Regenwasserfallrohr, sammeln ,versickern lassen oder anbinden?

Diskutiere Regenwasserfallrohr, sammeln ,versickern lassen oder anbinden? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem EFH sind die Hauptdachflächen über Fallrohre an die Kanalisation angebunden. Die Vordächer für Hauseingang und Kellerdach...

  1. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    bei unserem EFH sind die Hauptdachflächen über Fallrohre an die Kanalisation angebunden.
    Die Vordächer für Hauseingang und Kellerdach sind auch mit Regenrinnen versehen, die Fallrohre enden jedoch knapp über dem Boden.
    Unter einem dieser Fallrohre ist seit geraumer Zeit eine 210Liter Regentonne vergraben und dient zur Gartenbewässerung. Das andere Vordach "entwässert" sich auf dem Boden.
    Problem: Durch die überlaufende Tonne bzw. das zweite Fallrohr, bei dem das Regenwasser einfach auf die Erde fließt, haben sich über die Jahre stärkere Ausspühlungen ergeben. Aus diesem Grund möchte ich da gerne was abändern.

    Folgende Überlegungen habe ich dabei:
    1. Die Anbindung an die "Hauptdachentwässerung" wäre sicher die sauberste Variante, das ist mir aber aufgrund der Längen / der Strecke zu aufwendig.
    2. Anlegen eines offenen Versickerungsbereichs pro Vordach, indem ich eine kleine Grube aushebe und diese mit Kies fülle. Das aufprallende Regenwasser aus den Fallrohren sollte dadurch abgebremst werden und langsam versickern. Dadurch werden hoffentlich die Ausschwemmungen minimiert.
    3. Vergraben von je einer Regentonne per Vordach und einen kontrollieren Überlauf irgendie sinnvoll anbinden. Für die Überlaufanbindung habe ich jedoch keine Idee.

    Der Boden ist eher lehmig und schwer. Das Grundwasser ist auf unserem Grundstück ca 1,5-2,5m unter Bodenniveau.

    Habt ihr eine Idee, wie man ohne riesen Aufwand das Thema Entwässerung der Vordachflächen klären kann?

    Vielen Dank für Eure Tipps.
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    dann wird das nicht funktionieren

    na denn...

    vielleicht in Flaschen abfüllen und im Keller einlagern...
     
  3. #3 gunther1948, 26.05.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nur mit ein paar verbudelten regentonnen wird sich dadran nix ändern.

    gruss aus de pfalz
     
  4. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Vielen dank ,ihr habt mir sehr geholfen.
     
  5. #5 Manfred Abt, 27.05.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    na ja, es fehlen halt die Basisinformationen:
    • Größe der entwässerten Dachflächen?
    • Größe der Ausspülungen?
    • Unterkellerung neben den Ausspülungen?
    • Feuchtigkeitsgefahr/-problem Grundmauern?
    • Gefälleverhältnisse
    • Foto
     
  6. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    @Manfred, dann will ich die Angaben mal nachreichen.

    -Größe der Dachfläche ca 4-5m²
    -Größe der Ausspülungen: Fläche von ca 2x4m mit einer Absackung/ Ausspülung um ca 8cm gegenüber dem restlichen Bodenniveau über einen Zeitraum von ca. 15Jahren
    - Das Haus ist mit einer geschlossenen weißen Wanne unterkellert. Die Wand ist knapp 2m vom Auslass des Fallrohres entfernt
    -Gefälleverhätnisse: ebener Boden ohne nennenswertes Gefälle
     
  7. #7 Manfred Abt, 27.05.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    na ja, dann würd ich da ein paar Steine hinlegen oder im Sinne deiner Variante 2 ein kleines Loch mit ein paar Steinen auffüllen. Ob es dann versickert oder einfach über den Rand wegläuft ist bei der kleinen Fläche doch egal.

    Ich kann mir nur noch nicht vorstellen, wie es bei dieser geringen Wassermenge zu einem Abtrag auf einer Fläche von immerhin 2 x 4 Metern gekommmen sein soll. Ich hätte mal eher auf 0,5 x 0,5 m getippt.
     
  8. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    @Manfred, danke für deinen konstruktiven Kommentar. Ja so richtig kann ich mir das auch nicht vorstellen. Vielleicht hat sich der Boden auch einfach nur durch Zufall in diesem Bereich so gesetzt. Ich werd nun ein Loch mit 50-60cm Kantenlänge und ca 40cm tief ausschachten, mit Fließ auslegen und dann Kies einfüllen. Mal schauen wie es sich dann entwickelt, ist ja jederzeit wieder änderbar.
    Die Dachfläche am Kellereingang ist allerdings mit 8m² doch ein wenig größer, ob man das da auch so machen kann? Dort habe ich das Problem der eingebuddelten und überlaufenden Tonne.
     
Thema: Regenwasserfallrohr, sammeln ,versickern lassen oder anbinden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fallrohre wasser versickern lassen

    ,
  2. Steine unter Fallrohr

    ,
  3. regenrinne anbinden

    ,
  4. Vordach Regenwasser Kiesel Beton,
  5. regenrinne versickern,
  6. fallrohr versickern lassen,
  7. regenwasser versickern lassen forum,
  8. regenwasser uber regenrinne versickern lassen,
  9. regenwasser versickern lassen,
  10. regenwasser versickern lassen kies
Die Seite wird geladen...

Regenwasserfallrohr, sammeln ,versickern lassen oder anbinden? - Ähnliche Themen

  1. Regenwasserfallrohr versetzen

    Regenwasserfallrohr versetzen: Kann ich problemlos das Regenwasserfallrohr von der Mitte eines Reihenhauses auf die andere Seite versetzen? Dort soll das Wasser in einen...
  2. Regenwasserfallrohr aus Ton/Steinzeug ziemlich zerbröselt

    Regenwasserfallrohr aus Ton/Steinzeug ziemlich zerbröselt: Hallo, Bei der Erneuerung eines Außenablaufes (Baujahr Haus 1952) ist mir aufgefallen, dass der letzte Handwerker den Anschluss wohl einfach in...
  3. Wasser sammeln Dach

    Wasser sammeln Dach: Hallo ich möchte gerne mal wissen ob es ok ist, wenn ich das ganze Wasser vom dach im Garten sammel. Es gitb ja die Wassersammel behälter. mein...
  4. Regenwasserfallrohr bündig in der Flucht des Klinkers?

    Regenwasserfallrohr bündig in der Flucht des Klinkers?: Hallo liebe Bauexperten, also, ich würde meine Regenwasserfallrohre gerne wie folgt umgesetzt wissen: [ATTACH] [ATTACH] Was haltet...
  5. Abwasser ins Regenwasserfallrohr leiten?

    Abwasser ins Regenwasserfallrohr leiten?: Hallo, ich habe eine Frage zur Abwasserführung, wir haben zwei verschiedene Angebote zum Umbau unseres Badezimmers. Ein Installateur will zur...