Dachwartung?

Diskutiere Dachwartung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin Moin, Wenn man ein bischen im Internet sucht findet man zu Hauf (Dachdecker-) Seiten welche dringend empfehlen min. einmal jährlich...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Moin Moin,

    Wenn man ein bischen im Internet sucht findet man zu Hauf (Dachdecker-) Seiten welche dringend empfehlen min. einmal jährlich Dachwartungen durchführen zu lassen da man ansonsten bei Schäden Problemen mit der Wohngebäudeversicherung bekommen kann. Ich habe gestern zum ersten Mal von "Dachwartungen" gehört und habe gleich mal meinen (unabhängigen) Versicherungsmenschen angeschrieben wie das eigentlich so bei meiner WGV aussieht (ohne Antwort bisher).

    Sollte ich dazu entsprechende Passus in meinen Versicherungsbedingungen finden oder wird dies generell vorrausgesetzt im Sinne von "da steht nur 'Dach muss vor dem Schadenfall intakt gewesen sein' - wie willst du das sicher stellen ohne regelmäßige Überprüfung"?
    Lasst Ihr regelmäßig (1x im Jahr) Dachwartungen durchführen?
     
  2. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Mein Versicherungsmensch hat die Versicherung angeschrieben und diese hat schriftlich geantwortet das (zummindest in meinem Vertrag) keine jährliche Dachüberprüfung notwendig ist. Natürlich wurde noch der Satz "Die versicherten Objekte müssen generell in ordnungsgemäßen Zustand gehalten werden." nachgeschoben... Backdoor? ;)
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich denke das ist bei EFH auch die regel.
     
  4. #4 Klaus Gross, 28.05.2015
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    In jedem Fall ist ein Wartungsvertrag zu empfehlen....versch. Versicherungen machen im Sturmschadenfall schonmal vor der Regulierung dies davon abhängig....Das Auto wird auch regelmäßig in die Inspektion gebracht und ein Dach das Wind, Regen, Schnee, Sonnenbestrahlung ausgesetzt ist, wird nicht wenigstens einmal im Jahr auf Funktion überprüft. Dabei können Schäden im Ziegeldach bzw. im Flachdach Riesenschäden verursachen bevor die Leckstelle gefunden wird.:winken
     
  5. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Wenn ein Dachdeckermeister dies sagt denke ich immer an einen Versicherungsvertreter der mir sagt das Versicherung X und Y total wichtig sind ;) Nicht böse nehmen, aber unterschwellig kommt mir das so in den Sinn ;)
     
  6. #6 Klaus Gross, 28.05.2015
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Oh Oli, wenn dir das nicht einleuchtet, warum fragst du dann hier überhaupt...kann doch jeder machen was er will......auch sein Geld gleich aus dem Fenster schmeißen.......Im Übrigen hab ich keine eigene Firma.....lediglich ein Abnahme und Sachverständigenbüro...und eines kannst du mir glauben...ich weiß von was ich rede..........also was solls..:winken
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wie würde den diese jährlich Wartung aussehen? Ein DAchdecke kommt ein Mal im Jahr vorbei und guckt sich 5 min das dach (vom Boden) an und fährt wieder? Und schreibt eine Rechnung von 100 euro und alles sind glücklich.
     
  8. #8 Klaus Gross, 28.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2015
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
  9. #9 Klaus Gross, 28.05.2015
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Ich wünsche dir, daß dein Dach nicht von einem Sturm geschädigt wird und die Sturmschadenversicherung fragt nach dem Wartungsvertrag.......dann könnte es ziemlich eng werden
     
  10. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo Klaus,

    aber warum schreibt meine Versicherung dann, das keine jährliche Überprüfung notwendig ist?
    Warum ich hier überhaupt nachfrage? Zu dem Ztpkt. hatte ich noch keine Aussage der Versicherung und mich würden auch Erfahrungen a lá "habe ich nicht gemacht und Vers. hat nicht gezahlt" oder vice versa interessieren. Ansonsten sollte es doch für dich durchaus nachvollziehbar sein, das ich einer Äusserung eines DDM welcher das Produkt empfiehlt durchaus etwas subjektives abgewinnen kann? Wenn dir dein Automechaniker sagt "jedes Jahr Lichttest machen!" fragst du dich doch auch erstmal ob man das wirklich machen sollte oder nicht - oder?
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Leider nehmen die Stürme hier Norden immer mehr zu. Muss mich mal bei meiner Versicherung erkundigen.
     
