.
     
Thema: Tipps für Wandfarbe auf Rotband Feinspachtel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundieren bei Rotband

    ,
  2. farben auf rotband

    ,
  3. rotband silikatfarbe

    ,
  4. rotband feinspachtel,
  5. passender feinspachtel für rotband,
  6. rotband kalkfarbe,
  7. feinspachteln auf wandfarbe
Die Seite wird geladen...

Tipps für Wandfarbe auf Rotband Feinspachtel - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...
  2. Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen

    Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen: Hallo zusammen, ich habe bereits einige Flächen auf meinem Grundstück erfolgreich gepflastert. Bisher war es immer möglich das Split-Bett mittels...
  3. Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr

    Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr: A clogged drain can become an annoying problem, leading to an annoying odor and restricted drainage. Luckily, there are several methods to clear...
  4. Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks

    Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks: Hallo Zusammen, ich habe ein altes Stallgebäude im Zuge unseres Neubaus ertüchtigt. Nun möchte ich es nach und nach zu einer Werkstatt und einem...
  5. Wer kann mir Tipps zur Baustelle allgemein geben?

    Wer kann mir Tipps zur Baustelle allgemein geben?: Hallo liebe Experten, wir haben uns für die Sanierung eines Altbaus entschieden und aktuell wird das Haus aus 1936 in den Rohbauzustand...