Solaranlage zur Brauchwassererwärmung

Diskutiere Solaranlage zur Brauchwassererwärmung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Ich trage mich mit dem Gedanken, eine Solaranlage zur Brauchwassererwärmung zu installieren. Ich möchte gerne wissen, wie hoch der Anteil der...

  1. #1 Johnny57, 01.03.2006
    Johnny57

    Johnny57 Gast

    Ich trage mich mit dem Gedanken, eine Solaranlage zur Brauchwassererwärmung zu installieren.
    Ich möchte gerne wissen, wie hoch der Anteil der Brauchwassererwärmung am gesamten Energiebedarf einer Heizungsanlage ist.

    Ich rechne mit einem Anteil von ca. 25%, wovon ich ca. 50-60% durch Solarenergie decken kann.

    Liege ich mit meinen Annahmen richtig?
     
  2. #2 Hendrik42, 01.03.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Neubau oder Altbau?

    Ein Neubau (EFH, freistehend, Satteldach usw.) darf (nach EnEV) bei Verwendung einer Gasheizung so bis knapp 80kWh/qm/a für Heizung brauchen. Für Warmwasser werden 12,5kWh/qm/a angesetzt.

    WW hat also bestenfalls 15% am Gesamtenergiebedarf. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Gasheizung im Sommer einen ganz miesen Wirkungsgrad hat, wenn sie nur WW macht (was nicht sein muss, bei guter Steuerung) kannst Du vielleicht 20% annehmen.

    Bei einem KfW60 oder KfW40 Haus mit niedrigerem Heizenergiebedarf geht das natürlich hoch. Bei einem Altbau runter.

    Von den 15-20% kann man dann so 50-60% sparen, wenn alles gut läuft, ja.

    Das bedeutet leider meistens, dass eine Solarthermieanlage auf 20 Jahre im besten Fall ein Nullsummenspiel ist. Finanziell. Denn CO2 spart sie auf jeden Fall!

    Und sie macht gute Laune!

    Gruß, Hendrik (5,12qm/300l Solarthermieanlage)
     
  3. #3 th_viper, 02.03.2006
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Die 12,5 kWh/m²/a ist ein pauschaler Wert. 4 Personen a 500 kWh/Person/a und 160 m² Bezugsfläche. Dabei ist der Verbrauch bereits überdurchschnittlich angenommen (im Schnitt sinds 400 kWh).

    Für die eigene Abwägung sollte man auch seinen eigenen Bedarf ermitteln.

    Eine wirtschaftliche Alternative zur Solaranlage kann hier die Nutzung eines elektrischen Durchlauferhitzers bspw. im Sommer sein. Die Gasheizung bleibt aus, die Investitionskosten sind gering und die Stromkosten dürften sich in einigen Fällen gegenrechnen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei der WW Aufbereitung mit Solar sollte man auch bedenken, daß man die "gespeicherte" Energie auch verbrauchen muss. Sonst verpufft diese ungenutzt in Form von Verlusten.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Solaranlage zur Brauchwassererwärmung

Die Seite wird geladen...

Solaranlage zur Brauchwassererwärmung - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...
  2. Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?

    Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?: Hallo Experten, ich habe aktuell eine Solaranlage auf dem Dach die bei Sonne das Wasser erwärmt. Ausgelegt für 6 Personen. In einigen Wochen...
  3. Anschluß der Solaranlage

    Anschluß der Solaranlage: Wer kann mir helfen????? Ich habe Logomax plus gb162 und eine Wagner sungo S Solaranlage. Ich stellte nun fest, daß die gar nicht mir dem Rc35...
  4. Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage

    Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag. In der Hoffnung auf die Schwarmintelligenz habe ich mich hier angemeldet, da diverse Experten nicht...
  5. Solaranlage mieten

    Solaranlage mieten: Moin Habe eine Anfrage bekommen über die Vermietung einer Solaranlage auf meinem Dach. Klingt interessant... Hat jemand hier wissen und evtl...