Vor- und Nachteile verschiedener Bodenbeläge

Diskutiere Vor- und Nachteile verschiedener Bodenbeläge im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Macht es wirklich Sinn, zigtausend mal die gleichen Argumente auszutauschen? Aber wenn ich schon mal einer Meinung mit baumal bin, dann schreib'...

  1. #21 feelfree, 25.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Macht es wirklich Sinn, zigtausend mal die gleichen Argumente auszutauschen?
    Aber wenn ich schon mal einer Meinung mit baumal bin, dann schreib' ich's halt auch nochmal: Gruselig, weil es mich eher an Schlachthof als an Wohnzimmer erinnert und weil es kalt ist. In Kinderzimmern kommt ja auch keiner auf die Idee, Fliesen zu verlegen. Warum dann im Wohnzimmer?
     
  2. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Also jetzt übertreibst Du also.
    Als ehemaliger Mutterkuhhalter kenne ich Schlachthöfe auch von innen. Das ist nun zu den schönen Fliesen, die es mittlerweile auf dem Markt gibt, wirklich kein Vergleich.
    Aber wie schon geschrieben - es ist eine Frage der persönlichen Anforderungen und des Geschmacks, was man haben möchte.
     
  3. #23 planfix, 25.05.2015
    planfix

    planfix Gast

  4. #24 planfix, 25.05.2015
    planfix

    planfix Gast

    ich hab 2 davon,
    das parkett tut den hunden nix, und die hunde dem parkett auch nicht.
    man sollte sich jedoch darüber im klaren sein, daß man ein hartes holz braucht und daß man auf dunklen böden die tapsen recht gut sieht, wenn sie denn dreckig sind.
     
  5. #25 feelfree, 25.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Machbar ist es schon, aber es gibt ja vielleicht nicht nur rechteckige Flächen zu verlegen:
    - Am Übergang zwischen den Zimmern wurde bei uns der Estrich abgeschliffen und entkoppelt -> Übergangslose Verlegung
    - Ausschnitte wie z.B. für Geländer oder Heizungsrohre hätte ich nicht auch nur ansatzweise so schön hinbekommen
    - Sockelleistung auf Gehrung: Da hätte ich erst eine sehr gute Kappsäge gebraucht und dann wahrscheinlich wesentlich mehr Material bis es passt ;-)
    - Übergang zu anderen Belägen oder zum Treppenloch: Auch den hätte ich so schön und gerade vermutlich nicht hinbekommen.

    Ergo: Ich bin froh, es nicht selbst gemacht zu haben, obwohl ich zuvor auch schon viel Parkett (schwimmend) verlegt hatte und bis dahin mit mir zufrieden war ;-)
     
  6. #26 Gast74131, 25.05.2015
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Fliesen sehen aus wie im Schlachthof, das hab ich ja bis jetzt auch noch nicht gehört.

    peronda_loft.jpg

    Sowas in der Art hab ich mir übrigens als Fliesen ausgesucht. jetzt wird sicher der Ein oder Andere erst mal einen Würgereiz bekommen aber Geschmäcker sind halt verschieden.

    Denke zu solchen Fliesen würd auch ein schönes dunkles Parkett passen. Werd wohl noch ein bissel in mich gehen, mich informieren und mir einige Bilder an schauen.
    Ich tu mich sonst nicht schwer Entscheidungen zu treffen aber wenn es um die Bodenauswahl geht muss ich sagen das mir da doch viele verschiedene Dinge gefallen und ich nicht unbedingt Lust hab alle 2-3 Jahre den Bodenbelag zu wechseln sollte die Entscheidung schon gut getroffen werden.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    irgendwann werden bei dir auch die staubfänger/teppich vorleger auf den fliesen im wohnzimmer liegen.:D
    es soll ja leute geben, die fliesen sogar ihr schlafzimmer.
     
  8. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Ja - ich zum Beispiel. Ich schlafe ja im Bett und nicht auf dem Boden...
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    gut so.:D
     
  10. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    So ist es. Ich würde allerdings die Wand nicht mit fliesen, das gefällt mir auch nicht (außer vielleicht im Bad).
    Bei mir sieht es übrigens so aus:
    DSC01272.jpg
     

    Anhänge:

  11. #31 feelfree, 25.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Zum Glück sind Geschmäcker verschieden ;-)
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    tja, wie gesagt jeder wie er es mag.
    ich empfinde es als gruselig.
     
  13. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Ja. :bierchen:
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sehr gruselig.
    das schlafzimmer ist auch so gefliest?
     
