Unser Plan: EFH 180m2. Eure Meinung?

Diskutiere Unser Plan: EFH 180m2. Eure Meinung? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Da reicht die Fläche für den Esstisch nicht und es wird eine Warze angebaut... Alles unschön irgendwie. Dieses mal muss ich Rolf beipflichten:...

  1. #21 Frau Maier, 28.05.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Da reicht die Fläche für den Esstisch nicht und es wird eine Warze angebaut... Alles unschön irgendwie. Dieses mal muss ich Rolf beipflichten: wegschmeißen und neu machen!
     
  2. #22 Verena123, 28.05.2015
    Verena123

    Verena123

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Angestellte
    Ort:
    Österreich
    Hallihallo,

    danke für eure zahlreichen Beiträge. Musste bei einigen wirklich lachen, ich hoffe euren Schienbeinen geht es mittlerweile schon wieder besser ;-).

    Also dann fasse ich mal für mich zusammen:

    - Eingang spiest sich mit Treppenantritt: Einfach die Tür spiegeln bessert das ganze ja nicht wirklich, sondern verschiebt das Problem ja nur Richtung WC. Muss mir da wohl generell Gedanken über die Treppenart machen.

    - Schiefe Wand bei Esstisch engt unnötig ein: Dachte eigentlich das wäre eine geniale Idee - so kann man sich täuschen ;-). Hatte sie schon mal eckig, nur da stört mich das Eck, das den Blick in den Garten versperrt, siehe Bild. Sicher, es gibt so schicke Eckfenster, nur da will ich gar nicht wissen was das kostet.

    EssbereichEckig.jpg

    - Schlafzimmer zu klein, Badanordnung schlecht, bzw. Verbindung zur Ankleide mit Bad und dadurch 2. Tür unpraktisch: Auch da hatten wir schon eine andere Lösung (siehe Bild). Nur da wir unterschiedliche Aufstehzeiten haben, schien uns die Verbindung Bad - Ankleide praktisch, da man dadurch dann nach dem Anziehen nicht mehr durchs Schlafzimmer muss. Gibt es denn nicht vielleicht irgendwelche modernen Türen die gekoppelt sind, also, dass wenn man eine verschließt/öffnet die zweite das gleiche macht. Wenn nicht -> Marktlücke. Werde mir da aber auf jeden Fall mal den Kopf über eine andere Raumanordnung zerbrechen, vielleicht ergibt sich da ja mit einer anderen Treppe was.

    SchlafzimmerBadAnordnungV0.png

    - Zugang Saunaraum: Ja, das ist nicht optimal, aber erscheint uns als die beste Kompromisslösung. Wir wöllen Esszimmer + Wohnzimmer + den besagten Saunaraum im Süden. Dadurch ergibt sich schon mal ein längliches Haus. Wobei nödlich ja dann der Technikraum bei der Garage perfekt hinpasst. Nur wenn ich dann den Flur bis zum Saunraum ziehe, nimmt der sehr viel Platz vom Technikraum weg. Da mein Freund dort aber auch eine kleine Werkbank unterbringen will, soll der nicht kleiner werden. Somit bleibt die Wahl zwischen Zugang durch den Technikraum/Werkstatt oder eben durch das Wohnzimmer. Außderdem was ich da noch anmerken muss: Den Saunaraum werden wir nicht von Anfang an so nützen - kostet ja einiges. Sondern er wird vorerst mal als Spielzimmer für die Kinder oder als Büro dienen. Da finde ich die Verbindung zum Wohnzimmer sogar praktisch. Erst wenn dann die Kinder größer sind und eine 2. Dusche im Haus wichtig wird, werden wir ihn ausstatten.

    - Kinderzimmer zu viele Ecken: Sicher ist es nicht optimal, aber so schlimm finde ich das trotzdem nicht. Ist ja gerade mal eine Ecke mehr als normal, und bei der Größe müsste das der Raum, bzw. dann die Kinder ;-) schon verkraften.

    - Fahrräder aus der Garage: Da sehe ich kein Problem, wenn beide Autos drinnen stehen, gibt es ja immer noch die Tür direkt raus.

    - Durchgang durch den Technikraum von der Garage ins Haus. Gerade das gefällt uns. Wenn die Kinder mal dreckig / nass vom Spielen kommen, und ich nehme an das kommt vor, müssen sie da durch und werden dort bereits von den Drecksachen befreit und bringen so den Dreck nicht ins Haus.

    So, da ist ja nun einiges zusammen kommen. Möchte den Entwurf aber trotzdem noch nicht aufgeben. Achja, und in der nächsten Version bekommt ihr dann eine andere Bettwäsche übergezogen ;-).

    Schönen Abend,
    Verena
     
  3. #23 Gast036816, 28.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn der entwurf schon nichts hergibt, dann reisst die bettwäsche die schlechte optik wieder raus.
     
