Verklebter Holzboden knistert

Diskutiere Verklebter Holzboden knistert im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich lese hier schon länger mit und habe mich nun angemeldet, weil ich selbst ein Problem habe. Wir haben einen Neubau. Unser...

  1. #1 Erwin2014, 27.05.2015
    Erwin2014

    Erwin2014

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Hallo, ich lese hier schon länger mit und habe mich nun angemeldet, weil ich selbst ein Problem habe.

    Wir haben einen Neubau. Unser Zementestrich wurde im November 2014 eingebracht. Anschließend das Bodentrocknungsprogramm 3WO mit VL bis 40 Grad C gefahren. Winter bis Frühjahr wurde bei geringerer RT durchgeheizt. Im März wurde eine CM-Messung durchgeführt, welche eine Restfeuchte von 1,2% ergab. Im April haben wir noch ausgemalt um jetzt im Mai den Boden verlegen lassen zu können.

    Wir haben einen 3-Schichtparkett vom österreichischen Hersteller ma fi .
    Also ein sehr hochwertiges Produkt. Nutzschicht und Gegenzug aus Eiche, 16mm stark mit N+F. Die Dielen waren 185mm bzw 240mm breit und 2000/2400mm lang.

    Der Estrich war grundsätzlich plan. Die größeren Unebenheiten bewegten sich zwischen 1 und 2mm auf 1m. Somit wurde nichts gespachtelt.

    Verklebt wurde mit dem Uzin MK200, vorher wurde mittels Uzin 414 Turbo grundiert (Fleißaufgabe, die techn. nicht erforderlich gewesen wäre). Verwendet wurde eine Spachtel B3 (soweit ich das sah).

    Direkt nach der Verlegung ist mir nichts aufgefallen, einige Tage später allerdings merkte ich ein Knistern an verschiedenen Stellen. Es ist ein sehr leises Geräusch, dennoch darf das doch nicht sein, denk ich mir. Hört sich so an, wie eine Eisplatte im Winter die man belastet. Wenn man am selben Tag dann wieder drauf steigt, hört man nichts mehr. (Über-)nächsten Tag ist es wieder das Gleiche.

    1) Es gibt hohle Stellen. Nicht viele, aber ab und an findet man eine. Sollten diese via Injektion beseitigt werden und würde dies die Ursache beheben können?

    2) meiner Meinung nach hätte eine gröbere Spachtel verwendet werden müssen. Ist das schuld?

    3) es wurden 800g Kleber pro qm verwendet. Der Hersteller empfiehlt 800-1200g. Ist zu wenig Kleber schuld?

    4) Ich habe gesehen, dass der Bodenleger während der Verlegung immer wieder auf den frisch verklebten Parkett ging.

    5) der Estrich wurde direkt vor Verlegung nicht mehr aufgeheizt. Die Oberflächentemperatur lag bei ca 15 Grad C.

    6) an ganz wenigen Stellen haben die Dielen zur Wand keine Luft.

    Was sagen Profis zu den o.a. Punkten?

    7) das wäre meine letzte Hoffnung: nämlich, dass vielleicht ein Materialfehler vorliegt. Habe gelesen, dass es das gibt. Ma.fi hab ich darauf angesprochen, dort ist so etwas natürlich nicht bekannt. Wie könnte man das Material überprüfen (lassen). Müsste man hierfür Dielen herausnehmen oder kann ich auch etwas bei den noch geschlossenen Paketen finden?

    Über AW wäre ich sehr dankbar. Ebenfalls über eine Einschätzung, ob sich der Boden erst "einleben" muss, ob das so bleiben wird oder sich uU sogar verschlimmern kann?
     
  2. #2 gunther1948, 28.05.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ohne kenntnis der raumgeometrien sag ich nix.
    vielleicht knirschts da im gebälk

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Erwin2014, 28.05.2015
    Erwin2014

    Erwin2014

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Wir haben den Holzboden fast in jedem Raum liegen. Ich kann die Grundrisse gerne mal hochladen. In der Zwischenzeit kann ich aber auch sagen, dass es selbst im einfachsten Raum mit einem rechteckigen Grundriss von 3,5 x 4,5 das beschriebene Geräusch gibt. Am wenigsten bis fast gar nicht zu merken ist es übrigens im großen Wohnraum wo die 240/2400 Diele liegt. Im übrigen Haus liegt die 185/2000. Ich bin echt ratlos.

