Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

luftwärmepumpe

Diskutiere luftwärmepumpe im Forum Heizung 2 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Haustechniker

luftwärmepumpe

hallo,

wir bauen ein Haus (kfW 70) mit Luftungsanlage, Fußbodenheizung und einer Luftwärmepumpe. Das Haus soll ca 150m² sein.
    Wegen Luftwärme Pumpe wurden uns zwei Vorschläge gemacht.

1. j.....
    2. t.....

Welche ist besser? sind die beiden nicht etwas zu stark für 150m²

Danke im vorraus
    Geändert von R.B. (26.05.2015 um 08:52 Uhr) Grund: Namen entfernt
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. luftwärmepumpe

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Fachinformatiker
    Hier im Forum wird keine Produkt besprechung gemacht.

Wie hoch ist die Heizlast? von dem Gebäude. Das muss natürlich berechnet werden. Ohne die eine Heizlastberechnung kann man nur raten ob die Leistung reicht oder nicht.
    Macht muss immer gucken wieviel die LWWP bei minus graden leistet, man will doch nicht mit dem Heizstab heizen? Guck dir wieviel kw die LWWP bei -5 oder -10 Grad leistet.
    Wenn ihr mit LWWP und Belüftungsanlage nur Kfw 70 erreicht, dann habt ich doch shcon schlecht gedämmt (in meinenAugen).

ps. 2. finde ich persönlich gut

Beruf
    Architekt
    Luft-Wasser WP bei KfW 70 - wer bitte hat Euch DAS denn empfohlen???

Die Luft-WP muss dann der Luft am meisten Energie entziehen, wenn diese am wenigsten Energie hat - im Winter.
    Je schlechter das Haus gedämmt ist, also je mehr Energie es verliert, um so mehr Energie muss die Pumpe fördern.
    Das Ding läuft also andauernd und wenns nicht reicht, wird mit Strom übers Heizschwert zugeheizt!

Eine LWP (egal ob LL oder LW) macht erst ab einem KfW 55 Haus Sinn, dass nicht mit Technik, sondern über Dämmung auf diesen Wert gebracht wurde!

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Eine LWP (egal ob LL oder LW) macht erst ab einem KfW 55 Haus Sinn
    Die Aussage ist mehr als grenzwertig.

Wie groß ist denn der Leistungsunterschied tatsächlich zwischen der selben Hütte in KFW70 und KFW55 ?
    Reden wir da auch über mehr als 1 kW erforderliche Leistungsdifferenz der Wärmeerzeugers ?

Da kommen oft so viele Randbedingungen ist Spiel z.b. lieferbare Leistungsgröße der WP, Anforderungen aus der WW-Bereitung, etc etc dass es schwierig wird ne passende WP zu finden ....

Aus der Sicht und vor allem unter Berücksichtigung der lieferbaren Gerätegrößen halte ich die Aussage für sehr grenzwertig.
    Sicherlich liegt der Verbrauch etwas höher bei KFW70 aber die Verbrauchdifferenz und die damit verbundenen Kosten der Edelenergie Strom reichen sicherlich nicht den Mehraufwand an der Dämmung für ein KFW55-Gebäude zu rechtfertigen.

Auch in dem Bereich wird gerne mit der Anforderungsbazooka auf die Verbrauchsspatzen geschossen ...

Gruß
    Achim Kaiser

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Aus der Sicht und vor allem unter Berücksichtigung der lieferbaren Gerätegrößen halte ich die Aussage für sehr grenzwertig.
    Sicherlich liegt der Verbrauch etwas höher bei KFW70 aber die Verbrauchdifferenz und die damit verbundenen Kosten der Edelenergie Strom reichen sicherlich nicht den Mehraufwand an der Dämmung für ein KFW55-Gebäude zu rechtfertigen.
    puh...da bin ich aber froh, dass das auch ein Profi so sieht
    Habs gelesen und hab mir meinen Teil gedacht..

Beruf
    Architekt
    Achim - wenn es denn so einfach wär, wäre es sehr schön. Leider sind das meist Häuser, die ohne die doppelplusgute WP-Technik im EnEV-Nachweis mit einer Gasbrennwerttherme mit Mühe die Mindestanforderungen der EnEV erfüllen - wenn überhaupt, weil eine miese Dämmhülle über politisch gewollte Öko-Boni aufgehübscht wird.

Und da geht es nicht mehr um Verbrauchspatzen, sondern um Spitzenverbräuche!

Oder wie ein Bekannter mal über Autotuning sagte:
    Du kannst aus einem Schwein kein Rennpferd machen, bestenfalls ein Rennschwein.

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Eine LWP (egal ob LL oder LW) macht erst ab einem KfW 55 Haus Sinn, dass nicht mit Technik, sondern über Dämmung auf diesen Wert gebracht wurde!
    So eine pauschalaussage zu treffen? Die auch noch offensichtlich falsch ist...

