Alten abgefallenen Bausand mit Glättungsgips vermischen, geht das.

Diskutiere Alten abgefallenen Bausand mit Glättungsgips vermischen, geht das. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo erstmal, bin neu hier deswegen hoffe ich hier richtig bin. Also erst einmal ein paar Grundinformationen das Haus ist schon 100 Jahre...

  1. #1 sanierfairy, 25.05.2015
    sanierfairy

    sanierfairy

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    versicherungsmarklerin
    Ort:
    Dachau
    Hallo erstmal,

    bin neu hier deswegen hoffe ich hier richtig bin.
    Also erst einmal ein paar Grundinformationen das Haus ist schon 100 Jahre alt.
    Wir haben es erst seit 3 Jahren und wie immer gibt es viel zu tun.
    Folgendes Problem ergab sich im Wohnzimmer.
    Also über der eigentlichen Wand befand sich eine Art Styropor zur Wärmedämmung und das Teil fiel ab bzw. wir haben den Rest nachher abgerissen.
    Nun kommen wir zur eigentlichen Wand, die an einigen stellen so sandig war das wir das abgemacht haben.
    So nun hat mein Vater mithilfe eines bekannten Glättungsgips Gold von Knauf geholt.
    Mein Vater hat den alten Sand gesiebt und mit dem neuen Gips vermengt.
    Aber nachdem die Wand verputzt wurde zeigten sich Risse.
    Dieser bekannte der meinte das würde mit dem alten sand gehen nur wäre halt mehr arbeit.
    Ich denke ehlrichgesagt, dass er uns nicht richtig beraten hat.

    Habt ihr eine Ahnung dann würde ich sehr froh über Antworten sein.
    Ich will nämlich wissen wie wir die Wand richtig verputzen.

    Lg :).
     
  2. #2 Gast036816, 25.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da niemand weiss, welche reinheit der alte sand hatte, eventuell sogar mit lehm vermischt, dann brauchst du dich nicht zu wundern, dass dieser mörtel reisst.

    runter damit und einen fachgerechten putzmörtel aufziehen, der auf den untergrund abgestimmt ist.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ganz nebenbei sollte bei so einem alten Haus auch nicht mit Gipsputzen gearbeitet werden, sondern mit Kalk oder Lehmputzen
     
Thema:

Alten abgefallenen Bausand mit Glättungsgips vermischen, geht das.

Die Seite wird geladen...

Alten abgefallenen Bausand mit Glättungsgips vermischen, geht das. - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  3. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  4. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  5. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...