    Ich bilde mir wie gesagt ein, dass die Geräusche vor allem bei der 185/2000 Diele vorkommt. Daher meine Vermutung mit Pkt.7.
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 28.05.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wurde den Nut und Feder auch verleimt?
     
  5. #5 Erwin2014, 28.05.2015
    Erwin2014

    Erwin2014

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Nein, N+F wurde nicht verleimt. Dies ist bei einer vollflächigen Verklebung nicht vorgesehen wurde mir gesagt.
     
  6. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    zum Punkt knistern:
    in den N+F Verbindungen ist gelegentlich ein bisschen Spiel- ist auch notwendig. Der Kleber unter die Dielen ist in grenzen flexibel. Wenn sich aufgrund leichter Unebenheiten im Boden, leicht unterschiedlichem Klebeauftrag und dem Spiel im N+F, der Angleichung des Holzfeuchte an das Raumklima (wohlgemerkt alles innerhalb der Toleranzen) eine leichte Bewegung der Dielen zueinander ergibt- kann es passieren, dass die Stirnflächen der Dielen aneinander reiben- und dabei ein kratzendes oder knisterndes Geräusch verursachen.
    Wenns nicht echt schlimm ist würde ich sagen: Liegenlassen und beobachten :biggthumpup: und als Kennzeichen eines echten Bodens akzeptieren.
    Wenn es wirklich ganz schlimm ist- kann man über nachkleben (entweder Injektion oder aber Diele raus und neu einkleben) die Geschichte wahrscheinlich richten
     
  7. #7 Erwin2014, 28.05.2015
    Erwin2014

    Erwin2014

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Interessantes Detail am Rande: hab google zu dem thema schon ausreichend befragt und von anderen Bauherren gelesen, dass das Phänomen mit dem Knistern in der Heizsaison verschwindet. Daraufhin hab ich vor 2 Tagen die Wärmepumpe mit einer VL-Temperatur von 27°C starten lassen. Heute Morgen einen Kontrollgang gemacht und festgestellt, dass die Geräusche so gut wie weg sind.

    Ich gehe davon aus, dass das Knistern wieder kommen wird, wenn die Heizung einige Tage aus ist.
    Oder ist/war da iwo Feuchtigkeit "eingesperrt" die nun diffundiert (ist)...?

    Lässt dies irgendeinen plausiblen Rückschluss?
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Von wem?
     
  9. #9 Erwin2014, 28.05.2015
    Erwin2014

    Erwin2014

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Hat mir der Tischler der den Boden verlegt hat so gesagt. Die Aussage deckt sich auch mit der Verlegefiebel des Herstellers.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dieses Knistern habe ich bisher nur bei einer schwimmenden Verlegung erlebt, da wurde der Boden vorher nicht ausreichend gereinigt und es befand sich noch Schmutz (Sandkörnchen) unter dem Belag.
    Bei einer Verklebung mit vorheriger Grundierung sollte das an sich ausgeschlossen sein.

    Mal eine andere Überlegung. Könnte es sein, dass aus irgendwelchen Gründen der Kleber versagt? Wurde er vielleicht hart/spröde, der Belag löst sich ab, und beim Drauftreten knistgert nun der spröde Kleber unter dem Belag?
     
  11. #11 Erwin2014, 28.05.2015
    Erwin2014

    Erwin2014

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Ich bin für jeden Inpunt bzw. jede Überlegung dankbar.

    Wie kann man das überprüfen ob der Kleber versagt hat? Dort wo es eigentlich am Schlimmsten ist, ist jener Bereich wo mit den Arbeiten begonnen wurde - ergo, ganz frischer (neu geöffneter) Kleber verwendet wurde.

    Ich musste den Kleber bei mir im Technikraum (dunkel, bei ca. 18°C) gut 4 Monate lagern.
    Lagerfähigkeit gibt der Hersteller Uzin mit mind. 6 Monaten an. Jetzt müsst ich noch hinterfragen, ob der Kleber beim Händler schon längere Zeit lagerte.
    Oder ich schau am Abend mal ob ein Abfülldatum am Kübel vermerkt ist.
     