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Leider sind das meist Häuser, die ohne die doppelplusgute WP-Technik im EnEV-Nachweis mit einer Gasbrennwerttherme mit Mühe die Mindestanforderungen der EnEV erfüllen - wenn überhaupt, weil eine miese Dämmhülle über politisch gewollte Öko-Boni aufgehübscht wird.
    wie kann man denn mit einer WP den Transmissionswärmeverlust auf KfW70 Anforderung senken?

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von rechter Winkel Beitrag anzeigen
    So eine pauschalaussage zu treffen? Die auch noch offensichtlich falsch ist...
    Beweis doch mal das offensichtlich falsche, wenn Du so schalu bist.

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Du hast diese ALLGEMEINGÜLTIGE, für jedes Effizienshaus schlechter 55, geltende Behauptung aufgestellt.

Effizienshaus schlechter 55 kann ja auch heißen:

- "Effizienshaus 56,57,58,...."
    - Wärmebrückenzuschlag mit 0,10 W/mK angesetzt
    - hohe solare Erträge
    - ...

Und bei einem Bungalow mit 80 m² und Effizienshaus 70 Auslegung soll eine LW-WP fern jeglichen Sinnes sein?

Leistungsfähigkeit der LW-WP bleibt zu berücksichtigen. Bei JAZ von > 4 kommen schon manch ältere, schlecht ausgeführte ErdWP nicht mit.

Strompreisentwicklung (regenariver Anteil wächst) mittel- bis langfristig sinkende Preise
    fossiele Energieträger werden knapper - > kurz bis langfristig höhere Preise

Deine Aussage hat in etwa das Niveau, dass WDVS nur 30 Jahre lang hält und dann entsorgt/saniert werden müßte. Da wehrst du dich ja auch (zurecht) gegen.
    Oder sehe ich das falsch?!?

Beruf
    Angestellter
    Natürlich kann eine LWWP für ein KFW70-Haus passen. Um genaue Aussagen treffen zu können, ist natürlich die Heizlast zu ermitteln. Steht ein Haus in einer milderen Klimaregion - kein Problem. Ist es ein Haus in der kalten Klimazone, dazu noch WW-Bedarf für vielleicht 4 oder 5 Personen, dann wäre eher eine Sole-WP angebracht. Pauschalaussagen sind also mit Vorsicht zu genießen.
    Wir haben auch ein KFW70-Haus und kommen auf einen Endenergiebedarf von 20 kWh/(m2a). KFW70 deshalb, weil der Keller in der Gebäudehülle liegt und das Gesamtpaket etwas nach unten zieht.

Wo Ralf allerdings Recht hat, ist, dass Luft-Luft-Wärmepumpen wirklich nur in KFW55 oder besser eingebaut werden sollten. Dies zeigen in Foren die praktischen Erfahrungen einiger Häuslebauer mit hohen Heizkosten...

Beruf
    Architekt
    Wenn ich bei LL-WP Recht habe, dann sag mir mal bitte mal, warum das bei einer LW-WP anders sein sollte?
    Das wärmeabgebende Medium ist doch für die Entzugsleistung (und die bestimmt neben dem Wärmeverlust den Verbrauch) unwichtig.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Das wärmeabgebende Medium ist doch für die Entzugsleistung (und die bestimmt neben dem Wärmeverlust den Verbrauch) unwichtig.
    unwichtig nicht ganz, denn Komfort wäre auch noch ein Thema. Mit einer LWP kannst Du problemlos große Energiemengen in einem Raum transportieren, mit einer LL-WP nur dann wenn das Toupet festgetackert wurde.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    EDV-Support
    Zitat Zitat von Cascada Beitrag anzeigen
    Wir haben auch ein KFW70-Haus und kommen auf einen Endenergiebedarf von 20 kWh/(m2a). KFW70 deshalb, weil der Keller in der Gebäudehülle liegt und das Gesamtpaket etwas nach unten zieht.
    Thermisch oder elektrisch? Nur Heizung oder inkl. Warmwasser?

Beruf
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ich musste leider auch feststellen, dass mein Wunsch nach einer Erdwärmepumpe wirtschaftlich fast nicht zu rechtfertigen ist. Der finanzielle Mehrwaufwand ist einfach zu groß. (Ausnahme: Eigenleistung, BAFA-Förderung)

Überschlägig bin ich - bei meinem geplanten Haus - auf ca. 200€ Energiekostenunterschied im Jahr bei JAZ 3,5 vs. 4,5 gekommen.

Trotzdem überlege ich auf Erdwärme zu gehen, weil ich mich kenne und mich dann schon im Kernwinter im Keller den Stromzähler beobachten und die Heizung runterdrehen sehe. Es ist einfach ein Stück Komfort, wenn die Kosten weniger verbrauchsabhängig sind. Ein bischen wie Diesel fahren statt Benziner.

@TE
    für konkrete Produktdiskussionen bietet sich das HaustechnikDialog-Forum an.