Carport mit Ziegeldach

Diskutiere Carport mit Ziegeldach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, wir werden einen Carport bauen und wollen diesen auf der einen Seite an unserer Hauswand befestigen. (Siehe Bild) Nun habe eine...

  1. #1 Kropp89, 27.05.2015
    Kropp89

    Kropp89

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Dannstadt-Schauernheim
    Hallo Leute,

    wir werden einen Carport bauen und wollen diesen auf der einen Seite an unserer Hauswand befestigen. (Siehe Bild)
    Nun habe eine Frage zur Befestigung des horizontalen Balkens an der Hauswand. Der Balken wird in Höhe der Betondecke zwischen EG und OG angebracht. Jedoch ist dort auch eine Dämmung aus Styrodur. Wie kann der Balken dort fachgerecht befestigt werden?

    Viele Grüße
    Christopher

    DSC_2809 (1).jpg
     
  2. #2 feelfree, 27.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Gar nicht? Was sagt der Statiker?
     
  3. #3 Kalle88, 27.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie willst du die erforderlichen 22° RDN mit den in der LBO maximal einzuhaltenden mittleren Wandhöhen realisieren? Vermutlich gar nicht nehme ich an. Könnte also ziemlich eng werden mit dem gewünschten Ziegeldach, außer ihr seid alle nur 1,5m hoch?

    Ausgesteift wird das Ding nachher womit? Mit dem möglichen Schuppen? Oder soll das wirklich rechts x Meter frei auskragen? Von der Befestigung im Mauerwerk, ohne in Kaufnahme einer Wärmebrücke und vermutlich nicht unerheblichen Eingriffen in die Wand verabschiede dich schon mal und freunde dich lieber mit dem Gedanken an, an der Hauswand Stiele stehen zu haben die auf Fundamente ablasten. Genaues sagt dir dein Statiker!
     
  4. #4 feelfree, 27.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Wieso ist denn die 22° Regeldachneigung hier so wichtig? Ist es nicht egal, wenn bei Regen und Wind das Auto nicht nur von der Seite, sondern auch von oben nass wird?
    Den Rest sehe ich aber genauso.
     
  5. #5 Kalle88, 27.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Weil es unsinnig ist am Ende bei 10 Grad oder was auch immer hier möglich ist eine Ziegeleindeckung zu erstellen. Weil, wie du richtig erkannt hast, die ungenügend regensicher ist und zumal in dem Gradbereich eh regelwidrig. Nur weil es ein Carport ist kann man murksen und dafür sorgen, dass sich Bauteile über ihre Bestimmung auffeuchten? Klar, kann der TS so entscheiden. Einen fachlichen Rat mach ich aber an Fakten fest und die bleiben immer gleich. Meine persönliche Sicht interessiert so lange nicht wie ich danach gefragt werde und diese auch als persönliche Meinung, fern der Reglementierung, verstanden wird ;)

    Am Ende eh unwichtig, weil so wie gezeigt wird das eh nicht umgesetzt werden können. Schon gar nicht mit einer schweren Eindeckung aus Tonziegeln und evlt. zu erwartender Schneelast bei dem Standort des TS.
     
  6. #6 Gast036816, 27.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann kann er das holzgestell auch weglassen.
     
  7. #7 Kalle88, 27.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Man könnte ja auch mit den Sparren an das Hausdach gehen, so fern es traufseitig steht und den Rest dennoch so ausbilden wie gewünscht an der Hauswand - mit waagerecht verlaufenden Balken. Darüber könnte man ggf. die Aussteifung realisieren, als minimale Lagerdecke nutzen, von unten schön verkleiden, Spots rein. Die Last geht über das Hauptdach auf die Außenwände - wenn die Statik der Wand mitmacht. Man hat keine Stützen, das Ziegeldach was ausreichend regensicher ist. Bleibt am Ende nur ein wenig Grips und Ästhetik den entstehenden Keil sinnvoll und passend zum Haus zu verkleiden.
     
  8. #8 gunther1948, 28.05.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    warum die bh sich immer solche hässlichen warzen ans haus knallen versteh ich überhaupt nicht.
    in rlp (dannstadt-Schauerheim ist pfalz) sind garagen und carports bis 50 qm grundfläche genehmigungsfrei, max länge auf einer grenze 12m, insgesamt sind auf allen grenzen 18 m erlaubt. grenzwandhöhe max. 3,20m, dachhöhe bei 3.00m abstand max. 4,00 m. max. dachneigung zur grenze 45°.
    ihr glaubt garnicht was da für verhunzte konstrukte rumstehen wo ich schon standsicherheits bedenken hab ohne dass es windet oder schneit.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 Kropp89, 28.05.2015
    Kropp89

    Kropp89

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Dannstadt-Schauernheim
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe mit einem Ingenieur gesprochen. Er gab mir folgenden Tipp. Der Balken soll jeden Meter an der Betondecke des Hauses verschraubt werden. Die Isolierung soll an diesen Stellen in den Maßen des Balkens herausgeschnitten und durch "Holzblöcke" ersetzt werden. Der Balken kann dann mit 12er Klebeanker montiert werden. Was haltet Ihr von dieser Idee? Ist diese Alternative nicht problematisch wegen Kältebrücken?

    Gruß
    Christopher
     
  10. #10 rechter Winkel, 28.05.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Besser wäre, es steht eigenständig. Steht das Carport im Grenzbereich (0 bis 3m)?
     
  11. #11 Kropp89, 28.05.2015
    Kropp89

    Kropp89

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Dannstadt-Schauernheim
    Eigenständig ist leider nicht möglich. Ich habe genau 3 Meter Platz zum Grundstück des Nachbars.
     
  12. #12 rechter Winkel, 28.05.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Es gibt doch viele Grenzgaragen, die eigenständig stehen und sich im 3-Meter Feld zum Nachbarn befinden?!?
    Dachüberstand und Wandhöhen natürlich berücksichtigen.

    Kann man unter dem Balken an der Hauswand keine Pfosten stellen?
     
  13. #13 Rudolf Rakete, 28.05.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Erstmal baust du dir da eine super dunkle Höhle und zum zweiten warum sollen 15cm an zusätzlicher senkrechter Stütze vor der Hauswand weh tun.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum keine geeignete Eindeckung?
    Wäre weniger klobig und auch deutlich leichter.
     
  15. #15 Stevie82, 28.05.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Ich würde hier Doppelstegplatten / Hohlkammerplatten verwenden. Aber nicht unbedingt Baumarkt Qualität.
     
  16. #16 gunther1948, 28.05.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    wo ist denn der - es gruselt mich- smiley
    hallo
    warum nicht ein flachdach dann sparste die vorgehängte rinne mit 15 cm und kannst das ganze freistehend machen. bei entsprechender pfostenstellung stören die beim türöffnen überhaupt nicht.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Carport mit Ziegeldach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carport mit ziegeldach

    ,
  2. caport mit ziegel

    ,
  3. carport ziegeldach

Die Seite wird geladen...

Carport mit Ziegeldach - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  3. Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

    Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?: Hi, wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das...
  4. Sichtschalung für Carport

    Sichtschalung für Carport: Hallo zusammen! Im folgenden eine Frage an die Holzspezialisten unter euch...ich plane aktuell den Bau eines Holz-Carports. Klassische...
  5. Baukosten individuelle Beton Garage+Carport

    Baukosten individuelle Beton Garage+Carport: Hallo Zusammen, da ich gerade ein privates Bauprojekt habe und viel Umbaue hoffe ich hier ein paar Experten zu finden und mir ein paar...