WDVS und die Abdichtung ggü Alu-Fenster-Fasade und Terrassentüre

Diskutiere WDVS und die Abdichtung ggü Alu-Fenster-Fasade und Terrassentüre im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ähnliches Thema bei mir - Abdichtung WDVS für Fensterbretter & Haustür Hi, ich habe gerade ein Thread gelesen. Bei mir habe ich ein ähnliches...

  1. #61 Abbamania, 28.06.2015
    Abbamania

    Abbamania

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Paderborn
    Ähnliches Thema bei mir - Abdichtung WDVS für Fensterbretter & Haustür

    Hi,

    ich habe gerade ein Thread gelesen. Bei mir habe ich ein ähnliches "Problem".

    Neubau, Stadtvilla 2 Etagen, Dachüberstand 80cm, KfW 70

    Im Untergeschoss habe ich auch bodentiefe Fenster. Die Fensterbretter von den Fenstern & Hauseingangstür sind Eigenleistung. Wie folgt sieht das jetzt aus ( P1130700.jpg P1130699.jpg ). Ich möchte jetzt meinen Eingangsbereich für Tür und Fenster weitermachen.
    Dazu habe ich 2 Fragen, bzw. möchte gerne eure Meinung einholen.

    1. Abdichtung WDVS Sockel Oberkante (unter Fensterbrett)
    Plan: Abdichtung hinteren Fuge unter Fenster/ Tür und der beiden Seiten mit Gummi-Mörtel und anschließend Vorstrichmittel + Bitumen Isolieranstrich.

    Ist die Abdichtung der Fugen mit Gummi-Mörtel eine vernünftige Variante ? Ist Noppenbahn sinnvoller auf der Oberseite der Sockelplatte vom WDVS ?

    2. Abdichtung WDVS Sockel zum Frostschutzkies fürs Pflastern:
    Plan: Vorstrichmittel + Bitumen Isolieranstrich.

    Reicht diese Abdichtung bei der mechanischen Belastung durch den Frostschutzkies, oder ist hier ggf. eine Noppenbahn besser geeignet ?

    Vielen Dank und viele Grüße
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Hier nachlesen, insb. S. 46 ff, 51, S. 58 ( Details ), S. 75, 90, 98

    http://www.caparol.de/uploads/pics/caparol_import/previews/114212/index.html#/282

    zu 1: Es fehlt die Dämmung auf der Ablage + Fensterbank ( siehe S. 58 ). Die Fensterbank hätte besser seitlich in die Fensterlaibung eingebunden werden sollen. Jetzt geht ohne große Schäden nur noch die Variante auf S. 59.

    zu 2: Auf den Putz im Sockelbereich ( gemeint: der Bereich des Putzes der ins Erdreich bindet + Pflasterhöhe + 5 -10 cm über OK Plaster muß ein Feuchteschutz ( nicht: Abdichtung ) aus z.B. einer Dichtschlämme aufgebracht werden und davor eine Schutzschicht für den Feuchteschutz aus z.B. einer Noppenbahn und erst dann das Pflaster. Noppenbahn endet dann in Höhe OK Pflaster, ist also praktisch nicht sichtbar.
     
  3. #63 martinb07, 30.06.2015
    martinb07

    martinb07

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Q-Planer
    Ort:
    Edelsfeld
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Nein, falsches Detail = Sockelbereich an aufgehender Wand über gedämmter Stahlbetonplatte einer Terrasse.

    Du hast Wandöffnungen, nämlich bodentiefe Türen und Fenster. Also gelten dort diese Details:

    http://www.sto.de/de/topnav/media/konstruktionsdetails_media.html

    Ist also im Grundsatz nicht anders wie im WDVS-Atlas, weil die Details hier wie dort den aRdT entsprechen.

    Mit der Fensterbank ( benötigt allerdings Halterungen und die sind zur Zeit noch nicht da! siehe Details ) überbrückst Du die Sockeldämmplatte, die zur Wärmedämmung am Türstock benötigt wird und davor kommt die Rinne, wenn Du die Terrasse so baust, dass Du den Fuß nur 5 cm zu heben brauchst. Ohne Rinne wären es 15 cm.

