Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Rampe ohne Regenrinne bei Nebeneingangstür

Diskutiere Rampe ohne Regenrinne bei Nebeneingangstür im Forum Außenanlagen auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Fachinformatiker

Rampe ohne Regenrinne bei Nebeneingangstür

Hallo zusammen,

bei mir werden in Momemt die Außenanlagen gemacht. Bei der Nebeneinganstür wird eine "Art" Rampe ca. 6 Grad steigung gebaut, statt Stufe. Die Fläche wird mit 10x20 Plastersteine ausgepflastert.
    Der GalaBauer meint, dass eine Regenrinne nicht notwendig ist. Der Winkel mit 6 Grad würde ausreichen. Was meint ihr? Ich kenne eigentlcih nur Stufe oder Regenrinne.
    Klar könnte ich jetzt drauf bestehen und er würde auch machen, aber dann muss Entwässerung gelegt werden usw. Wenn man sich Geld sparen kann, warum nicht?

Die Nebeneinganstür ist auf Nordseite. Die Wetterseite bei uns ist mehr Süd/West. Eigentlich ist eher unwahrscheinlich das der Wind das Wasser 6 Grad hoch drück oder übersehe ich irgendwas?

Wäre für einen Rat dankbar.

Gruß Jan
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Rampe ohne Regenrinne bei Nebeneingangstür

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Die Rinne würde ja für den Abtransport des anfallenden Wassers sorgen. Für mich würde sich dann die Frage stellen, ob das Gefälle jederzeit die gleichen Funktionen erfüllen kann?

Themenstarter

Beruf
    Fachinformatiker
    Zitat Zitat von rechter Winkel Beitrag anzeigen
    Die Rinne würde ja für den Abtransport des anfallenden Wassers sorgen. Für mich würde sich dann die Frage stellen, ob das Gefälle jederzeit die gleichen Funktionen erfüllen kann?
    Ja genau das ist hier die Frage.

Man muss dazu sagen, dass normale Rollstuhlrampen auch 6 - 10 Grad haben und auch ohne Regenrinne ausgeführt.

Themenstarter

Beruf
    Fachinformatiker
    Zitat Zitat von Jan81 Beitrag anzeigen
    Man muss dazu sagen, dass normale Rollstuhlrampen auch 6 - 10 Grad haben und auch ohne Regenrinne ausgeführt.
    Muss mich korrigieren 6-10 % haben Rollstuhlrampen und nicht Grad. In meinem Fall wären das dann ca. 10% wenn ich richtig gerechnet habe.

Beruf
    Dipl.-Ing
    Hängt doch von den übrigen Gegebenheiten ab.
    Also was ist denn am Ende der Rampe an der Seite, zu der das ganze Wasser hinfliesst? Und wie groß ist die Gesamtfläche der Rampe?

Themenstarter

Beruf
    Fachinformatiker
    Die gesamt Fläche der Rampe ist vielleicht 1,2 qm. An beiden seiten ist Spritzschutz.t.

Name:  Rampe.jpg
Hits: 272
Größe:  59.9 KB

Eigentlich war da eine 15 cm Stufe geplant gewesen.

Beruf
    Zahlenklauber
    Als Laie hätte ich da keine großen Bedenken.

Beruf
    Dipl.-Ing
    Also läuft das Wasser über die Rampe auf die ebene gepflasterte Fläche und dann auf die diese Fläche umgebende Grünfläche ab und versickert?!

Denke auch, dass das kein Problem darstellt. Wo kommt denn die Überlegung her, dass bei einer schiefen Ebene zwingend eine Rinne am tiefen Ende sein muss/ sollte?!

Themenstarter

Beruf
    Fachinformatiker
    Zitat Zitat von RMartin Beitrag anzeigen
    Wo kommt denn die Überlegung her, dass bei einer schiefen Ebene zwingend eine Rinne am tiefen Ende sein muss/ sollte?!
    Nicht am tiefen Ende, da ist es mir egal. sondern direkt bei der Tür. Vielleicht mache ich mir auch zu viel gedanken.

Beruf
    Techniker
    Auch wenn da eine Stufe geplant war, hätte diese Stufe 15cm niedriger sitzen müssen. Die DIN sagt doch aus das die Anschlüsse 15cm niedriger sein müssen, als die abdichtung. Da ist es doch egal wenn ich eine Stufe geplant auf der Höhe fensteraustritt habe, oder eine Rampe.

Der Wind würde das Wasser trotzdem gegen das Fenster / Tür drücken.
    Also sobald etwas mit weniger als 15cm höhenunterschied ans fenster gebaut wird, muss mAn die Rinne dsvor.

Themenstarter

Beruf
    Fachinformatiker
    Zitat Zitat von Kater432 Beitrag anzeigen
    Also sobald etwas mit weniger als 15cm höhenunterschied ans fenster gebaut wird, muss mAn die Rinne dsvor.
    Dann müsste überall eine Rinne hin. Selbst bei Fensterbänken. Oder ich verstehe irgendwas falch.

Beruf
    Dipl.-Ing
    Rinne an der Stelle doch nur wenn die Fläche nicht über OK Gelände liegt?! Da der Übergang nach innen doch 15cm höher liegt als OK Gelände braucht hier doch keine Rinne hin?!
    Dann müsste ja jedes Hauseingangspodest eine Rinne zur Haustüre hin haben....

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Jan81 Beitrag anzeigen
    Vielleicht mache ich mir auch zu viel gedanken.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Fachinformatiker
    Zitat Zitat von RMartin Beitrag anzeigen
    Rinne an der Stelle doch nur wenn die Fläche nicht über OK Gelände liegt?! Da der Übergang nach innen doch 15cm höher liegt als OK Gelände braucht hier doch keine Rinne hin?!
    Dann müsste ja jedes Hauseingangspodest eine Rinne zur Haustüre hin haben....
    Sehe ich genau so.

Schade das kein Fachman was dazu schreibt. Ich muss morgen früh dem GalaBauer irgendwas sagen, weil dieser will auch weiter machen.

Beruf
    Bau-Ing.
    Die Entwässerungsrinnen vor Türen / Bodentiefen (zu öffnenden) Fenstern soll auch helfen, das an der Fassade herablaufende Wasser aus Schlagregen abzuleiten und im Winter das Tauwasser vom Schneekeil.

Eine Stufe würde ja [15cm] unter OKFF der Tür sitzen, da eine schmale Stufe direkt an der Tür sicherheitstechnisch sehr ungünstig ist. Am Besten wäre hier ein richtiges Podest. 1 bis 2 cm Luft zwischen Podest und Wand und die Abdichtung an der Wand nach oben führen. Oder Höhensprung direkt an der Tür - ohne Stufe.
    So gesehen ist eine Rampe hier eine gute Lösung, da es jetzt gar keinen Höhenunterschied mehr gibt. Keine Stolpergefahr. Höhenunterschiede mit nur einer oder 2 Stufen zu überbrücken sollte man nur in Ausnahmefällen machen.

OT:
    Rollstuhlrampen lt. DIN 18024-1 max. 6% wenn alle 10m Verweilplätze vorhanden sind, sonst max. 3%. Im öffentlichen Bereich. Für sportliche Rollifahrer daheim geht auch mehr - sofern im Winter die Glätte kein Thema ist.