Erdwärmepumpe

Diskutiere Erdwärmepumpe im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kann man eine Erdwärmepumpe eigentlich nur mit einer Bodenheizung oder aber auch mit stinknormalen Heizkörpern kombinieren? Vorab...

  1. #1 nexibaby, 02.03.2006
    nexibaby

    nexibaby

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Junior Verkäufer
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    kann man eine Erdwärmepumpe eigentlich nur mit einer Bodenheizung oder aber auch mit stinknormalen Heizkörpern kombinieren?

    Vorab vielen Dank.
     
  2. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    grundsätzlich kann man alles. da die wirtschaftlichkeit von der notwendigen vorlauftemperatur zur deckung der heizlast beeinflusst wird, ist der betrieb mit FBH meist günstiger. man kann heizkörper größer dimensionieren, um den unterschied zu verringern.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht ganz so einfach...

    man sollte sich genau die Daten der WP anschauen. Bei hohen Systemtemperaturen leidet die Effizienz erheblich. Daher möglichst niedrige Temperaturen (FBH) fahren, dann läuft die WP auch optimal.

    Die FBH sollte für Temperaturen < 30°C dimensioniert werden, da kriegt man mit einem Heizkörper jedoch kaum mehr Wärme in die Hütte. Legt man jedoch auf eine VL Temp. von 45°C oder höher aus, dann kommt die WP ganz schön in´s Schwitzen, und wenn man Pech hat, heizt man nur noch mit dem Heizstab. Für Temperaturen > 55°C erübrigt sich eine Lösung mit WP.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Christ 32, 09.03.2006
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    dito

    i.d.R. sind WP nur in Verbindung mit geringen Vorlauftemperaturen effizient und die kriegen die Hütte nur mit einer großen Heizfläche warm.
     
  5. #5 bauhexe, 09.03.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Oder geh zu einem Kälteanlagenbauer, der Dir eine Anlage baut, bzw. eine vorhandene WP modifiziert.
    Außerdem gibt es auch klimakonvektoren, mit denen kannst Du im Sommer kühlen und im Winter heizen. Das ist aber eine Sache für einen Kälteanlagenbauer nicht für den Feld - Wald - und Wiesen - Heizi.
     
Thema:

Erdwärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Erdwärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser

    Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser: Hallo ich stehe vor der Situation, dass ich ein bereits renoviertes Haus von den Groseltern erbe. Das Haus ist von 1970. Freistehend Gastherme...
  2. Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe

    Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe: Hallo, hier ein sehr spezieller Fall: Durch einen BLitzschlag wurde die Steuereinheit (TopTronic 233B, Art Nr 242640H) meiner alten Hoval...
  3. Wahnsinniger Stromverbrauch Erdwärmepumpe für Heizung und Warmwasser

    Wahnsinniger Stromverbrauch Erdwärmepumpe für Heizung und Warmwasser: Hallo zusammen, wir sind aktuell etwas am Verzweifeln. Wir haben neu gebaut und nun den ersten Winter vor uns. Beheizbare Fläche 220 qm². System:...
  4. Verwendung Schütz für Erdwärmepumpe unklar

    Verwendung Schütz für Erdwärmepumpe unklar: Ich will es nicht machen, oder daran herumpopeln. Ich möchte nur verstehen, was der Elektriker hier mit dem Schütz meiner Erdwärmepumpe gemacht...
  5. Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe

    Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben derzeit etwas Schwierigkeiten mit unserer Installation. Die Sanitärfirma möchte vor unseren Zählerschrank die...