  12. #12 DerMarc, 28.05.2015
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    Guter Vergleich, wenn du dann aber wegen dem Licht beim TÜV durchfällst UND den Test nicht gemacht hast, kannst du dem Mechaniker ja nicht dafür auf die Füße treten.
     
  13. #13 eltorito, 28.05.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Unabhängig von der Versicherung jetzt. ich hab ein DDM in der Familie, und hab ihn schon mehrmals gesagt dass er doch ne Art Wartungsvertrag anbieten solle, so könne er Kunden binden, weil wenn er dann einmal im Jahr hier/da aufs Dach kraxelt, meistens fällt dem Kunde dann ja noch ein : "Och können Sie mal die Rinne Sauber machen, oder das Dachfenster putzen"...

    Wie jetzt so ein Wartungsvertrag aussehen könne, keine Ahnung, aber ich würde es machen.

    Software Hersteller bieten sowas auch an, je nach Software hersteller dann mehr oder weniger nützlich...

    Schaden können solche Verträge nicht, sonst wartet man doch immer bis es Kaputt ist,...

    Neulich zog der Kaminofen nicht mehr richtig ab, Qualm in der Bude, oben die Gusseisenplatten mal hochgehoben, und Staubsauger reingehalten, dabei hat sich die Platte selbstständig gemacht, ist hinten rübergefallen, und brauchten eine neue Glasplatte am Boden...

    Kaminofenmensch kommen lassen, by the way solle er mal reinigen, er meinte dann soll kein Vorwurf sein, die Dinger sein ja da um Sie zu benutzen, und er ist auch froh wenn die benutzt werden, aber wenn der Ofen ein Winter lang durchgehend beheizt wird sollten wir doch in Erwägung ziehen den einmal im Jahr reinigen zu lassen...

    Hab ihn gesagt wenn er mag kann er sich im Kalender eintragen und nächstes Jahr wieder kommen, Wartung an unserer Abwasserpumpe ist auch überfällig, aber tut es ja noch ;)

    Wenn mich der Zahnarzt nicht auch ständig dran erinnern würde das ich mal zur Kontrolle kommen soll würde ich auch das vergessen.

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
     
  14. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Also ich habe nochmal telefoniert. Bei Schäden am eigenen Gebäude (=Wohngebäudeversicherung) ist es bei mir so, das meine Versicherung das nicht erwartet. Punkt.
    Bei Schäden an anderen Personen/Dingen durch mein Gebäude (=Privathaftpflicht) gibt es keine Aussage der Versicherung (nicht eingeholt).
     
  15. #15 Elopant, 28.05.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo zusammen,

    ich biete meinen Kunden häufig Wartungsverträge an, diese beinhalten dann die kpl. Dachdurchsicht ( auf dem Dach), Kontrolle und reinigen von Dachrinnen, Fallrohren, Anschlüsse, Einfassungen, Dachfenster, Aufbauten usw., je nach Dachgröße sind 2 Mann damit 1- 2 Std beschäftigt. Je nach Bedarf wird er einmal pro Jahr durchgeführt, bei manchen Flachdächern auch 2 mal pro Jahr. Klar kann man durch einen Wartungsvertrag kein neues Dach zaubern, aber bevor teure Folgeschäden durch eigentliche Kleinigkeiten auftreten, denke ich sind die 200 - 250 € pro Jahr sinnvoll investiert und der Versicherungsschutz bleibt bestehen ( es gibt einige Versicherungen, die die Klausel in ihren Verträgen haben ). Die meisten/größten Sturmschäden treten bei uns in der Ecke bei Gebäuden auf, wo der Zahn der Zeit schon zugeschlagen hat. Dies dann auf Kosten der Gebäudeversicherung zu sanieren, finde ich nicht ok und vermerke das auch auf den Angeboten ( für Rückfragen bzgl. des Schadensereignisses stehe ich Ihnen gerne unter der Tel. Nr. xyz zur Verfügung ).
     
