Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Beruf
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)

LPH2 schon abgeschlossen?

Hallo zusammen,

Wir haben ein Architekturbüro mit der Planung beauftragt. Erstmal LPH1-3.

Nach einem Vorgespräch, einem Gespräch bei dem wir den Vertrag abgeschlossen haben und einen Ortstermin haben wir heute 3 zugegebenermaßen schon relativ weit ausgearbeitete Entwürfe bekommen und besprochen. Wir sollen uns nun Gedanken machen und dann würden wir weitermachen. Wir haben alles mitbekommen und einen Umschlag dazu, der sich als eine Rechnung für LPH 1 und 2 entpuppte.

Da war ich zuhause erstmal überrascht. Ich war der Meinung jetzt würde man aus den Entwürfen (die allesamt deutlich zu groß sind) erstmal den herausarbeiten der es dann werden soll incl. aller Änderungen (die wir definitiv noch brauchen!) und einer Kostenschätzung.

Ist meine Meinung falsch?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. LPH2 schon abgeschlossen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Google kaputt?

http://www.hoai.de/online/HOAI_2013/...3.php#Anlage10

Ohne Kostenermittlung ist LP 2 nicht abgeschlossen! Egal, ob die Entwürfe noch bearbeitet werden müssen oder nicht! Denn selbst der bestmögliche Entwurf taugt nix, wenn er das Budget sprengt!

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Zitat Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
    Ist meine Meinung falsch?
    Nein!

Die Leistung bedarf für die Fälligkeit einer Rechnung über eine gesamte Leistungsphase der Abnahme durch Euch. Ohne Abnahme keine volle Honorarzahlung für diese LP. Und das war auch schon vor der ausdrücklichen Festlegung der HOAO 2013 nach BGB so!

(Bevor jetzt wieder nach dem Praxiswert meiner Aussage gefragt wird: Ja, ich lasse tatsächlich alle LP ab der 3 einzeln schriftlich vom AG abnehmen - bei der Größenordnung EFH jedenfalls, sonst gebündelt.)

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    .. Ohne Kostenermittlung ist LP 2 nicht abgeschlossen! ..
    ohne lph 1 auch nicht

Beruf
    Dipl.Ing.
    Ich war der Meinung jetzt würde man aus den Entwürfen (die allesamt deutlich zu groß sind) erstmal den herausarbeiten der es dann werden soll incl. aller Änderungen (die wir definitiv noch brauchen!) und einer Kostenschätzung.
    Auch ich bin dieser Meinung!

Zumal: wenn alle 3 Vorentwürfe (wieso eigentlich 3 Vorentwürfe???) zu groß sind, dann ist das Planungsziel (unabhängig vom Gestalterischen) noch nicht erreicht.

Ich verstehe vor allem nicht wieso man gleich mit 3 Entwürfen ums Eck kommt. Ich erarbeite eigentlich immer (erstmal!) nur einen Entwurf (evtl. mit leichten Variationen...aber letztendlich 1 Entwurf), der dann Gesprächsgrundlage ist. Kann sein, daß dann in der nächsten Entwurfsphase sich daraus 2 (oder 3?) neue Ansätze ergeben, die man alle verfolgt, so daß sich daraus dann 2 (oder 3?) unterschiedliche Entwürfe entwickeln können (nicht müssen).

Aber: Wenn ich entwerfe, entwickle ich eine Idee, nicht etwas Beliebiges ( so, oder lieber so? oder doch lieber so?), da ich der Meinung bin, daß ein Grundstück nicht x-beliebig viele unterschiedliche Ansätze hergibt.

Merkwürdig...merkwürdig....und dann gleich eine Rechnung aus dem Hut zaubern.....ahömmm...

So hat das für mich den Eindruck "So...hier haben wir 3 Varianten, Entscheiden sich für eine. Bitte jetzt!"

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Och menno. Die Rücksprache mit dem Architekten ergab, dass er die Phase 2 für abgeschlossen hält.
    Und ich bereue es gerade extrem LPH1-3 en block abgeschlossen zu haben.

Ich hätte für 6000€ (!) mehr erwartet.
    Die Kellerfrage wurde nicht beleuchtet und diskutiert, ich hätte mir da eine Diskussion auf Basis wirtschaftlicher Fakten gewünscht und nicht ein "wir haben mal alle 3 Varianten ohne Keller geplant weil wir glauben dass das auf einem Grundstück dieser Größe besser ist".

