Gussheizkörper austauschen?

Diskutiere Gussheizkörper austauschen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, erbitte Eure Hilfe bei folgender Frage: ich habe ein Haus Bj 1936 geerbt. Jetzt wird im EG nach Auszug des Mieters saniert (mit...

  1. #1 Bewutzer, 27.05.2015
    Bewutzer

    Bewutzer

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionärin
    Ort:
    Bonn
    Hallo Experten,
    erbitte Eure Hilfe bei folgender Frage:
    ich habe ein Haus Bj 1936 geerbt. Jetzt wird im EG nach Auszug des Mieters saniert (mit Architekt). Es geht um einen alten Gussheizkörper in einer Ecke des Wohnzimmers (Fläche ca 25 m²)(wahrscheinlich so alt wie das Haus). Zuerst meinte der Architekt "och wie schön". Wenig später sollte unbedingt ein neuer Heizkörper für 900 € rein (so geht das ständig: weg, neu)
    Ich aber würde sogar viel Zeit investieren, um das Ding zu entlacken bzw. Geld investieren zum Sandstrahlen. Sollte es aber wirklich unwirtschaftlich sein, werde ich von meiner Nostalgie Abstand nehmen. Vor ein paar Jahren wurde eine neue Gasheizung fürs EG angeschafft: Viessmann, Vitopend 200-W, Typ WH2B ( mit Warmwasserbereitung; und Regelung über Raumwärme glaub ich - so ein kleines Kästchen zum Einstellen in der Wohnung)
    Ich bin für jeden ehrlichen Tipp dankbar, da absoluter Laie. Habe allerdings den Eindruck, dass sich heutzutage niemand mehr mit so alten Sachen abgibt; alles nach dem Motto "raus, weg, neu kaufen". Da muß der Handwerker keine für ihn nervenden Arbeiten machen und wahrscheinlich steigt auch das Architektenhonorar ....
    Deshalb hab ich ein unsicheres Gefühl und brauche Euch !!!

    Liebe Grüsse aus dem Rheinland
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn der nicht leckt (an Rostspuren erkennbar), würde ich ihn abstrahlen und neu lackieren lassen.
    Selbst wenn das u.U. nicht viel weniger kosten sollte als ein neuer.
    In Deinem Fall solllte das aber deutlich billiger zu machen sein!
    Bei einer Erneuerung müssen in aller Regel die Anschlüsse umgebaut werden, was aufwendig und ggf. auch unschön ist.
     
  3. #3 feelfree, 27.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Haben so alte Gussheizkörper nicht viel kleinere Leistungen als moderne Flachheizkörper? Sprich die Vorlauftemperatur kann mit neuem Heizkörper runter, was sich irgendwie auch angenehmer anfühlt. Ansonsten wundert mich der Preis. Was ist das für ein Designerstück oder wie kompliziert ist denn der Austausch?
     
  4. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Bzgl. Anschlussumbauten - es gibt zummindest "Austauschheizkörper" welche von den Rohrabständen VL/RL mit den Nabenabständen der alten Rippenheizkörper "kompatibel" sind. Aber ob ein Austausch per se sinnvoll ist....? Ich habe mal mitgenommen, das Gusradiatoren "träger" sind was aufheizen aber auch abkühlen anbelangt. Stahlradiatoren kann man hingegen, was Auf-(und Abheiz-)geschwindigkeit betrifft, mit Plattenheizkörpern vergleichen.
    Kann mir durchaus vorstellen, das man mit Plattenheizkörper mit weniger Fläche eine bessere Heizwirkung erziehlt (da kleiner aber dicker da 2...3.. Blechlamellen möglich). Aber allein dafür Geld ausgeben? Ich würde mal sagen - wenn die Heizkörper OK sind, dann ist ein Austausch "optischer Natur". Man könnte natürlich auch überlegen ob man einem evtl. mal entstehenden Defekt vorrauseilen will und "prophylaktisch" die Heizkörper tauschen möchte.... nur ob man das muss?