  16. #16 Kalle88, 28.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die steht ja auch im BGB! Verkehrssicherungspflicht nennt man sie und im Falle des Falles bei grober Verletzung dieser trifft es dich, dich ganz allein ohne jeglichen Versicherungsschutz. Das kann der nicht richtig gesicherte Ziegel sein, der im schlimmsten Fall einen Menschen erschlägt, das Fehlen von Schutzeinrichtungen vor Schneelawinen oder anderen Dingen. Du kannst zur Einhaltung dieser eine dritte Person beauftragen, das entbindet dich aber eben nicht davon zu kontrollieren ob die Bestimmungen auch umgesetzt wurden.

    Ich frage mich was an einem Wartungsvertrag, der zu dem VOLL von der Steuer abgesetzt werden kann, so groteskes ist, dass man hier Abzocke vermutet. Angenommen der kostet inkl. Steuer 150 Euro. Dann sind das unfassbare 12,5 Euro monatlich...

    Da weise dem DDM mal nach das er mit 150 Euro und voller Haftung dich abzocken will - also manchmal ist es unausstehlich was hier von sich gegeben wird...
     
  17. #17 stockstadt, 28.05.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    PETZE :mauer
    (aber nur bei denen, die keinen Wartungsvertrag bei dir haben:mega_lol:)
     
  18. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Schade das du dich so echauffierst Kalle. Ich versteh nicht warum mein Stantpunkt offensichtlich so wenig nachvollzogen werden kann. Grundsätzlich ist es erstmal so, das mit jedem mit dem ich geredet habe von einer "Dachwartung" noch nie etwas gehört hat (unerheblich, ich weiss, ich erwähne es nur damit es dir vielleicht leichter fällt dich in meine Lage zu versetzen). Des weiteren gibt es keine Hinweise die man irgendwie erlangt ausser man sucht explizit nach "Dachwartung" im Netz. Eine andersartige Information die man als Normalsterblicher mal irgendwie bekommen könnte habe zumindest ich (und alle anderen Befragten) nicht bekommen.
    Des weiteren sehe ich in einer Dachwartung durchaus die Möglichkeit für nicht seriöse Firmen sich Folgeaufträge zu generieren. Ja - ich weiss - wie unverschämt so etwas von mir zu äusern. Aber es sind eben nicht alle Leute die da draussen rumlaufen nur auf mein Wohl bedacht. Ich habe jedoch keine Möglichkeit das ganz zu prüfen (ob ein "Schaden" wirklich ein Schaden ist oder nicht) ohne weiteren Invest.

    Für euch als DD scheint eine Dachwartung ja eine Selbstverständlichkeit sein - aber versucht euch mal etwas von eurem Standpunkt zu lösen und mal einen Schritt zur Seite zu machen indem Ihr euch in jemanden hineinversetzt der noch _nie_ etwas davon gehört hat und auf einmal kommen alle um die Ecke und sagen wie wichtig das doch sei... da fragt man sich erstmal wie ganze Wohnsiedlungen 40 Jahre ohne ausgekommen sind....

    Bzgl. dem Dachrinnensäuberungsargument ein paar Beiträge weiter vorne - das lasse ich einmal im Jahr machen - zusammen mit allen anderen in meiner Reihenhausreihe für sagenhafte 20 EUR für mich. Ansonsten... hier fällt nix auf mein Dach ausser Vogelkot und Wasser da hier kein Baum in der Nähe ist der auch nur annähernd in die Nähe meines Daches käme (ausser entwurzelt durch einen Tornado angeflogen). Ich habe Dachgauben aus denen ich ohne Probleme "um die Ecke" bis zum Dachfirst blicken kann und sehe zummindest ob dort Dachziegel "ausser der Reihe" liegen. Und oh Wunder - das mache ich regelmäßig mehrmals im Jahr.