  12. #12 Rudolf Rakete, 29.05.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wenn Nut und Feder nicht verleimt sind kann es immer knistern, jedes Brett dehnt oder schwindet bei Feuchte und Wärme anders, diese Spannungen werden dann beim Begehen in der Nut Feder Verbindung ausgeglichen, das hört man als Knistern. Wenn man das nicht haben will, muss man Nut und Feder verkleben, ob vorgesehen oder nicht. Eine Möglichkeit wäre gewesen die Nut und Feder Verbindung mit Wachs zu behandeln. Einige Hersteller von Holzdielen haben das bereits vorgefertigt.
     
  13. #13 Gast23627, 29.05.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Also, Zitat: "Die Dielen waren 185mm bzw 240mm breit" in Nut und Feder zu verleimen, dazu kann ich Niemandem raten.
    Wer glaubt, dass diese Verleimungen überall halten ist im Irrtum. Das funktioniert nicht.

    Den richtig ist: Zitat "jedes Brett dehnt oder schwindet bei Feuchte und Wärme anders"

    Dieser Tatsache hält keine Verleimung stand.

    Gruß
     
  14. #14 Erwin2014, 29.05.2015
    Erwin2014

    Erwin2014

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Vielen Dank für die eindeutige Klarstellung welche für Mitlesende bzw. potentielle Bauherren natürlich sehr wichtig ist.
    Wie gesagt, warnt unser Hersteller sogar davor, die Dielen bei Verklebung n i c h t zusätzlich zu Verleimen:

    Auszug aus der Verlebefiebel:
    Vollflächige Verklebung der Dielen auf dem Unterboden:
    Diese Art der Verlegung wird im Objektbereich, auf Heizestrichen, sowie bei schwierigen Verlegungen (z. B. Anschlüssen an Fliesen, Kachelöfen
    etc.) empfohlen. Auf Heizestrich sollten die Dielen verklebt werden, um einen möglichst geringen Wärmewiderstand zu erhalten.Vor Beginn der Verlegung muss der Untergrund auf seine Eignung überprüft werden (Gitterritzprobe, Trockenheit des Estrichs – bei
    Zement-estrich max. 1,8 %, bei Anhydritestrich je nach Richtlinien des Herstellers max. ca. 0,3 % Restfeuchtigkeit).
    Für die Verklebung empfehlen wir elastische Klebstoffe (Polyurethan- oder Polymerklebstoffe) mit der EC 1 – Prüfung, um schädliche
    Emissionen zu vermeiden.
    Dehnungsfugen mit einer Breite von 4 - 5 mm im Estrich müssen bei der Verlegung auch für die Dielen übernommen werden. Diese
    Dehnungsfugen sollten mit dauerelastischer farblich passender Parkettdichtmasse geschlossen werden. Die zusätzliche Verleimung von
    Nut und Feder ist nicht mehr erforderlich (Gefahr von Blockabrissen). Randabstände von 6 - 10 mm sind auch bei der Verklebung der
    Dielen einzuhalten.
    Bei allen Verlegearten bitte mit dem Schlagklotz auf die Feder schlagen, nicht auf die Decklage, um Absplitterungen zu vermeiden.
     
  15. #15 Rudolf Rakete, 29.05.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Übrigens habe ich keine Empfehlung dazu gegeben.
    Aber warum ist es kein Problem Leimholz zu erstellen in allen erdenklichen Größen, ohne dass da was reißt.
     
  16. #16 Rudolf Rakete, 29.05.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich habe dir erklärt warum dein Boden knistert. Eine andere Möglichkeit das Knistern zu unterbinden habe ich ja auch aufgelistet. Warum du jetzt darauf rumreitest verstehe ich nicht. Das Jsch das tut kann ich ja verstehen.
     
  17. #17 Erwin2014, 29.05.2015
    Erwin2014

    Erwin2014

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Ich entschuldige mich, sollte das falsch angekommen sein. Danke für deine Beteiligung am meinem Thread.

    Ich denke nur, dass keiner seine Dielen verleimen soll, wenn vollflächig verklebt wird.

    Nun aber wieder zurück zum eigentlichen Problem.
    Übrigens bin ich heute wieder den Boden abgegangen und alle Geräusche sind verschwunden. Ich vermute, da besteht ein Zusammenhang zur FBH.
    Heut morgen hab ich darauf hin die WP ausgeschaltet und schau mal was nun in den nächsten Tagen passiert.
     
