Trockenausbau Kellerraum Form der Dämmung

Diskutiere Trockenausbau Kellerraum Form der Dämmung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Erst mal ein Hallo in die Runde :28: Ich habe folgende Situation. Kellerraum in einem Neubau (2013) soll entgegen der ersten Planung nun als...

  1. #1 Sven vom Berg, 26.05.2015
    Sven vom Berg

    Sven vom Berg

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Unterfranken
    Erst mal ein Hallo in die Runde :28:

    Ich habe folgende Situation.
    Kellerraum in einem Neubau (2013) soll entgegen der ersten Planung nun als reiner Schlafraum dienen.
    Der Keller ist ein Betonfertigkeller mit Perimeterdämmung (XPS 8cm) und Putz und zu 50% im Erdreich (Hanglage).
    Der Raum um den es geht hat:
    1x Außenwand: 50% in der Erde, diagonaler Verlauf
    1x Außenwand: 0% in der Erde
    1x Innenwand gegen beheizt (Treppenhaus offen mit EG verbunden, Dämmung mit 5cm Mineralwolle)
    1x Innenwand gegen unbeheizt

    Boden: Trennestrich, gedämmt

    Der Raum soll nun mit Gipsplatten verkleidet werden und es stellt sich die Frage der Innendämmung.
    Der Raum hatte auch jetzt im Winter ohne jegliches Heizen immer ca. 15-16°C.
    Für Schlafkomfort muss man also nicht unendlich viel zusätzlich heizen.

    Mein erster Plan war es, den Raum nun mit 5cm Ständern aus zu statten, in diese eine Mineralwolledämmung ein zu bringen, dann OSB Platten, Dampfsperre und dann Gipsplatten.
    Da ich mich nun aber intensiver mit der Problematik der Innendämmung beschäftigt habe, stellt sich für mich die Frage, ob es überhaupt noch so virl bringt zusätzlich zur Außendämmung eine Innendämmung ein zu bringen und ob ich mir mit der Feuchtigkeitsproblematik nicht sogar zusätzlichen Ärger einhandele, der in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.
     
  2. #2 saarplaner, 26.05.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Bevor du dir um irgendwelche Dämmungen und Wandaufbauten Gedanken machst:

    Ist der Raum -baurechtlich- überhaupt als Schlafzimmer zu nutzen?

    Wenn das geklärt ist kann man sich um andere Dinge Gedanken machen:

    * Gab es KfW-Mittel? Wenn ja, abklären ob du einfach einen beheizten Raum im Keller hinzufügen kannst...
    * ein Schlafzimmer ist ein recht gefährlicher Raum was Luftfeuchtigkeit angeht, gerade wenn es im Keller liegt und nur "moderat" beheizt wird. evtl. über eine Be- und Entlüftung nachdenken..

    Generell sollte sich das mal jemand anschauen, der sich die Gegebenheiten vor Ort mal anschaut und auch in der Lage ist, die Situation fachlich zu bewerten.
     
  3. #3 Sven vom Berg, 28.05.2015
    Sven vom Berg

    Sven vom Berg

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Unterfranken
    Der Raum wurde bereits im Bauplan als Wohnraum gezeichnet und genehmigt. Von daher sollte die baurechtliche Geschichte ja klar sein.

    Wen lässt man denn da am besten kommen? Trockenbauer?
     
  4. #4 FermacellProfi, 29.05.2015
    FermacellProfi

    FermacellProfi

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Sven,
    prima. Gut, dass geklärt ist, dass der Kellerraum als Wohnraum genutzt werden kann.
    Zum Innenausbau kannst du beispielsweise auf eine Verbundplatte zurückgreifen. Das ist eine Kombination einer stabilen Gipsfaser-Platte mit Wärmedämmung (durch Hartschaum). Die Platten lassen sich leicht verarbeiten und schaffen ein angenehmes Klima im Raum. Auf Nummer sicher gehst du, wenn du mit einem Architekten, Energieberater oder Trockenbauer sprichst. So kann dir jemand vor Ort eine bauphysiklaische Einschätzung geben.
    Viel Erfolg bei deinem Projekt.
     
  5. #5 Sven vom Berg, 10.07.2015
    Sven vom Berg

    Sven vom Berg

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo zusammen,

    besser spät als nie kommt die Rückmeldung.
    In der Urlaubszeit an Ortstermine zu kommen ist auch nicht so ganz trivial.

    Ich hatte jetzt einen Trockenbauer vor Ort, der sich das alles angesehen hat.

    Die Empfehlung war recht deutlich:
    Entweder Nutzung vom Verbundplatten mit direktem Aufbringen auf die Wände oder Nutzung Aufständerung mit OSB-PLatten und Gipsplatten mit dann zwar niedrigerem Dämmeffekt und natürlich mehr Aufbaudicke aber auch mehr Komfort für Elektroinstalltion etc..

    Auf Dampfsperre etc. kann verzichtet werden, da der Taupunkt in dem Raum deutlich niedriger liegt, als die von mir im Winter gemessenen Temperaturen.

    Den Heizungsbauer hatte ich auch da und die Be/Entlüftung kann sogar nachträglich noch über die bereits vorhandene Anlage für EG und OG realisiert werden.

    Aus dem Grund tendiere ich zur Aufständerlösung um dann die Luftkanäle leichter verlegen zu können.
     
Thema: Trockenausbau Kellerraum Form der Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innendämmung unbeheizter raum bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Trockenausbau Kellerraum Form der Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes

    Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie, die sich den Traum von der eigenen Immobilie erfüllen möchte. Theoretisch haben wir auch ein für...
  2. Frage zu Angebot

    Frage zu Angebot: Hallo, ich habe ein Angebot zu einem Umbau in meinem DG im Haus Bj 1983 erhalten und hätte gerne mal eure Meinung :Mir kommt es zu teuer vor und...
  3. Trockenausbau Dachgeschoss

    Trockenausbau Dachgeschoss: Hallo Zusammen, nächste Woche wird die Bodebplatte für unserneues EFH gegossen. Als eigenleistung haben wir den Trockenausbau im Dachgeschoss....
  4. Keller Trockenausbau.... ? alles korrekt so oder Probleme zu erwarten...

    Keller Trockenausbau.... ? alles korrekt so oder Probleme zu erwarten...: Hallo, Ich habe mir vor zwei Jahren ein neu gebautes Reihenhaus gekauft. Der Keller war Rohbau (keine Heizung, kein Strom, kein Estrich nicht...
  5. Trockenausbau DG mit HSW und Spanplatte/Rigips

    Trockenausbau DG mit HSW und Spanplatte/Rigips: Ich führe gerade den Trockenausbau des DG meines EFH selbst aus. Es handelt sich um Holzständerwände 6/8, die unten auf der Rohdecke festgedübelt...