    Nungut.... ich bin Laie - hier wird schon noch ein versierter Fachmann was dazu sagen ;)
     
  5. #5 redking, 27.05.2015
    redking

    redking

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malocher
    Ort:
    Münster
    ...also wir hatten in unserer ETW vor dem Fenster einen der üblichen Gußheizkörper Heizung 1.jpg (Ölheizung) von 1970. Heizung alt.jpg Eh das Dingam Abend warm wurde und den 30m² Raum geheizt hat sind wir ins Bett gegangen (etwas übertrieben dargestellt).

    Dann haben wir entgegen allen Empfehlung der Fachleute einen neuen, fetten Z ender bestellt. Das Blechding war in Minuten heiß und hat ordentlich geballert. Weniger Heizgeld bezahlen wir auch. Ohne hier auf jeden techn. blabla einzugehen. Wir würden es wieder tun! Das Teil hatte rund 2.000€ gekostet und wir finden Ihn schöner, aber das kann bei Dir ja ganz anders sein...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn es wirklich darum geht diesen "alten Look" zu erhalten, dann würde ich die Zeit und Geld investieren. Wirtschaftlichkeit käme erst an zweiter Stelle.

    Zur "Heizleistung" könnte man erst etwas schreiben wenn mehr Daten zu diesem Heizkörper bekannt wären. Über den ganz dicken Daumen gepeilt ist die Heizleistung vergleichbar mit einem 2 lagigen Heizkörper gleicher Größe. Aufgrund der hohen Masse und Wasserinhalt reagieren solche Heizkörper aber träger als die heutigen Blechbüchsen. Sie waren meist überdimensioniert und für sehr hohe Heizwassertemperaturen geplant. Ob sich das mit der neuen Anlagendimensionierung verträgt kann ich nicht sagen. Heutzutage sind deutlich niedrigere Heizwassertemperaturen die Regel, was natürlich zu einer geringeren Heizleistung des Heizkörpers führt. Ob diese dennoch ausreicht hängt wiederum von der Heizlast des Raumes ab.

    Diese Gussheizkörper halten an sich ewig, die kriegt man kaum kaputt. Schwachstellen sind eher die Anschlussverbindungen. Wer also auf dieses Design steht kann sie jederzeit restaurieren. Ventile, Thermostat würde ich aber ersetzen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für ein Vergleich. Da wird ein alter eingehauster Heizkörper mit einem etwas längern und 3 lagigen Heizkörper vor einer gedämmten Nische verglichen.
     
Thema: Gussheizkörper austauschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rippenheizkörper austauschen sinnvoll

    ,
  2. heizkörper restaurieren

    ,
  3. gussheizkörper austauschen oder nicht

    ,
  4. gussheizkörper holzbalkendecke,
  5. gussheizkoerper austauschen,
  6. Ddr gussheizkörper aufarbeiten ,
  7. ddr heizkörper,
  8. Heizkörper guss austauschen,
  9. Gusseisen Heizkörper restaurieren,
  10. alte heijkörper restauriere.,
  11. alte heizkörper aufarbeiten,
  12. gussheozkörper aufbereiten,
  13. gusseisen heizkörper austauschen,
  14. Heizkörper restautieren,
  15. gussheizkörper restaurieren,
  16. rippenheizkörper austauschen oder nicht,
  17. gussheizkörper austauschen,
  18. gussheizkörper aufarbeiten,
  19. rippenheizkörer wechsel sinnvoll?,
  20. asbest nische heizung,
  21. heizkörper tauschen sinnvoll,
  22. historische Gussheizkörper restaurieren,
  23. rippenheizkörper restaurieren,
  24. austausch heizkörper 900 Rohrabstand,
  25. alte gussheizkörper austauschen
Die Seite wird geladen...

Gussheizkörper austauschen? - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  3. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...
  4. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  5. Leistung alter Gußheizkörper

    Leistung alter Gußheizkörper: Hallo, wer kann mir eine Info-Seite über die Leistung alter Gußheizkörper (Buderus) nennen? Ich habe mal in irgend einem Fachbuch (???) eine...