Vor- und Nachteile verschiedener Bodenbeläge

Diskutiere Vor- und Nachteile verschiedener Bodenbeläge im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag Zusammen. Mein Rohbau steht nun, es sind alle Wände eingezogen, die Fenster eingebaut, die Treppe eingebaut und das Dach gedeckt....

  1. #1 Gast74131, 24.05.2015
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Guten Tag Zusammen.

    Mein Rohbau steht nun, es sind alle Wände eingezogen, die Fenster eingebaut, die Treppe eingebaut und das Dach gedeckt.
    Das Ganze geht deutlich schneller als ich erwartet hab, aber mir ist schon klar das noch einige Gewerke fehlen.

    Das Haus wird eine Fussbodenheizung bekommen und ich mache mir schon länger Gedanken über die Oberböden die ich gern im Haus haben möchte. Bis jetzt war ich auf dem Standpunkt das ich mich im EG für Fliesen 75cm x 75cm in Betonoptik entscheide und diese logischerweise von einem Fachmann verlegen lassen werde. Im OG und im DG wollte ich selber Laminat verlegen. Fähigkeiten dazu sind vorhanden, habe selber mal eine handwerkliche Ausbildung absolviert und des öfteren Laminat verlegt, ist ja auch kein Hexenwerk.

    Ich war bis vor kurz irgendwie überhaupt nicht der Fan von Parkett und hatte mir da nie Gedanken drüber gemacht. Hab jetzt allerdings bei einem Freund schönes dunkles Eichenparkett gesehen und ich muss ehrlich zu geben, das sieht wirklich klasse und sehr hochwertig aus. Nach kurzer Recherche konnte ich in Erfahrung bringen das es auch Parkett gibt das man schwimmend verlegen kann und sich das kaum von der Verlegerei von Laminat unterscheidet ausser das man Nut/Feder zusätzlich verleimen sollte.

    Vom Preis her tut sich da glaub ich nicht viel zwischen den Fliesen in 75cm x 75cm und dem Parkett, Beides spielt sich in der Region 50-60€/m2 ab. Was sicherlich ein Vorteil ist das ich das Parkett selber verlegen würde und die Fliesen ein Fliesenleger verlegen müsste.
    Mein EG hat ca 60m2 und da würde sich wohl der ein oder andere Euro sparen lassen, aber mir kommt es hier nicht unbedingt aufs Geld an. Mir gefällt plötzlich einfach schönes echtes Holz. Ganz auf Fliesen im EG möchte ich aber nicht verzichten.

    Meine Idee wäre jetzt den Eingangsbereich/Flur, Gäste WC und Küche mit Fliesen auszustatten vom Fliesör und mit einer geraden Kante zum offenen Wohnzimmer abschließen zu lassen. Danach die komplett rechteckige Fläche vom Wohnzimmer in Eigenregie mit mit schwimmendem Parkett zu verlegen und das gleiche Parkett dann auch im OG und eventuell im DG zu verlegen.

    Spricht etwas dagegen, macht Parkett sind bei FBH ?
     
  2. #2 feelfree, 24.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Parkett ist wunderbar auch bei FBH. Aber bitte nicht schwimmend, sondern verklebt. Besserer Wärmeübergang, besseres Laufgefühl. Und wenn Du eine offene Küche hast, würde ich auch dort Parkett verlegen und auf so eine "künstliche Trennung" durch den Fußbodenbelag verzichten.
     
  3. #3 Gast74131, 24.05.2015
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Dachte wegen zB Fettspritzer beim Kochen oder Gegenstände die vielleicht in der Küche ehr mal auf den Boden kommen Holz nicht so ideal wäre wie Fliesen.
    Wenn man den ganzen Boden verklebt ist das natürlich deutlicher Mehraufwand als das Ganze schwimmend zu verlegen.
    Ich muss mich da noch ein wenig einlesen denke ich.
     
  4. #4 SirSydom, 24.05.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ich finde die "Qualitätsanmutung" von schwimmend verlegtem Laminat oder Parkett nicht toll. Wenn Parkett, dann massiv und verklebt.

    In der Küche würde ich kein Holz machen ebensowenig im Esszimmer, vor allem wenn das auch der Weg auf die Terasse ist. Das ist aber auch eine Einstellungssache wie sehr man Angst vor Macken hat bzw. wie ungern man sie erträgt :)

    Wir tendieren derzeit zu Fliesen. Bedenken haben wir noch weil wir Angst haben es könnte dann zu sehr hallen.
     
  5. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Hallo SirSydom,

    wir haben überall Fliesen und das mit dem Hallen ist kein Problem mehr, sobald die Bude möbliert ist. Anfangs sind wir da schon erst einmal erschrocken.
    Wir finden die Fliesen (italienisches Feinsteinzeug) toll - unempfindlich und pflegeleicht.
     
