Holzständerbauweise -- Balkon abreißen?

Diskutiere Holzständerbauweise -- Balkon abreißen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, in unserem Fertighaus (Holzständerbauweise, Bj. 1965) ist im Obergeschoß ein verglaster bzw. überdachter Balkon, den wir abreißen...

  1. joho

    joho

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    in unserem Fertighaus (Holzständerbauweise, Bj. 1965) ist im Obergeschoß ein verglaster bzw. überdachter Balkon, den wir abreißen möchten. Der Balkon wurde ursprünglich frei auskragend auf den Tragbalken der Zwischendecke zum Erdgeschoß ausgeführt. Die Balken sind (B/H) 8x21 cm stark, im Innenraum rund 4,33 m lang, im Balkonboden 1,73 m. Die tragende Wand dazwischen ist 14 cm stark. In den 90er Jahren wurde der Balkon durch Balken von unten zusätzlich abgestützt.

    Ohne hier eine statische Berechnung zu erwarten, wäre ich dankbar für eine grundlegende Einschätzung, ob das Absägen der Balken an der Außenseite der Wand (sowie die Entfernung des darauf lastenden Gewichts von Boden und Verglasung) einen wesentlichen negativen Einfluß auf die Tragfähigkeit der Geschoßdecke haben könnte. An der Tragkonstruktion der Wände soll nichts verändert werden.

    Besten Dank

    Cl.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gratuliere, das ist eine der besten fragen ..
    kommt ja auch aus bayern :)

    wenn dein haus, bzw. die decke, richtig gerechnet
    wurde, hätte der balkon nicht irgendwie günstig
    berücksichtigt werden dürfen: man rechnet decken
    so, als ob der balkon nicht günstig vorhanden wäre.
    umgekehrt sind negative auswirkungen des balkons
    auf die decke natürlich zu berücksichtigen.

    um sicherzugehen, ist das anhand der statischen
    berechnung oder per nachrechnung zu überprüfen.
     
  3. joho

    joho

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo, danke schonmal für die flotte Antwort.
    Wir werden sicherheitshalber wohl doch nochmal nachrechnen lassen.

    Gibt es noch einen Tipp zur konkreten Durchführung? Die Wand wird zwar natürlich auf dieser Seite renoviert, aber - wie kurz müssen die Balken wohl abgesägt werden, damit darüber eine vernünftige Putzfläche hergestellt werden kann? Die umgebende Außenwand besteht aus Putzträgerplatte + 2-3 cm Zusatzisolierung außerhalb des ursprünglichen Wandasbchlussniveaus. Ich hatte mir vorgestellt, diese 5 cm Wandschicht mit einigem Abstand um die Balken herum zu entfernen, dann bündig absägen zu lassen und nach Isolierung / Armierung die Putzfläche in etwa wie vorher wieder herzustellen.
    Dabei müßten insgesamt etwa 3 m² Wandaußenfläche neu aufgebaut werden. Bei einer Gesamtaußenwandfläche von 200 m² sollte das noch nicht als Änderung i.S.der EnEv gelten, oder?

    Besten Dank
    C.
     
Thema: Holzständerbauweise -- Balkon abreißen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzständerbauweise balkon abreissen

    ,
  2. holzbalkon abreißen

    ,
  3. holzbalkon abreißen lassen

Die Seite wird geladen...

Holzständerbauweise -- Balkon abreißen? - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  3. Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56

    Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56: Hallo erstmal, ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie gelandet und frage das Thema nicht zum 100. mal ab. Dann wäre ich über einen Link...
  4. Französischer Balkon bei Holzständerbauweise mit WDVS

    Französischer Balkon bei Holzständerbauweise mit WDVS: Hallo liebe Experten, ich hätte eine Frage zur Montage von Französischen Balkonen bei Holzständerbauten mit WDVS. Die normalen Klebehalter...
  5. Balkon sanieren bei Holzständerbauweise

    Balkon sanieren bei Holzständerbauweise: Hallo Gemeinde Nachdem ich innen jetzt fast fertig bin habe ich eine Frage zum Balkon. Mein Haus Bj.1979 Fertighaus Holzständerbauweise hat...