Winkelbungalow -> überdachte Terrasse vs Markise

Diskutiere Winkelbungalow -> überdachte Terrasse vs Markise im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Heja, da schaut man den ganzen Tag nicht hier rein und freut sich über viele Antworten und nun ist hier so eine Diskussion entfacht. ;) Vielen...

  1. #21 Scatman, 27.05.2015
    Scatman

    Scatman

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Heja, da schaut man den ganzen Tag nicht hier rein und freut sich über viele Antworten und nun ist hier so eine Diskussion entfacht. ;) Vielen Dank für den Hinweis. Die GRZ interessiert in unserem Falle allerdings weniger. Das Grundstück ist 1200qm groß. Trotzdem ein guter Hinweis, da mir die Thematik nicht bekannt war.
    Um aber bei der Ursprungsfrage zu bleiben:
    Glasdach ist ein guter Vorschlag. Gibt es da Nachteile beim Nachrüsten? Sollte man es lieber gleich von Anfang an mit einplanen? Gibt es noch weitere Alternativen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einem Glasdach unbedingt eine Möglichkeit vorsehen zu verschatten, sonst hält man es im Sommer darunter nicht aus, selbst wenn die Seiten offen sind. Durch die Sonneneinstrahlung heizt sich der Terrassenboden, die Wände, einfach alles auf.
     
  3. #23 Kalle88, 27.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was sollte da nachgerüstet werden? Bei evtl. Glasbruch durch enormen Hagelschaden? Ja lässt sich austauschen. Ein Sonnensegel ginge auch. Ist doch die Frage was ihr wollt. Bei "schiet Wedder" trotzdem drunter Sitzen und nicht nass werden, weil es noch warm ist? Auf der Terrasse zeitweise im Schatten/ geschützt sitzen?
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 27.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    OK - wer lesen kann ist klar im Vorteil :o

    Ich hatte (wohl noch die NBauO vor Augen habend) das "Innenbereich" elegant überschlagen!
    Sorry - mein Fehler!

    Damit hast DU natürlich recht.
    Ob das nun schlauer ist als der Passus der NBauO, weiß ich nicht. Ich würd mal sagen, beide werden von Laien nicht so verstanden, wie sie zu verstehen sind.
    Der eine (NBauO) klingt nach - ich kann das Ding einfach bauen -, der andere BaWü durch das Innenbereich nach "innerhalb geschlossener Bebauungen", also auch im B-Plan Bereich!
    Weder noch ist aber richtig!
     
  5. #25 VITRUVIUS, 27.05.2015
    VITRUVIUS

    VITRUVIUS

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Univ. Architekt SRL
    Ort:
    Deustchland
    Da bin ich aber froh, dass wir uns doch noch einigen konnten, Herr Kollege ;)

    Ich habe mittlerweile gegoogelt und bin dabei auf die nachfolgende anschauliche Darstellung des Sadtplanungsamtes Nürnberg gestoßen, die extra für Laien in einer Broschüre herasugegeben wird, damit die Bürger verstehen, auf welche Weise ihr Vorhaben beurteilt wird:

    Bauvorhaben.jpg

    Bereiche.jpg


    Gruß, Vitruvius
     
  6. #26 Scatman, 28.05.2015
    Scatman

    Scatman

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für Deine Antwort. Die hatte ich erst fast überlesen. Dabei ist sie so wertvoll für mich. Wir haben gen Süden und Westen auch große Fensterelemente eingeplant. Ich stelle die Tage mal einen Grundriss zur Beurteilung ein. :)
     
  7. #27 Scatman, 28.05.2015
    Scatman

    Scatman

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    @Kalle88: Ich denke mal, dass wir bei schlechtem Wetter eher reingehen würden. Also benötigen wir eher was zum Verschatten.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so. Das soll ja kein Wintergarten werden, und wenn mal schlechtes Wetter aufzieht, dann geht das meist mit Wind einher, und da wird´s auf einer offenen Terrasse ungemütlich, egal ob überdacht oder nicht. Ich kann mich nur an wenige kleine Regenschauer erinnern während denen man auf der Terrasse hätte bleiben können.
     
