Anschluss Mauerwerk an die WU-Konstruktion

Diskutiere Anschluss Mauerwerk an die WU-Konstruktion im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben unseren Keller mit Elementwänden gebaut (bekommen). Leider wurden die zu spät geliefert und die Innenwände wurden dann zuerst...

  1. #1 msedi1977, 27.05.2015
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo,

    wir haben unseren Keller mit Elementwänden gebaut (bekommen). Leider wurden die zu spät geliefert und die Innenwände wurden dann zuerst gemauert. Die Elementwände waren so "geschnitten", dass vertikalen Stoßfugen der Elementwände genau hinter den Mauern verschwinden. Normalerweise wird das Mauerwerk ja über Mauerwerksanker verbunden. In unserem Fall Mauer<->WU-Wand wurden die Mauer mehr oder weniger" stumpf auf die WU-Wand gestoßen (siehe Foto).

    So weit ich gelesen habe, gibt es dafür Schienen, die man in der Stoßfuge einbringt und dann entsprechend mit dem Mauerwerk verbindet?

    DSC01583.JPG

    Danke
    Martin
     
  2. #2 Gast036816, 27.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was schlägt der verursacher - rohbauer - denn vor, den kraftschlüssigenverbund herzustellen? er hat den mangel zu vertreten, also muss er sich etwas einfallen lassen.

    eine möglichkeit ist, das mauerwerk von oben abzutragen und die anker beim aufmauern einzulegen.
     
  3. #3 msedi1977, 27.05.2015
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    Der schlägt garnix vor. Der hat die Stelle einfach mit Mörtel zugeschmissen. Vorher konnte ich aber Gott sei dank noch ein Foto machen und die Frage hier jetzt Stellen.
    Der Gutachter hat das leider auch nicht bemerkt.
     
  4. #4 RMartin, 27.05.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Die Schienen hätten aber im Beton schon drin sein müssen; also dem Beton der Elementwände.
    Wer hat denn Planung gemacht und wie war es da angedacht den Anschluß herzustellen?
     
  5. #5 msedi1977, 27.05.2015
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    Aufgrund anderer Probleme, zu denen ich hier im Forum schon einige Fragen gestellt habe, gehe ich davon aus, dass keine Planung gemacht wurde. Es schien so, als ob die Planung quasi vor Ort gemacht wurde, da auch lt. Plan der Elementwände eigentlich Fugenbleche drin sein sollten und jetzt aber Dichtbänder drin sind.

    Die Planung kam ursprünglich vom GU und dessen angeblichen Statiker. Der GU hat mir immer die Statik vorenthalten und als ich zufälligerweise auf den Namen des Statikers kam, hat er gemeint, dass er für die Häuser des GUs eigentlich nie eine volle Statik rechnet. Was jetzt "volle Statik" bedeutet kann ich nicht sagen, aber nachdem er es klingeln gehört hat, konnte er sich plötzlich nicht mehr äußern.
     
  6. #6 RMartin, 27.05.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Hmmm....unschön.
    Wie rolf schon schrieb, ist das natürlich ein Mangel. Also offizielle Mängelrüge raus und dann ist die Firma am Zug.
    Ich schaue jetzt nicht in deine anderen Beiträge; hoffe aber (für Dich), dass Du jemanden beauftragt hast, der entspr. die Firma handhabt und die Gepflogenheiten beim Bauen kennt.
     
  7. #7 msedi1977, 27.05.2015
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    Alles klar. Danke für den Hinweis. Leider Gottes war es so, dass der erste Gutachter eine Pfeife war und der RA hat uns damals vom Beweissicherungsverfahren abgeraten, da der GU ohnehin alle Mängel schon verschleiert hatte. Aber wir werden sehen wie's weitergeht. Fotos habe ich genug.
     
  8. #8 gunther1948, 28.05.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hängt aber sehr vom statischen system ab. so ein efh kann man auch aussteifen ohne die innenwände mit heran zu ziehen. braucht man halt twp mit hirn und keine halbe statik.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 Gast036816, 28.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das problem wird darin liegen, dass du einen gu beauftragt hast. ein gu liefert keine pläne. wenn dann ohne pläne gebaut wird, ist das eine ganz spannende nummer. wenn er die innenwände zuerst erstellt, ist das sein organisationsverschulden.
     
Thema:

Anschluss Mauerwerk an die WU-Konstruktion

Die Seite wird geladen...

Anschluss Mauerwerk an die WU-Konstruktion - Ähnliche Themen

  1. Montage Kellerfenster - konkrete Anschluss und Abdichtung zum Mauerwerk

    Montage Kellerfenster - konkrete Anschluss und Abdichtung zum Mauerwerk: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Keller und entsprechend tausche ich gerade die Fenster. Die alten Fenster sind aus Holz und sitzen...
  2. Anschluss Satteldach und Mauerwerk

    Anschluss Satteldach und Mauerwerk: Hallo! Habe eine Garage mit Satteldach. Nun müsste der Anschluss von Mauerwerk/Ringanker zum Satteldach verschlossen werden. Die Garage ist...
  3. Anschluss Dachkranz an Mauerwerk (Klinkerfassade)

    Anschluss Dachkranz an Mauerwerk (Klinkerfassade): Hallo Zusammen, wir bauen momentan ein Haus mit Klinkerfassade und einem eingerücktem Obergeschoss an zwei Hauswänden (siehe Bild Südansicht)....
  4. Anschluss Mauerwerk zum Dach

    Anschluss Mauerwerk zum Dach: Moin in die Runde, haben unsere Eingangsnische mit Porenbeton zugemauert. Jetzt kommt allerdings das Problem mit dem Anschluss zum Dachstuhl....
  5. Abdichtung Bodenplatte Altbau / Anschluß ans Mauerwerk

    Abdichtung Bodenplatte Altbau / Anschluß ans Mauerwerk: Hallo, in meinem Haus musste nach einem Wasserschaden der durchfeuchtete Estrich in mehreren Räumen komplett entfernt werden. Der Gebäudeteil ist...