  4. #24 wasweissich, 28.05.2015
  5. #25 Verena123, 07.06.2015
    Verena123

    Verena123

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Angestellte
    Ort:
    Österreich
  6. #26 Gast036816, 07.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    malen nach zahlen 2. teil.
     
  7. #27 Anda2012, 07.06.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Du hast also keinen Keller? Da wäre doch eine Überlegung wegen Werkstatt, HWR etc. Je nachdem wenn die Werkstatt auch wirklich als solche genutzt wird.

    Wobei ausgerechnet Saunaraum nach Süden??? Ich mein, ich weiß nicht wie einsehbar das teil ist und wie schamfrei ihr seid. Ihr habt praktisch auf der Schokoladenseite einen Raum, der auch woanders plaziert werden kann.
     
  8. #28 Verena123, 07.06.2015
    Verena123

    Verena123

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Angestellte
    Ort:
    Österreich
    Hallo Anda,

    will da jetzt keine Grundsatzdiskussion "mit oder ohne Keller" auslösen, ist sicher schon oft hier diskutiert worden. Wir gehören eben zu der Fraktion, die diese Räume lieber oberirdisch hat.

    Zum Saunaraum: Die Südseite ist in unserem Fall die uneinsehbarere Seite, da dort nur ein Feld angrenzt das kein Bauland ist. Im Osten und Westen haben wir jedoch Nachbarn. Außerdem möchten wir irgendwann mal südlich vor dem Haus einen Aussenwhirlpool platzieren und da wollen wir die Dusche / Liegebereich vom Saunaraum nutzen. Deshalb hat die südliche Lage vom Saunaraum für uns einen hohen Stellenwert.
     
  9. #29 Baumal, 07.06.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.06.2015
    Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du weißt schon, dass du in einem Bauexpertenforum gelandet
    bist? besser wärst du z.B. dort aufgehoben.:

    trägt_nix_zum_entwurf_bei
     
  10. #30 feelfree, 07.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    baumal, der war jetzt wirklich komplett daneben!
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    weshalb?
    weil außer mir keiner mehr die klappe aufmacht?
     
  12. #32 feelfree, 07.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Es ist diskriminierend, beleidigend und verstößt auch gegen die Forenregeln. Warum darf man deiner Meinung nach nicht über die Anforderungen (Ausrichtung des Saunaraums) diskutieren?
     
  13. #33 Verena123, 07.06.2015
    Verena123

    Verena123

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Angestellte
    Ort:
    Österreich
    @ Baumal: War deine Äußerung auf den Grundriss bezogen? Dann bitte konstruktive Kritik mit der ich auch etwas anfangen kann.
    Falls nicht und du einfach etwas gegen Frauen in diesem Forum hast, dann antworte bitte einfach nicht mehr.
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mit sicherheit habe ich nix gegen frauen,
    ich bin glücklich verheiratet.

    unterhalte dich mit laien, wie du eine bist.
     
  15. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Man hätte es ja für einen Scherz halten können - aber das war wohl ernst gemeint.

    Wirkliche Planungsarbeit ist offensichtlich im Umfang von null erfolgt. Ich sehe jedenfalls keine nennenswerten Unterschiede. Du bist so weit wie vor einigen Tagen.
     
  16. #36 Gast036816, 07.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    immerhin wurde die bettwäsche gewechselt!
     
  17. #37 stockstadt, 07.06.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    .... weiss das deine Frau auch?? :mega_lol:
     
  18. #38 Gast036816, 07.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja, sie weiss es!
     
  19. #39 Frau Maier, 08.06.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Die völlig blödsinnige Warze ist immer noch da und der Grundriss ist weiterhin besch...eiden...

    Geh zu einem/einer Architekten/Architektin und lass ihn/sie machen!
     
Thema:

Unser Plan: EFH 180m2. Eure Meinung?

Die Seite wird geladen...

Unser Plan: EFH 180m2. Eure Meinung? - Ähnliche Themen

  1. Wohn-Esszimmer mit Küche planen

    Wohn-Esszimmer mit Küche planen: Hallo, unser Wohn-Essbereich und die Küche haben die L-Form als Grundriss. Die Küche ist hierbei "um die Ecke"und hat eine Schiebetür zum...
  2. Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane

    Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane: Hallo zusammen, ich habe vor für das Abgasrohr (Durchmesser 11 cm) der neuen Gastherme durch unser Flachdach zu führen. Es wurde vor einigen...
  3. Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen

    Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe schon einiges im Netz gelesen und möchte gerne meine Planung hier mit euch Profis besprechen, da ich in der...
  4. Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer

    Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer: Hallo, ich möchte mir rein privat einen Plan für ein Haus erstellen. (ich nutze Plan7Architekt expert) Das Haus soll in Betonständerbauweise...
  5. Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?

    Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?: Hallo zusammen, Wir möchten einen alten Dachboden zu Wohnzwecken umbauen. Wir dachten, dass wir über die Akteneinsicht beim Amt Pläne über die...