  15. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Ja. Und mir gefällt's. :winken
     
  16. #36 Der Bauamateur, 26.05.2015
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Wir haben diverse Fußböden im Hausverlegt, da wir einen Altbau und einen neuen Anbau haben, die Erfahrung bisher:
    - Moderne, große Fliesen im Eingangsbereich: Top verlegt von einem Meisterbetrieb (Zitat Bauleiter "glatt wie ein Babypopo"), was bei einem Format 90*45 nicht so einfach war. Vorteil: sieht klasse aus, gute Wärmeübertragung FBH, Nachteil: Man sieht jedes bisschen Dreck, Staub etc. - im Eingangsbereich nicht immer ganz einfach (wir leben einfach damit).
    - Holzparkett verklebt (im Neubau), schwimmend (im Altbau): So gut wie kein Unterschied von der Wärme her spürbar, das Laufgefühl ist anders (aber m.E. nicht besser/schlechter), aber im Altbau (altes Bauernhaus mit niedrigen Decken und teilw. Balken zum Kopfeinziehen) ist das Lauf und "Aufenthaltsgefühl sowieso anders - wir sind damit sehr zufrieden. In der Küche Fliesen - bei den Schweinereien, die da schon passiert sind, würde ich es nie anders machen...
    - Alte Feinsteinzeugfliesen (Zahna) im Altbau: schöne "alte" Optik, aber sehr, sehr teuer. Würde ich heute ggfs. anders machen lassen, weil es am Ende dann die Kosten doch nicht so recht rechtfertigen kann...
     
  17. #37 stockstadt, 26.05.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    ich habe in verschiedenen Häusern und Wohnungen schon auf fast allen Bodenbelägen gelebt und gewohnt.

    Deshalb war bei den jetzigen Neubau für mich von vorneherein klar, dass nur Fliesen in Frage kommen.
    Wir haben unser Haus im Gesamten (Anstrich, Fenster, Fliesen .. bis zum Briefkasten) weiß/anthrazit gehalten und ein Großteil des Eindrucks machen unsere schieferfarbenen Bodenfliesen aus.
    Wir haben im gesamten Haus die gleiche Fliese verlegt .... und wir sind sehr froh damit.

    Grundsätzlich mag ich auch ein gutes Parkett, aber nach ein paar Jahren sieht Parkett einfach abgenutzt und besch....n aus (Laufwege, Esstisch, etc) ... . und ich mag dieses Pantoffelgedöns nicht, wenn man ständig an der Türschwelle auf dem Weg zum Gartenhaus oder Mülltonne die Schuhe wechseln muss. Von der "Erziehung" des Besuchs mal ganz abgesehen.


    Nur noch mal was zum "kalten Eindruck" von Fliesen, den wir überhaupt nicht so empfinden.
    Im Winter war (bei FBH) die Oberflächentemperatur meist 23-24 °C ... vorhin gemessen bei 22,6 °C

    LG
     
  18. #38 SandraMarcBauen, 26.05.2015
    SandraMarcBauen

    SandraMarcBauen

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    office
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Im büro von einem Maler/ Verputzer Betrieb
    Gibt auch Kompromisse , keine Schlachthausoptik aber die vor teile einer Fliese ;)
    Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage03.jpg
     
  19. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Finde es schade das man Besuch überhaupt "erziehen" muss den Hundekot im Flur zu lassen.....
     
  20. #40 feelfree, 26.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Was genau gar nix aussagt. Natürlich ist die Oberflächentemperatur gleich der Raumtemperatur. Die Fusswärme fliesst aber sehr schnell ab und deshalb ist es kalt. Ich leg mich ja auxh nicht bei 23 Grad Wassertemperatur in die Badewanne...
     
Thema: Vor- und Nachteile verschiedener Bodenbeläge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen eingansbereich parkett

Die Seite wird geladen...

Vor- und Nachteile verschiedener Bodenbeläge - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung

    Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung: Servus zusammen, eine Frage an die Fachleute. Welche Nachteile bringt das einfräsen einer FBH in den Estrich mit sich im Vergleich zu einer...
  2. Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen

    Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen: Hallo zusammen, wir haben unseren Kiesstreifen ums Haus mit einer schmalen Rost / Corten Stahl Rasenkante begrenzt. Während dem Bau haben wir...
  3. Schnellestrich - Nachteile?

    Schnellestrich - Nachteile?: Hallo, spricht etwas dagegen den Schnellestrich im Bad auf Fußbodenheizung zu verlegen? Welche Nachteile hat er? Hat jemand Langzeiterfahrung...
  4. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...
  5. Nachteile elektronischer Türöffner

    Nachteile elektronischer Türöffner: Hallo zusammen, ich möchte meine Haustür in einem Einfamilienhaus erneuern. Die soll mit einem E-Öffner ausgestattet sein, damit ich die Tür mit...