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hier habe ich die Entwürfe eingestellt

Beruf
    Dipl.Ing.
    Die Rücksprache mit dem Architekten ergab, dass er die Phase 2 für abgeschlossen hält.
    Mit dieser Meinung dürfte er sehr alleine dastehen....(habe die Entwürfe angeschaut!)

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    zeig mal die ergebnisse der lph 1 ..
    oder die ausreden.

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Was würdet ihr mir empfehlen?
    Ich wollte einen Architekten der als Partner und Unterstützer tätig wird und nicht einen bei dem ich auch noch darum kämpfen muss das zu bekommen was ich bezahle.

Sofort in die Konfrontation gehen? Ich will/muss ja noch mit ihm zusammenarbeiten?!

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Zitat Zitat von mls Beitrag anzeigen
    zeig mal die ergebnisse der lph 1 ..
    oder die ausreden.
    Das ist alles was wir bekommen haben. Fehlt noch die Rechnung, da steht aber auch nicht drin wie die Bausumme von 400.000 netto => LPH 1+2.

Beruf
    Dipl.Ing.
    da steht aber auch nicht drin wie die Bausumme von 400.000 netto
    Logo...weil die 400k ja auch viel zu tief gegriffen wären...

Beruf
    Architekt
    Wenn ich mal davon ausgehe, dass die 6 k€ nur für Lp 2 sind, dann macht das Baukosten (ohne Honorare, Aussenanlagen etc) von irgendwas zwischen 450 k€ und 600 k€ (jeweils + MWST!!! = 550 - 750 k€ brutto )

Insbesondere bei Variante 3 sehe ich die 600 k€ schon eher als sportlich an, die 420 k€ sind selbst für die einfachste Variante kein Selbstläufer!!!

Ausserdem - die Variante 1 hat ja was im Ansatz. Aber doch nicht SO
    Und wenn Ihr einen Keller debattiert haben wollt, dann wollt Ihr einen Keller debattiert haben. Punktausende. Pasta!

Wer geht auch mit solchen Zeichnungen in LP 2??? Da reichen Skizzen. Lp 2 soll ja nur ein Richtungentscheid sein. Will ich Berge, will ich Meer, Karibik oder Alpen, Ski oder Surfen.....
    Da brauche ich noch keine Bilder vom Hotellpool oder vom Zeltplatz

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Lehrer
    Zitat Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
    Was würdet ihr mir empfehlen?
    1) Rechnung freundlich zurückweisen, da a) LP nicht abgeschlossen und b) Rechnung nicht prüffähig (vermute ich mal, wenn keine Kostenschätzung gemacht wurde und ihr einen normalen Vertrag habt).

2) Auf jeden Fall thematisieren. Um Termin bitten, unterschiedliche Ansichten klären und entscheiden wie es weitergeht. Wenn er sich gar nicht bewegt/Einsicht zeigt, prüfen ob man im gegenseitigen Einvernehmen auf weitere Zusammenarbeit verzichtet. Darüber hinaus wohl eher ein Fall für den Fachanwalt oder Lehrgeldkasse, je nach finanzieller Situation und Laune.

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Wenn ich mal davon ausgehe, dass die 6 k€ nur für Lp 2 sind, dann macht das Baukosten (ohne Honorare, Aussenanlagen etc) von irgendwas zwischen 450 k€ und 600 k€ (jeweils + MWST!!! = 550 - 750 k€ brutto )
    die genau genommen 5.835€ sind für LPH1+2 HZ III, MIndestsatz zzgl 6% NK bei 400.000€ netto anrechenbaren Kosten. Das passt soweit, habe ich per HOAI-Rechner gerade geprüft.

Die 400.000 anrechenbaren Kosten haben wir im Auftrag schriftlich fixiert. Mündlich wurde kommunziert, dass dies die absolute Schmerzgrenze ist und es gerne (bitte!) auch weniger werden darf.

Unser Vertrag ist sehr kurz:
    "Hiermit beauftragen wir das Architekturbüro XXX mit der Durchführung
    der Leistungsphasen 1 - 3 im angebotenen Umfang auf der Grundlage der HOAI 2O13."