    Hier mit der Verkehrssicherungspflicht zu argumentieren und zu sagen "jeder muss eine Dachwartung durchführen lassen".. was als nächstes? Einmal jährlich Fassadenwartung damit da nix runterfällt und Wegewartung damit keiner stolpert? Sollte ich meine Stützmauer auch noch jährlich untersuchen lassen? Wenn man es nicht macht ist man gleich in der Ecke der grob fahrlässig handelnden? Ich weiss... es driftet vielleicht etwas ins Lächerliche ab, aber wie weit soll man das bitte schön treiben? Der Hausbesitzer die melkbare Kuh?

    Für mich erschliesst sich die Verkehrssicherungspflicht bzgl. grober Fahrlässigkeit wenn ich von einem Schaden weiss und dessen Behebung nicht veranlasse wie z.B. eben lose Dachziegel und morsche Bäume usw. usw. eine prophlaktische "du musst alles regelmässig von Fachmännern prüfen lassen" erschliesst sich MIR nicht.

    Vielleicht kann ja ein Ralf Wortmann auch nochmal was dazu sagen. In wie weit ein BGH Urt. v. 23.03.1993, Az.: VI ZR 176/92 für Gott und die Welt und jeden Hausbesitzer Gültigkeit hat.
     
  19. #19 Kalle88, 28.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Echauffieren tue ich mich über die unfassbare Engstirnigkeit Deinerseits was dieses Thema angeht. Ja, ich gebe es zu so was regt mich auf und bringt mich in Rage. Da ich mir kein "Experte" auf die Fahne geschrieben habe und weiß gott fachlich noch Meilen davon entfernt bin nehme ich mir raus, dieses etwas drastischer zu formulieren. Wenn ich abgleite holt mich Eric eh wieder zurück *hust* :D

    .

    Kennst du die Mühlen die ewig mahlen? Nicht's anderes sind die Menschen die genau für die Sache "Wartung" einstehen. Die Ignoranz der Bevölkerung ist so hoch, wie das vereinbarte Pufschpotential weil es richtig zu teuer ist. Es ist mühsam und anstrengend immer und immer wieder dafür zu kämpfen und sich am Ende noch Abzocke attestieren lassen. Ich meine hier sind alle Fachleute in ihrer Freizeit unterwegs. Glaubst du ernsthaft, weil ich jetzt sage, mach n Dachwartung, dass man sich daraus Aufträge erhoffen kann? Sicherlich ist es auch ein Instrument der Kundenbindung - das verschweigt ja auch niemand. Das stellt den Sinn so einer Maßnahme aber nicht in den Schatten des blanken Abziehens von Kundenstämmen.

    Klar verdiene ich mein Geld mit einer Dienstleistung an dir - davon wird aber kein Mensch reich und unverschämt schon gar nicht.
    Dann liest du hier nicht aufmerksam genug. Im Flachdachbereich kannst du in den Technischen Regeln der ABC-Bitumen selbst die Definition, Bestandteile nachlesen. Welche anderen Information wünscht du dir denn? Wenn es dich wirklich interessiert könntest du ja dem ZVDH eine Mail schicken und sehen was der Zentralverband zu den "Machenschaften" schreibt. Ich denke offizieller geht es dann nicht mehr, außer du gehst den Leuten in den Ausschüssen persönlich auf die Nerven.


    Was kann ich denn für deine - entschuldige - doofe Vorgehensweise? Wie jeder seine Werkstatt des Vertrauens hat, so gibt es das auch bei Dachdeckern. Soll es zumindestens gäben oder sind alle Dachdeckerbetriebe miese Abzocker? Wie passt das dazu, dass dir Herr Gross genau den Rat gegeben hat? Als Person der keinem unternehmerischen Zwang erliegt und mit einer Wartung mal so gar kein Geld verdienen könnte. In wie weit sollte man so eine Fachinformation an Nützlichkeit bemessen? Auch als Laie dürfte das als nützlich und informativ verstanden werden.

    Und da ist es, das Argument - das VOLKSArgument. Ick freu mir. Ist dir eigentlich klar, dass ich argumentativ damit jeden Pfusch rechtfertigen könnte wenn er mehrmals auftauchen würde? Muss man dazu wirklich etwas sagen? Oder soll ich dir am Ende damit sogar boshaftigkeit "des nicht Verstehen wollens" unterstellen?