  6. #6 feelfree, 24.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Keine Frage. Aber halt auch kalt und ungemütlich.
     
  7. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Wir finden es mit FBH weder kalt noch ungemütlich. Aber das ist Ansichtssache. Und es war klar, dass dieses Argument wieder kommt.
     
  8. #8 Mikalaya, 24.05.2015
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Wir haben fast überall (Eingang, HWR/Technik und Bäder/WC sind Fliesen) Parkett, Eiche massiv und verklebt, aber das Stäbchenparkett (die kleinen Stäbchen), das ist recht dünn.
    Super mit der Fbh, tolle Haptik + Optik und in der Küche bislang auch kein Problem.
    Unsere Nachbarn mit 2 kleinen Kindern sind allerdings nicht ganz so glücklich mit ihren (traumhaften!) Eichenbohlen in der Küche.
    Die Höhe des Fußbodenaufbaus musst du halt planen, damit das später auch passt, also möglichst früh Gedanken machen ;)
    Durch das Stäbchenparkett lagen wir damit auch günstiger als geplant und haben es oben auch gleich verlegen lassen - wäre vielleicht eine Überlegung wert?
    Lässt das Laminat einfach weg..
     
  9. #9 feelfree, 24.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Das "kalt" ist keine Anssichtssache, sondern Tatsache, wie eben pflegeleicht und unempfindlich auch. Aktuell Außentemperatur 18 Grad, Innentemperatur 23 Grad, und der Fußboden im Bad ist kalt. Kalt in dem Sinne, dass man selbst mit Socken kalte Füße bekommt, weil eben die Fußwärme sofort abfließt. Länger als 5 Minuten will ich da nicht verbringen (deshalb liegt da auch noch ein Badteppich). Im Wohnzimmer für mich unvorstellbar. Aber ich akzeptiere gerne, dass andere damit kein Problem haben.
    Das "ungemütlich" ist aber in der Tat subjektiv.
     
  10. #10 Gast036816, 24.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja, er hat es schon wiederholt!
     
  11. #11 feelfree, 24.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Nicht so klar war jedoch, dass du hier auftauchst, wo es doch gar nicht um nicht funktionierende Grundrisse geht.
    Ich bin aber sicher, dass dein Beitrag hier den TE enorm weiterbringt!
     
  12. #12 Gast036816, 24.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hauptsache du kannst in deiner spezifischen art anderen beiträgen widersprechen - meinst du, das bringt den TE weiter?
     
  13. #13 feelfree, 24.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Fragen wir doch den TE, welche Beiträge in diesem Faden jetzt nützlicher und weniger nützlich waren?
     
  14. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Wir haben es fast genau so gemacht und sind sehr zufrieden, allerdings haben wir in einer Phase geistiger Umnachtung die Kinderzimmer mit Laminat belegt...

    Bestätigen kann ich, dass Laminat und Fliesen trotz FBH an den meisten Tagen im Jahr gefühlt kälter sind als das Fertigparkett.


    In der Hoffnung, dass Wiederholung einen Erfolg bringt hier nochmal der Hinweis auf den Wärmedurchgang :konfusius
     
  15. #15 Gast74131, 25.05.2015
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Hört auf zu streiten ;)!!!

    Also ein einzelnes Esszimmer wird mein Haus nicht haben, mein Grundriss ist sehr offen, im EG befindet sich nur eine Tür und zwar fürs GästeWC, ok und natürlich die Haustür, also ist mein Esszimmer quasi im Wohnzimmer integriert.

    Ich habe jetzt momentan zu Hause schwimmend verlegtes Laminat in der ganzen Wohnung, auch in der Küche und ich muss sagen, in der Küche so vor dem Herd bin ich damit nur mäßig zufrieden. Sonst ist das Laminat, ich sag mal OK. Unter dem Laminat liegen Fliesen und ich muss zugeben mit der Haptik der Fliesen war ich deutlich mehr zufrieden, allerdings sind die Fliesen einfach aus Ende der 70er Jahre und somit älter als ich und hässlich.

    Eine FBH besitze ich jetzt zur Zeit nicht und die kalten Fliesen haben mich nie gestört, nicht mal im Winter, da ich eigentlich immer etwas an den Füßen trage was in Richtung Hausschuhe geht.
    Also der Punkt mit "kalte Füße" zählt für mich persönlich erst mal überhaupt nicht.
    Frauen sehen das sicher wieder bissel anders.

    Zu Stäbchenparkett kann ich persönlich nur sagen geht für mich überhaupt gar nicht. Absolut 0,0 mein Geschmack. Für mich müssten es schon solche schönen langen Dielen sein.

