Stromkabel vor meinem Fenster

Diskutiere Stromkabel vor meinem Fenster im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Die Stadt hat letztes Jahr hier mittige Straßenlaternen ÜBER den Straßen entfernt (Überspannungsanlage) und stattdessen am Straßenrand solche...

  1. zardoz

    zardoz

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    ba-wü
    Die Stadt hat letztes Jahr hier mittige Straßenlaternen ÜBER den Straßen entfernt (Überspannungsanlage) und
    stattdessen am Straßenrand solche einmastigen hohen Laternen hingestellt. Das Problem ist jedoch (vom tieferen
    Licht mal abgesehen), dass ich nun ein Stromkabel von der Laterne kommend direkt vor meinem Fenster baumeln habe.
    Das stört mein Auge. Die Laterne die hier neben meinem Fenster steht, ist quasi die letzte vor der Kreuzung und das Kabel ist kein Erdkabel.
    Also das Stromkabel geht von der dicht am Haus stehenden Laterne über die Straßenkreuzung, sozusagen zum Stromknoten.
    Wenn ich mich ein wenig aus dem Fenster lehnen würde, könnte ich das Stromkabel greifen (der Teufel in mir sagt schon schneid das
    Mistding durch...was ich natürlich nicht tun würde, allein schon aus egoistischen Sicherheitsgründen). Es sind vielleicht 70cm

    Wie auch immer. Gibt es da nicht irgend eine Vorschrift bezüglich Sicherheit, elektrische Leitungen an Wohngebäuden oder Sonstiges?
    Ich mein mal ernsthaft was soll ich mit dem Ding vor meinem Fenster? Wäsche aufhängen?
     
  2. #2 feelfree, 26.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Was soll denn daran unsicher sein? Hast Du noch nie ein Stromkabel in der Hand gehabt, z.B. das von deinem Fön? Ist auch nix anderes, nur durch deinen Fön fließt mehr Strom ;-)

    Warum nicht?

    Oder einfach mal bei der Stadt anrufen, die Tatsache schildern und um Abhilfe bitten?
     
  3. zardoz

    zardoz

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    ba-wü
    Ich weiß auch, dass es nicht gefährlich ist. Aber wenn ich der Stadt komme mit Ästethik und Lebensqualität, dann werden die antworten: "Das Leben ist eben kein Schönheitswettbewerb".
    Aber eine Sauerei ist es für mich schon. Mir diesen Strick vors Auge zu zwirbeln empfinde ich als unnötige Belastung. Das ginge auch besser. Es war ja sogar besser, man hat es mal wieder verschlimmbessert.
    Und vor allem geht hier städtebaulich ohnehin alles den Bach runter.
     
  4. #4 feelfree, 26.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Ok, wenn Du natürlich eh' schon weißt was die antworten, dann brauchst Du in der Tat da gar nicht mehr anrufen oder auflaufen.
     
  5. #5 karo1170, 26.05.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Vermutlich handelt es sich um eine provisorische Einspeisung, weil man die Kreuzung nicht unterqueren konnte.
     
  6. #6 the motz, 26.05.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Vielleicht auch mal bei der Stadt anrufen - evtl könnte man ja auch auf funkstrom umstellen. ..
     
  7. #7 Manfred Abt, 27.05.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    die Formulierung und Wortwahl des TE war eher ungeschickt, ich formuliere seine Frage mal neu:

    • seit Änderung der Straßenbeleuchtung hängt knapp vor meinem Fenster ein Kabel.
    • bevor ich jetzt bei der Stadt um eine Änderung bitte möchte ich hier im Forum in Erfahrung bringen, wie ich am besten argumentieren kann.
     
  8. #8 mastehr, 27.05.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Stell doch bitte mal ein Foto von der Situation ein. Damit man es besser einschätzen kann, machen das Foto bitte so, dass man den Fensterrahmen noch sehen kann.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zuerst mal den Ansprechpartner in Erfahrung bringen. Wer ist VNB? Stadt/Stadtwerke? Da könnte man auch klären, ob es sich um eine provisorische Leitung handelt die im Rahmen der Bauarbeiten verlegt wurde, oder ob das ein Dauerzustand werden soll.
    Die nächste Frage wäre, eigenes Haus oder Miete? Evtl. sollte man dann den Hauseigentümer mit in´s Boot nehmen.