  18. #18 Erwin2014, 29.05.2015
    Erwin2014

    Erwin2014

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Sehr plausibel erscheint mir die Erklärung von Rico M:
    Kann ich Hoffnung schöpfen, dass sich das mit der Zeit einspielen wird und sich der Boden erst aklimatisieren muss?
     
  19. #19 Rudolf Rakete, 29.05.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Genau das meinte ich auch nur ob Spiel oder nicht, ist unerheblich. Wenn das Holz warm wird verändern sich die Abmessungen der einzelnen Dielen und irgendwann entspannt sich das.

    Ich habe das selbe bei meinem schwimmend verlegten Parkett. Wenn die Sonne über den Nachmittag drauf scheint und du einen Tritt auf den Boden machst geht das Knistern los. Dachte auch am Anfang das gibt sich, leider muss ich sagen nun nach über sechs Jahren hat sich nichts daran geändert.
     
  20. #20 Gast23627, 29.05.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Das mit der Empfehlung ist nicht relevant.


    Zu der "warum" Frage:

    Also dass Leimholz in allen "erdenklichen Größen, ohne dass da was reißt" hergestellt wird und dass dieses Argument bei diesem Thema hier als eine Erklärung herhalten soll, wundert mich schon ziemlich stark. Aber vieleicht kannst Du als mit einem offenbar umfassenden Wissen ausgestatteter Elektroingenieur einem "Holzwurm" ja noch etwas beibringen. Ich bin lernfähig und gespannt auf weitere Erklärungen.

    Gruß

    PS.
    Nur mal so, ich maße mir nicht an über Dinge zu schreiben von denen ich nichts verstehe...
     
Thema: Verklebter Holzboden knistert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett löst sich

    ,
  2. parkettboden knistert

    ,
  3. neu verlegtes parkett knistert

    ,
  4. Verklebtes Parkett knistert,
  5. parkett boden knistern,
  6. parkettboden knarrt language:de,
  7. parkett knackt leicht,
  8. parkett löst sich vom untergrund,
  9. parkettboden löst sich ab,
  10. estrich unter verklebtem parkett risse knacken,
  11. geklebtes fertigparkett knackt,
  12. parkett verklebt knarrt,
  13. parkettboden knarrt lüften,
  14. parkett geklebt knarrt,
  15. knisternfes parkett,
  16. verklebter parkett knistert,
  17. Verklebte holzdielen knacken,
  18. Gelebter parkett knistert,
  19. Gelebter parkett knackst,
  20. knisterndes parkett,
  21. verklebten Parkett knirscht teilweise beim begehen wodurch ?,
  22. parkettboden verklebt knarrt,
  23. geklebter parkett löst sich,
  24. holzparkett löst sich,
  25. parket löst sich
Die Seite wird geladen...

Verklebter Holzboden knistert - Ähnliche Themen

  1. Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche

    Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen wie groß beim rinnenstutzen die Manschette oder umgebörtelte Fläche sein muss? Unsere ist minimal groß...
  2. Fliesen schlecht verklebt

    Fliesen schlecht verklebt: Ich habe ein kleines Wasserbecken oberhalb einer Zisterne gebaut. Da war schlicht Platz und ich dachte das ist eine coole Idee. Das erhebt da auch...
  3. Dampfbremse wurde von Dachdecker nicht verklebt...

    Dampfbremse wurde von Dachdecker nicht verklebt...: Hallo! Ich habe dieses Forum entdeckt und hoffe, dass ich hier Antworten für mein Problem bekomme. Und zwar wurde vor ca. 2,5 Jahren das Dach von...
  4. Parkett schwimmend verlegt oder verklebt

    Parkett schwimmend verlegt oder verklebt: Liebe Bauexperten, woran erkenne ich, ob der Parkettboden schwimmend verlegt oder verklebt wurde? Vielen Dank für die Rückmeldungen.
  5. Löcher in Dampfsperre selbst verklebt - zu voreilig?

    Löcher in Dampfsperre selbst verklebt - zu voreilig?: Hallo, in meinem Neubau von 2020 wurde ein Warmdachboden gebaut. Innerste Schicht ist eine Alujet Topjet (ALUJET Topjet - Dampfbremse - ALUJET...