    Der Estrichleger hat mir letzte Woche eine Mail geschrieben und gefragt was ich für einen Boden wünsch weil er danach die Höhe des Estrich wählen wird , nur aus dem Grund grübel ich jetzt wieder über die ganze Geschichte.

    Laminat werde ich im ganzen Haus nicht verwenden darüber bin ich mir schon im klaren, fürs OG und DG werd ich definitiv selber Parkett verlegen weil es einfach vom Gefühl her deutlich hochwertiger ist als Laminat.

    Das komplette EG nur mit Parkett fällt für mich eigentlich auch ehr weg da ich schon gerne zumindest im Eingangsbereich/Flur Fliesen haben möchte und ich denke in der Küche ist es auch die bessere Wahl.

    Die Frage ist jetzt halt entweder das komplette EG mit Fliesen oder im Wohnzimmer schönes Parkett und den Rest nur mit Fliesen.
    Es zieht übrigens ein Labrador mit ein hat da Parkett irgendwie Nachteile?

    Über Kratzer oder Macken hab ich übrigens jetzt nicht unbedingt Angst, Straßenschuhe werden in meinem Haus so wie in meiner jetzigen Wohnung definitiv nicht getragen.
     
  16. #16 Gast74131, 25.05.2015
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Den Wärmedurchgang hab ich übrigens auf dem Schirm und das vollflächig verklebtes Parkett bei einer FBH besser ist als schwimmend verlegt leuchtet mir durchaus ein.
    Ist denn das vollflächige verkleben von Parkett auch in Eigenregie durchzuführen wenn man handwerkliches Talent hat?
     
  17. #17 feelfree, 25.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Da wird dir keiner helfen können. Vor- und Nachteile kennst du alle, der Rest ist persönlicher Geschmack.
    (Edit: bezieht sich auf #15)
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mach doch einfach was du willst?
    oder brauchst du noch tausend meinungen?:D

    ich z.b. empfinde wohnzimmer (alle aufenthaltsräume), mit fliesenbelag
    als gruselig. laminat würde mir auch nie ins haus kommen.

    und nun, ich bin nicht du.:D ist deine entscheidung.
     
  19. #19 Gast74131, 25.05.2015
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Natürlich entscheide ich das selber, aber ich bau das erste mal und ich empfinde es einfach als sinnvoll sich verschiedene Meinungen ein zu holen.
    Mir geht es auch überhaupt nicht um den Geschmack, sondern um Vor- und Nachteile.
    Da ich von Parkett 0,0 Ahnung hab und Parkett noch nirgends hatte informier ich mich halt.

    Das du Fliesen gruselig empfindest ist ja schön und gut, es wäre aber sinnvoll mal zu erläutern warum das so ist.
     
  20. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Mit einem großen Hund würde ich kein Parkett nehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass der unter den Krallen leidet. Aber das ist - wie schon jemand an anderer Stelle geschrieben hat - eine Frage, wie empfindlich man da ist. In der Küche kann auch mal was herunterfallen oder tropfen, da wäre für mich Parkett ein nogo.
    Letztlich ist es aber so, dass Du selbst wissen musst, was Dir am besten gefällt.
    Für uns war wichtig, dass die Wohnung hell und freundlich wird und der Boden unempfindlich und pflegeleicht ist. Außerdem war uns ein guter Wärmedurchgang wichtig, weil unsere Wärmepumpenheizung möglichst optimal laufen sollte. Wir haben jetzt helles Feinsteinzeug mit Natursteinoptik - das erfüllt alle unsere Anforderungen. Meine Eltern haben Fliesen im Altbau - ohne FBH - das würde ich nicht wollen. Da spürt man die Kälte vor allem im Winter auch trotz Hausschuhen. Das ist im Neubau ganz anders.
     
Thema: Vor- und Nachteile verschiedener Bodenbeläge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen eingansbereich parkett

Die Seite wird geladen...

Vor- und Nachteile verschiedener Bodenbeläge - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung

    Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung: Servus zusammen, eine Frage an die Fachleute. Welche Nachteile bringt das einfräsen einer FBH in den Estrich mit sich im Vergleich zu einer...
  2. Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen

    Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen: Hallo zusammen, wir haben unseren Kiesstreifen ums Haus mit einer schmalen Rost / Corten Stahl Rasenkante begrenzt. Während dem Bau haben wir...
  3. Schnellestrich - Nachteile?

    Schnellestrich - Nachteile?: Hallo, spricht etwas dagegen den Schnellestrich im Bad auf Fußbodenheizung zu verlegen? Welche Nachteile hat er? Hat jemand Langzeiterfahrung...
  4. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...
  5. Nachteile elektronischer Türöffner

    Nachteile elektronischer Türöffner: Hallo zusammen, ich möchte meine Haustür in einem Einfamilienhaus erneuern. Die soll mit einem E-Öffner ausgestattet sein, damit ich die Tür mit...