Laienfrage zu Innensturz

Diskutiere Laienfrage zu Innensturz im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich habe da mal ein paar Frage zum Bild: Es soll ein Innensturz zwischen zwei Ziegelwänden ausgebildet werden. Der Sturz liegt direkt in der nähe...

  1. #1 Fragensteller69, 25.05.2015
    Fragensteller69

    Fragensteller69

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    München
    Ich habe da mal ein paar Frage zum Bild:
    Es soll ein Innensturz zwischen zwei Ziegelwänden ausgebildet werden. Der Sturz liegt direkt in der nähe des Kamins. Er wird also extreme Wärme abbekommen und sich somit durchaus ausdehnen.

    Sollte nicht irgendwas auf die Ziegel gemacht werden damit die Ziegel nicht voller Beton laufen?
    Wie ist das mit einer möglichen Wärmeausdehnung des Sturzes. Sollte an den Enden nicht ein wenig Styropor rein um mögliche Ausdehnungskräfte aufnehmen zu können?
    Sollte man nicht als Zwischenschicht darunter eine R500 legen?
    20150520_081411-resized-1280-small.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 25.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du sorge hast, sollte dafür gesorgt werden, dass weniger wärme in die wand eingeleitet werden. darin liegt der fehler!
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was steht in der der statik und in den bewehrungsplänen?
    das thema R500 (o.ä.) ist doch geklärt.
     
  4. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    was wird denn an dem Kamin betrieben, daß so eine "extreme Wärme" auf den daneben liegenden Sturz übergehen kann?
    Hochofen?
    gibt es an den anderen Seiten dieses Kamins, da wo kein Sturz ist, sondern "raumseitig", Vorkehrungen damit diese "extreme Wärme" hier keinen Schaden anrichten kann?
    z. B. Dämmung, oder Berührungsschutz?
     
  5. #5 Fragensteller69, 25.05.2015
    Fragensteller69

    Fragensteller69

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    München
    Ein Kaminofen bis zu 8-9kW.
    Bisher planerisch keine Vorkehrungen. Evtl. bekommt man noch ein paar cm Mineralewolle zwischen Kamin und dieser Mauer / Sturzende.
    @mls: Also für mich ist das nicht ganz klar. Also fehlt da eine R500?
     
  6. #6 Gast036816, 25.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist eine R500 im ausführungsplan drin?

    wenn du der meinung bist, dass eine reingehört, solltest du das mit deinem verantwortlichen planer abszimmen. das kann niemand im forum ersetzen.
     
  7. #7 Inkognito, 26.05.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Und wenn es wirklich so heiß werden sollte - nix brennbares dort einbauen.
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Was soll die R 500 bringen, wenn in das Mauerwerk senkrecht "Anschlusseisen" eingetrieben wurden? Eine freie Bewegung ist eh nicht mehr möglich und das Laibungsmauerwerk wird mit Sicherheit an der nächsten Stoßfuge und der darunterliegenden Lagerfuge reißen, wenn wirklich soviel Wärmeausdehnung erfolgt.

    Nochmal genau geschaut, das ist ein aufgebogenes Eisen, nicht eingetrieben. Aber insgesamt für eine 11,5 er Wand ein ordentlicher Bewehrungsaufwand, muß eine ordentliche Stützweite sein.
     
  9. #9 gunther1948, 26.05.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wie kommsten auf 11,5 er, wandstärke ist 17,5 cm.
    sollte man als maurermeister schon sehen.:winken:think

    gruss aus de pfalz
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das mit der freien bewegung bzw deren behinderung
    ist einigermassen richtig erkannt (das senkrechte
    anschlusseisen .. naja), bewegung heisst in geringem
    mass verschiebung und mehr noch verdrehung - und
    jetzt?

    vorsicht, ironie:
    wieviel wärme leitet ein fachgerecht erstellter kamin
    in angrenzende bauteile ein? so viel, dass man sich
    um a bissi bitufilz, eingehüllt in massen mineralischer
    baustoffe, gedanken machen muss? demnächst
    kommt einer mit der sorge um kamin, hitze und
    verbrennungen - und wer benachrichtigt präventiv
    die ambulanz?

    back2basics:
    wenn die wand e. kritische temperatur erreichen
    würde, hätte jemand richtig fett mist gemacht.
    die trennlage kann da nix für, die gehört da rein -
    das steht in keiner statik, das weiss man.

    disclaimer: vielleicht gibts irgenwo den millionstel-
    sonderfall ..
     