  9. #29 Frau Maier, 28.05.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Im Norden sowieso. Hier im Süden kann man durchaus im Sommer bei Regen noch draußen sitzen. Es reicht in dem Falle einfach nur eine Verschattung mit Segel oder ähnlichem, das man bei Bedarf/Winter wieder einholt und irgend wo verstaut, bis zum Frühjahr.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mag sein, dass das am Bodensee anders ist, aber bei uns kannst Du die Regentage mit "Terrassenklima" an einer Hand abzählen, und wir sind jetzt auch nicht im Norden der Republik. Wenn dann bei so einer kleinen Terrasse bzw. Überdachung ein bisschen Wind aufkommt, Regen schräg, dann wird´s mit Sicherheit ungemütlich, zumindest für diejenigen die sich nicht in die letzte Ecke verkriechen können. ;)
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 28.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Also hier im Norden taugt so eine überdachte Freifläche hervorragend zum Grillen auch bei Schietwedder oder im Winter ohne Schnee an den Füssen :p
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    OK. Ihr habt mich überzeugt. :konfusius

    Wir haben bisher zwar nur 1 Wintergriller in der Familie, und das bin nicht ich, aber nächsten Winter werde ich alle auf die Terrasse setzen und warten wer zuerst erfroren ist. :D
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 28.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich hab nicht gesagt, dass auf der Terrasse gespeist wird (bei Frost und Schietwedder). Nur gegrillt wird da. :p
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach so.
    Dann unterstellen wir noch, dass auch im Sommer nur 1 Person bei Regenwetter auf der Terrasse Wache halten muss, und der Rest in die Bude darf, und schon ist alles wieder gut. :D
     
  15. Papi

    Papi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    LKR OL
    Also wir lieben unsere überdachte Freifläche (bei uns Veranda von ca. 3x8m mit Schleppdach). Die Sonnenterasse bleibt fast das ganze Jahr ungenutzt.

    - Der Gasgrill steht draußen direkt neben der Küchentür (und wird bei egal welchem Wetter genutzt)
    - Die Auflagen bleiben von Frühjahr bis Herbst auf den Möbeln
    - Bei Regen oder Gewitter bleiben wir einfach draußen sitzen
    - tbc
     
  16. #36 stockstadt, 28.05.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    für uns die überdachte Terrasse im Sommer fast wie Wohnfläche.
    Man muss sich, weil überdacht, nicht jedes mal Gedanken machen, ob die Tischdeko, Sitzauflagen, etc weggeräumt werden müssen ... nur weil man z.B. mal kurz außer Haus ist.
    Es müssen keine Möbel trocken gewischt werden usw.

    LG
     
  17. #37 Jolante, 28.05.2015
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Also ich kann da auch nur widersprechen. Wir selbst haben zu unserem Leidwesen auch keine überdachte Terrasse aber mehrere unserer Freunde und da sitzen wir "hier im Norden"oft draußen, wenn es leicht regnet.
     
  18. #38 feelfree, 28.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Den größten Vorteil eine mit Glas überdachten Terrasse sehe ich gar nicht darin, bei Regen draußen sitzen zu können, sondern:
    - Im komfortableren Sonnenschutz. Die Markise unterm Glasdach kann ich auch draußen lassen, wenn ich mal nicht daheim bin. Bei einer Gelenkarmmarkise würde ich mich das nicht trauen.
    - Im Schutz der Terrassenmöbel und dem Geraffel, das da halt so rumsteht. Ich muss nix abdecken, die Möbel bleiben trocken, sauberer, ...
     
  19. #39 Frau Maier, 28.05.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ich seh schon, die im Norden sind abgehärteter als hier... Bei Shietwetter und Frost draußen sitzen und so... :respekt

    Also, baut ein Vordach! :28:
     
  20. #40 driver55, 29.05.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Terrassenüberdachung mit Glasdach und darüber eine Markise!
     
Thema: Winkelbungalow -> überdachte Terrasse vs Markise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winkelbungalow dunkel überdachte Terrasse

    ,
  2. markise an winkelbungalow

    ,
  3. markisen für überdachte terrasse

    ,
  4. markise bei überdachter terrasse
Die Seite wird geladen...

Winkelbungalow -> überdachte Terrasse vs Markise - Ähnliche Themen

  1. Winkelbungalow Terrassengefälle

    Winkelbungalow Terrassengefälle: Hallo Bauexperten, wir planen zurzeit unsere Terrasse (ca. 9 × 5 m), siehe Anhang, und da wir einen Winkelbungalow gebaut haben, stellt sich uns...
  2. Dachausbau Winkelbungalow

    Dachausbau Winkelbungalow: Hi, wir haben 2018 unseren Bungalow bauen lassen und auch bezogen. Das DG wurde entsprechend unserem Wunsch ohne Ausbaureserve gebaut. Wir haben 4...
  3. Winkelbungalow Terrasse ganz oder halb überdachen

    Winkelbungalow Terrasse ganz oder halb überdachen: Hallo , Ich bräuchte mal eure Hilfe und Meinungen. Wir bauen einen Bungalow mit 115 qm Wohnfläche. Es wird ein Winkelbungalow sein . Unser...
  4. Winkelbungalow Dachdämmung

    Winkelbungalow Dachdämmung: Hallo Leute ich brauche einen Rat von euch.. Ich Dämme gerade meinen Winkelbungalow bzw die Zwischensparren des Daches! Die Glaswolle ist...