    Für die Sockelbereiche außerhalb von Wandöffnungen siehe Dir die Details " Sockel " bei Sto an. Du siehst dort, dass in den Bereichen, wo der Oberputz in das Erdreich einbindet und mindestens 5 cm darüber, mit einer Flexschlämme als Feuchteschutz gearbeitet wird. Außerdem siehst Du in allen Details, wie der Aufbau auf den tragenden Wänden richtig erfolgt = Bauwerksabdichtung, Kleber, Dämmung, Armierungsputz, Oberputz, Dichtschlämme, Schutzschicht aus z.B. Noppenbahn, und erst dann das Pflaster oder Kiesstreifen usw.
     
  5. #65 Abbamania, 01.07.2015
    Abbamania

    Abbamania

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Paderborn
    Hallo Eric,

    ich kann deinen Link leider nicht öffen.
    Noch eine Anmerkung. Die Terasse möchte ich aus Holz machen. Es schließt sich der Hauswand / Streifenfundament keine Bodenplatte zur Terasse an.
    Hab ich richtig verstanden, dass du die Zeichnung GEN-0105 von sto empfiehlst ? "Sockel(Vertikalschnitt): Erd- und Spritzwasserbereich mit Gehbelag

    --> StyFlexyl + Schutzschiecht (z.B. vlieskaschierte Noppenbahn) ?

    Danke

    Gruß
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Zeichnung GEN-0105 ist Sockelbereich ohne Wandöffunung für Türe.

    Für den Türbereich/bodentiefen Fenster gelten die Details " Fensterbank " bei Sto. Wenn die Holzterrasse auf Schotter o.ä. verlegt wird, also keine Betonplatte vorhanden ist und die Versickerungsfähigkeit des Erdreichs unter der Schotterschicht gegeben ist ( kein bindiger Boden ), solltest Du gleichwohl vor den gedämmten Türsockel noch ein Gitterblech ( also keine Rinne ) anbringen ( z.B. von Gutjahr, ist aber sehr teuer! ) und erst im Anschluß daran die Holzdielen verlegen.
     
  7. #67 martinb07, 02.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2015
    martinb07

    martinb07

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Q-Planer
    Ort:
    Edelsfeld
    Nochmal kurz dazu:
    Gelten jetzt die Maßangaben laut DIN auch für die Terrassenaustritte? Bin gerade mit deinen bodentiefen Fenstern irritiert.

    Hier der richtige Link zur "Fensterbank":
    http://www.sto.de/webdocs/0101/cad/pdf/DE-GEN-0530.pdf
    http://www.sto.de/webdocs/0101/cad/pdf/DE-GEN-0531.pdf
    Es wird quasi so abgedichtet wie wenn eine Fensterbank montiert wird. Die Fensterbank wird aber dann einfach weggelassen und anstatt dessen die Noppenbahn bis OK Terrasse verlegt.

    Übrigens, der kontaktierte öbuv SV meinte aufgrund den Bildern, ganz kurz und knapp: "Katastrophal!"
     
  8. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Verstehe nur :bef1018::bef1018::bef1018:

    Verdeutliche auf Foto oder Handskizze, was gemeint ist.
     
  9. #69 martinb07, 02.07.2015
    martinb07

    martinb07

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Q-Planer
    Ort:
    Edelsfeld
  10. #70 martinb07, 02.07.2015
    martinb07

    martinb07

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Q-Planer
    Ort:
    Edelsfeld
    Detail Rinne Terrasse.jpg
    Jetzt sollte es passen.
     
  11. #71 Abbamania, 03.07.2015
    Abbamania

    Abbamania

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Paderborn
    Hi,

    Ich mir nun diverse Unterlagen von sto angesehen. Was ich jetzt herausgelesen haben, bzw. welche Punkte noch für mich offen sind habe ich mal in der Abbildung (Anhang) eingetragen. Könnt ihr das mal bitte ansehen, ob das so korrekt ist ?