    Na, nu ist der Kunde am Ende auch noch kompetenter und hat einen geschulteren Blick als der Fachhandwerker. Wenn die Anschlüsse defekte Zeigen dann siehst du das? Haarrisse oder Unregelemäßigkeiten in der Deckung kannst du erkennen? Bei fehlen notwendiger Teile kannst du qualitativ Auskunft geben? Soll ja mal der Fall kommen, dass der DD an ein Dach kommt das er nicht selber gemacht hat und erst mal IST und SOLL abgleichen muss. Mag ja sein, dass bei einem Steildach weniger zu beachten ist als an einem Flachdach nun frage ich dich aber; Was ist denn, wenn es durch einen defekten und nicht bemerkten Anschluss Jahre reingesifft hat? Magst du dann freiwillig und ohne Zweifel die Kohle für was auch immer notwendig wird auf den Tisch packen? Wenn eine Inspektion dies deutlich geringer hätte ausfallen lassen können?

    Wo her erwartest du, dass dein Dach ohne jeden Vorfall 40 Jahre und mehr übersteht?

    Komm lass gut sein, ich bin nicht dafür da den Sparwillen in dir auszutreiben oder dich mit fachlichen Argumenten überzeugen zu wollen. Du willst nicht, also soll es dabei bleiben und gut ist es. Warum diskutieren wir? Du hast deinen Standpunkt doch schon längst getroffen und es als überflüssig abgeheftet. Und nein, mit der Verkehrssicherungspflicht war sicherlich nicht die melkbare Kuh gemeint.
    Das steht da ja auch nicht.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So einfach ist das nicht. Dann müsste man ja nur die Augen verschließen, und schon wäre man aus dem Schneider. Ich muss mein Haus in einem sicheren Zustand halten um einen Schaden für mich oder Fremde bestmöglich zu vermeiden. Das gilt in ähnlicher Form auch für Maschinen (findet sich dort meist in der Anleitung), meinen PKW, Wärmeerzeuger, usw. usw. Fehlt mir die Sachkunde dann muss ich jemanden beauftragen.

    Wenn Dir die Gastherme durch die Decke geht wird die Versicherung auch als erstes nach der letzten Wartung und den Nachweisen fragen. Da kannst Du auch nicht sagen, dass Du im Wohnzimmer nichts davon mitbekommen hast, dass die Gastherme einen Defekt haben könnte, oder dass Dir beim Anschauen von außen nichts aufgefallen ist.

    Als Hauseigentümer hast Du, wie als PKW Besitzer, auch Pflichten. Beim PKW kannst Du Dich auch nicht darauf berufen, dass das Auto erst vor 1 Jahr beim TÜV war, oder dass Du es begutachtet hast und in Deinen Augen alles in Ordnung war. Ein Schaden ist ja gerade der Beweis dafür, dass nicht alles in Ordnung war, denn sonst wäre der Schaden nicht verursacht worden.

    Ich verstehe wenn Du bei einem Hausdach zuerst einmal davon ausgehst, dass eine Wartung nicht notwendig ist (wie 99,999% der Hauseigentümer). Leider ist es so, dass das im Schadensfall niemanden interessiert. Dann wird man Dich an Deine Pflichten erinnern und das wird teuer.
     
Thema: Dachwartung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachwartung gesetz

    ,
  2. dachwartung gesetz seit wann

    ,
  3. dachwartung sinnvoll

    ,
  4. ab wann ist windriespenband pflicht,
  5. jährliche dachwartung,
  6. Dachwartung,
  7. dachwartung ziegeldach,
  8. Dachwartungen
Die Seite wird geladen...

Dachwartung? - Ähnliche Themen

  1. Dachwartung in Abwesenheit

    Dachwartung in Abwesenheit: Hallo zusammen, ich habe für mein Dach einen Wartungsvertrag abgeschlossen. Die erste Ausführung sollte in diesem jahr noch stattfinden. Da der...