  11. #11 gunther1948, 27.05.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    noch dazu, dass ein fachgerechter kamin vom mauerwerk durch eine dehnfuge getrennt ist damit er allein rauf und runter hüpfen kann.
    seit wann muss ich die da rein malen, ist doch wohl allgemeiner wissensstand, dass das mw gedeckelt wird.

    gruss aus de pfalz
     
  12. #12 Halbwissender, 27.05.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Ist eine Innenwand. Das ist nachher durch die Betondecke gedeckelt. Ich bin da eher beim kryptischen mls und Vermeidung von Verkrallung des Betons mit dem Stein und Auflagerverdrehung (nimmt evtl. den Auflagerstein mit). Ist aber auch vom Gesamtkonstrukt abhängig wieviel da wie verformt.

    Was ich mich aber bei dem Wust von Fragen selber Frage... wer überwacht das denn insgesamt. Wird das hier Bauüberwachung online? Es wird von einem SV geschwurbelt, die Hinweise auf diesen sind aber fachlich bisher sehr sehr dünn
     
  13. #13 Gast036816, 27.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Gunther - eben drum kam die frage, es sollte doch nach wie vor nach plan gebaut werden, oder folgst du der allgemeinen modeerscheinung - im plan wird dargestellt, wie es später ungefähr aussehen kann. alles was nicht dargestellt ist, bringt der handwerker sowieso?
     
  14. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Naja, ich habe schon lange keine Steine mehr in der Hand :konfusius Habe beim zweiten hinschauen befürchtet, daß es 17,5 sind.
     
  15. #15 gunther1948, 27.05.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nein norbert das steht im leistungsverzeichnis und ist egentlich stand, ob r500 oder mauerwerksbahn ist eigentlich egal.

    gruss aus de pfalz
     
  16. #16 VITRUVIUS, 27.05.2015
    VITRUVIUS

    VITRUVIUS

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Univ. Architekt SRL
    Ort:
    Deustchland
    Hallo,

    eine extreme Wärme dürfte der Sturz vermutlich nicht abbekommen.

    Schließlich ist doch das Abgasrohr nach außen hin isoliert. Wir haben im Ferienhaus auch einen Kaminofen, der hohe Abgastemperaturen produziert. Dennoch wird der Kamin niemals so heiß, dass man ihn nicht mehr mit bloßer Hand anfassen könnte. Hinzu kommt, dass der Wärmeausdehungskoeffizeint des Stahlbetons mit 10−5/K nicht allzu groß ist und wir es hier mit einem Innensturz zu tun haben, der vielleicht nur einen Meter lang ist. Wollte man hier notwendige Dehnfugen anordnen, so fielen sie in einer Dimension aus, die der Maurer vor Ort handwerklich gar nicht mehr so einfach herstellen kann ;) - es sei denn, man würde sie überdimensionieren.


    Beste Grüße,

    Vitruvius
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 27.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja - da frägt man sich, warum denn ein Berater keinen hat, der ihn da berät, wo der eigene Rat nicht hinreicht?

    Oder anders - wo ist die eigene Bauleitung, die die Ausführungsplanung erstellt und deren Umsetzung überwacht?

    Oder ist das wieder mal einer dieser Bauten mit Forumsfernbauleitung a´la minute & on demand?
     
  18. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Das senkrechte Eisen ist ein eisen mit Endhaken.
    Von der Verformung/Dehnung wäre die gesamte Wand im Bereich des Kamins betroffen.
     
Thema:

Laienfrage zu Innensturz

Die Seite wird geladen...

Laienfrage zu Innensturz - Ähnliche Themen

  1. Laienfrage zu tragenden Wänden

    Laienfrage zu tragenden Wänden: Hallo :) Da ich gerade ein Aquarium plane, überlege ich gerade wo der beste Ort zum Aufstellen ist. Ich wohne zur Miete in einem...
  2. Laienfrage Estrich

    Laienfrage Estrich: Hallo, ich weiß diese Frage wurde schon oft gestellt. Aber irgendwie finde ich in keinem Beitrag so richtig Hilfe außer: Mach ein CM-Test. Aber...
  3. LED-Einbauleuchten - vernünftige Planung verpennt, was ist noch zu retten? LAIENFRAGE

    LED-Einbauleuchten - vernünftige Planung verpennt, was ist noch zu retten? LAIENFRAGE: Hallo liebe Experten, seit Monaten schon sagt uns unser Elektriker, dass wir uns bitte Gedanken machen sollen, welche Deckenbeleuchtung wir...
  4. Wie "gut" sollten Nebeneingangstüren sein? (Achtung, absolute Laienfrage!)

    Wie "gut" sollten Nebeneingangstüren sein? (Achtung, absolute Laienfrage!): Hallo liebe Bauexperten, bei der Auswahl der Nebeneingangstüren und der Haustür frage ich mich gerade folgendes: Laut unserem Planer gibt es...
  5. Laienfrage zu Absperrhahn

    Laienfrage zu Absperrhahn: Hallohalli, ich habe vor ein paar Monaten mal eben einen Absperrhahn mit Ablauf für eine Wasserleitung gekauft (einfach ins Regal gegriffen, ich...