    Was ich mitgenommen habe ist folg.
    1. Schicht: Ausführung einer zweiten Dichtebene Sto Flexyl + Sto Guard Mesh
    2. Schicht: Schutzschicht aus Noppenbahn

    Meine Fragen sind noch:
    1. Zusätzliche Styrodur Platte auf Sockelplatte noch aufkleben notwendig  Zwecks Wärmedämmung ?
    2. Gefälle von 5 ° in der Laibung erforderlich ? Falls ja dann mit einem Keil aus Styrodur ausführen oder ausführen mit sto Flexyl ?

    Danke

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  12. #72 martinb07, 06.07.2015
    martinb07

    martinb07

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Q-Planer
    Ort:
    Edelsfeld
    Unser Bauleiter/GÜ hat nun ein Treffen mit einem Vertreter von sto und dem WDVS Ersteller vorgeschlagen. Bin gespannt was dabei rauskommt.
     
  13. #73 Abbamania, 17.07.2015
    Abbamania

    Abbamania

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Paderborn
    Hallo,

    Eine Frage noch an dieser Stelle. Ist es alternativ noch möglich mit Bitumen Voranstrich + anschließender Dickbeschicktung auf den Sockel aufzubringen ?
     
Thema: WDVS und die Abdichtung ggü Alu-Fenster-Fasade und Terrassentüre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassentür abdichtung detail

    ,
  2. entwässerungsrinne terrassentür detail

    ,
  3. wdvs terrassenanschluss

    ,
  4. bodentiefes Fenster hinter WDVS abdichten?,
  5. terrassenanschluss wdvs,
  6. zwischen terrassentür und wdvs abdichten,
  7. trittkonsole haustür,
  8. entwässerungsrinne bodentiefe fenster,
  9. anschluss terrasse an hauswand,
  10. anschluss terrasse an hauswand abdichtung,
  11. terrassentür abdichten,
  12. pflaster bodentiefe fenster,
  13. wdvs anschluss terrasse,
  14. sockel sto,
  15. Gartenbauer Heidi mail,
  16. wdvs terrassentür,
  17. terrassentür detail anschluss,
  18. wdvsl sto fenster abdichtung,
  19. abdichtung fenster Terasse wdvs,
  20. Haustür wdvs Pflaster,
  21. terassen fassadenrinne wdvs,
  22. bodentiefe Fenster mit Rinne,
  23. vorsatzschale fensterbank bauexpertenforum.de,
  24. zwischen terrassentür wdvs abdichten,
  25. alu vorsatzschale fensterbank bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

WDVS und die Abdichtung ggü Alu-Fenster-Fasade und Terrassentüre - Ähnliche Themen

  1. EPDM Abdichtung auf oder hinter die WDVS

    EPDM Abdichtung auf oder hinter die WDVS: Guten Morgen, folgende Situation: Die Dachterrasse eines 3 Stöckigen Gebäudes soll mit EPDM abgedichtet werden. Ein Verlegen der EPDM Bahn war...
  2. Abdichtung Überdachung zum WDVS hin

    Abdichtung Überdachung zum WDVS hin: Ich werde demnächst meine Terrassenüberdachung mit Fichte Leimbinder als Unterkonstruktion umsetzen. Wie führe ich die Abdichtung zum WDVS am...
  3. Nachträgliche Abdichtung WDVS überdachtes freiliegendes Treppenhaus

    Nachträgliche Abdichtung WDVS überdachtes freiliegendes Treppenhaus: poiuij
  4. WDVS im Altbau von unten abdichten

    WDVS im Altbau von unten abdichten: Hallo zusammen, wir haben die Außenwände eines Altbaus von mit WDVS dämmen lassen, jedoch ist aktuell der Abschluss nach unten hin "offen", also...
  5. Abdichtung WDVS Sockel alles richtig gemacht?

    Abdichtung WDVS Sockel alles richtig gemacht?: Hallo, wie fange ich mal an... Unser Bauträger ist Pleite, daher wurde das Haus bei 80% nicht mehr weitergebaut. Der Bauvertrag wurde gekündigt...