    Zu solchen Leitungen gibt es Schutzabstände. Bis 1kV (Niederspannung) wäre ein Abstand > 1m einzuhalten, dabei wäre ein Schwingen der Leitung zu berücksichtigen, so dass der Abstand im Ruhezustand der Leitung auch höher ausfallen kann. Dieser Abstand kann jedoch deutlich unterschritten werden wenn die Leitung isoliert wurde. Ich kann nur vermuten, dass in Deinem Fall isolierte Leitungen verwendet wurden. Das Argument mit dem Schutzabstand könnte also schnell in´s Leere laufen.

    Ein weiteres Argument wäre die optische Beeinträchtigung. Dazu müsste man wissen, wo genau die Leitung hängt. Unterhalb des Fensters, mittig, oder oberhalb des Fensters? Hängt die Leitung beispielsweise unterhalb des Fensters, dann dürfte die Argumentation mit der optischen Beeinträchtigung schwierig werden. Die freie Sicht aus dem Fenster ist ja nicht beeinträchtigt.

    Man könnte auch mit der 26. BImSchV argumentieren, immerhin geht es hier nicht nur um Schutzabstände die Personen vor el. Überschlägen schützen sollen, sondern auch um einen Schutz vor elektromagnetischen Feldern. Das Fenster bzw. der Raum dahinter gehört ja zu einem Bereich der für den dauerhaften Aufenthalt von Personen gedacht ist. Es handelt sich also um einen schutzwürdigen Bereich und es wäre zu prüfen, ob bei dem geringen Abstand die Grenzwerte der 26.BImSchV eingehalten werden. Hier wäre zu beachten, dass die Überprüfung bei entsprechender Anlagenauslastung erfolgt.

    26.BImSchV §3 (1)

    Bevor man aber anfängt mit den verschiedensten Argumenten zu hantieren, sollte zuerst einmal geklärt werden was wirklich Sache ist.
     
  10. zardoz

    zardoz

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    ba-wü
    Weil ich paranoid bin, habe ich es mal verfälscht. Da sieht man zwar nicht die Tiefe und kann die Entfernung nicht abschätzen, aber das sehe ich, wenn ich rausgucke.
    Und das Gebäude links wirkt jetzt raumfüllend (frei nach dem Motto ist doch eh Wurst, du siehst eh nur andere Gebäude), aber rechts davon sehe ich sehr viel Landschaft, vor allem wenn ich von leicht links rausgucke...was ich meistens auch tue, da ich links sitze. Achja ich wohne in der sogenannten Belle Etage, also "schönes" Stockwerk, 1. Stock!


    test.jpg
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das würde ich so auch nicht akzeptieren. Also wie oben schon geschrieben. Wer hat das zu verantworten, Dauerzustand oder temporär, usw. usw.
     
  12. zardoz

    zardoz

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    ba-wü
    Ich hab mal einen Mitarbeiter der Stadt angeschrieben. Bereich "Technische Dienste" / Straßenbeleuchtung und Verkehrstechnik. Wenn der es nicht weiß, weiß ichs auch nicht.
     
Thema: Stromkabel vor meinem Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel fassade dämmung www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Stromkabel vor meinem Fenster - Ähnliche Themen

  1. Stromkabel Durchführung Sockel

    Stromkabel Durchführung Sockel: Hi zusammen, möchte durch den Sockel (nicht erdberührend) ein Kabel für eine Wallbox legen. Fachlich richtig wäre Kernbohrung 80mm mit...
  2. Öffnung für Stromkabel in UW-Profil - Wie herstellen?

    Öffnung für Stromkabel in UW-Profil - Wie herstellen?: Mein Trockenbauer hat ein Stromkabel in ein UW-Profil "eingepasst". Gleich daneben soll eine Vollspan-Tür mit rund 60 Kg eingesetzt werden (Bild...
  3. Stromkabel für Lampe - Spitzboden

    Stromkabel für Lampe - Spitzboden: Hallo, in unserem neu gekauften Reihenhaus, Baujahr 2004 ist der kleine Spitzboden (6,5m x 3m x 1m Höhe) nicht ausgebaut. Ich habe mich im Forum...
  4. Boden Betonfundament schlitzen für Stromkabel

    Boden Betonfundament schlitzen für Stromkabel: Hallo, wir wollen in einem Mehrfamilien-Reihenhaus Baujahr 1960er den Strom-Hausanschluss verstärken. Der ausgührende Firma des Netzbetreibers...
  5. Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz

    Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz: Hallo zusammen, nicht das klassische Tiefbau-Thema, ich hoffe es passt hier trotzdem hin: Zu unserem Grundstück gehört ein Parkplatz der sich...