Welches Raumthermostat für Fussbodenheizung?

Diskutiere Welches Raumthermostat für Fussbodenheizung? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, welche Raumthermostate für die Fußbodenheizung sind brauchbar? Wir haben eine Busch und Jäger Schalterserie. Die B+J...

  1. #1 tscr999, 28.05.2015
    tscr999

    tscr999

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Allgäu
    Hallo zusammen,

    welche Raumthermostate für die Fußbodenheizung sind brauchbar?

    Wir haben eine Busch und Jäger Schalterserie. Die B+J Thermostate kosten natürlich richtig Geld. Gibt es Alternativen, oder ist der Preis eurer Erfahrung nach gerechtfertigt?

    Wir haben 7 Räume. Im Wohnzimmer und Esszimmer würde ich evt. programmierbare bevorzugen. In den anderen Räumen würden es wohl normale tun.

    Schöne Grüße

    TSCR
     
  2. #2 Fraking, 28.05.2015
    Fraking

    Fraking

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Dr. iur.
    Wir standen auch vor genau der Frage. Da es meines Wissens hier nicht erlaubt ist, konkrete Produkte vorzuschlagen, folgende Denkanregung. Wir haben nur die Kinderzimmer mit den teuren programmierbaren Schaltern ausgestattet. Alle anderen Zimmer werden üblich genutzt, sodass die zentrale Regelung ausreicht, um diese gesamt runterschalten. Nur die Kinder weichen hiervon erheblich ab, sodass sich eine separate Steuerung wirklich lohnt.
     
  3. #3 rechter Winkel, 28.05.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Worum geht´s? FBH im Neubau?

    Habe überall Ju..ng Thermostate verbaut. Aber keine Stellantreibe. Ergo alles über hydraulischen Abgleich in Verbindung mit Außentemperaturluftgeführter Heizungsregelung.

    Im Nachhinein hätte ich nur Blinddeckel gesetzt und mir die Thermostate gespart.
     
  4. #4 mastehr, 28.05.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist eine reine Optik-Frage. Es sieht natürlich schöner aus, wenn alles Komponenten das gleich Design haben.

    Bei einem modernen EFH mit FBH und zeitgemäßer Dämmung und korrekter Heizungseinstellung sind programmierbare Thermostate sinnlos, da zwischen Tag und Nacht keine großen Temperaturänderungen möglich sind.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist auch eine Frage der Optik. Im Prinzip funktioniert auch ein einfacher Klick-Klack für 20,- €. Bei einer gut abgeglichenen FBH hat ein Raumthermostat sowieso nichts zu tun. Er dient nur als Notbremse, und da kommt es auf die Absolutgenauigkeit nicht an. Muss ein Thermostat wirklich "regeln" dann würde ich eher an eine Optimierung des hydr. Abgleichs denken. Gerade bei einem Neubau könnte man auf die ERR auch komplett verzichten.

    Eine Programmiermöglichkeit ist eine schöne Spielerei, in 99,999% der Fälle aber sinnfrei.
     
  6. #6 tscr999, 28.05.2015
    tscr999

    tscr999

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Allgäu
    Hallo zusammen,

    danke schon mal. Es ist ein Häuslein von 74. Estrich im EG ist raus und bekommt nun Fussbodenheizung. Dach ist neu Gedämmt. Fenster sind 2fach verglast, aber noch in Ordnung. Kein Vollwärmeschutz.

    @ rechter winkel
    Wenn du Thermostate hast, aber keine Stellantriebe sind diese ja gänzlich nutzlos oder? Ausser vll. zur Anzeige der aktuellen Temp.

    Ich weiss hald nicht ob ich 100-200€ für ein Thermostat ausgeben möchte, obwohl es das für 30€ euch tun würde.

    Grüße

    TSCR
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man kann sich Alus für 50,- €/Rad an´s Auto schrauben oder welche für 500,- €. Selbst 5.000,- € pro Rad sind möglich. Warum gibt es Leute die so viel Geld für einen PKW ausgeben?

    Also entscheide anhand Optik, Bauchgefühl, oder was weiß ich. Technisch betrachtet funktionieren alle diese Lösungen.
     
  8. #8 rechter Winkel, 28.05.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Bingo. Wie gesagt, hätte mir stattdessen nur Blinddeckel kaufen können. Aber da wußte ich noch nicht, dass ich ohne Thermostate zurechtkomme.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche? Und Farbe?

    "Busch und Jäger" gibt es allerdings so nicht.
    Entweder "Jäger" oder "Busch-Jaeger" (Kürzel übrigens BJE, nicht B+J etc.) - das sind jedoch zwei verschiedene Hersteller.
     
  10. #10 feelfree, 28.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Übrigens passen viele Thermostate von Drittherstellern auch in die 50 bzw. 55mm Rahmen der Standard Schalterserien. Die sind oft günstiger und wenn mal mal genauer schaut, dann sieht man auch, wo J###, BJ#, G### etc einkaufen...
     
Thema: Welches Raumthermostat für Fussbodenheizung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches raumthermostat für fußbodenheizung

    ,
  2. welches thermostat für fußbodenheizung

    ,
  3. welches raumthermostat

    ,
  4. einraumregler als notbremse,
  5. welxhes raumthermostat,
  6. blindeckel fussbodenheizung thermostat,
  7. raumthermostat fussbodenheizung tag nacht,
  8. thermostat für fußbodenheizung welche sind gut,
  9. raumthermostat für fußbodenheizung,
  10. raumthermostat für fußbodenheizung busch jäger,
  11. welcher raumthermostat für fußbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Welches Raumthermostat für Fussbodenheizung? - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostate und Stellantriebe nachträglich installieren

    Raumthermostate und Stellantriebe nachträglich installieren: Bei folgendem Problem benötige ich Hilfe oder Ideen, da mein inkompetenter Heizungsmann zu nichts zu gebrauchen ist. Fußbodenheizung, Estrich und...
  2. Wue sind die Leitungen vom Raumthermostat verlegt?

    Wue sind die Leitungen vom Raumthermostat verlegt?: Hallo Experten, wahrscheinlich eine einfache Frage für euch; wie werden Din-gerecht die Leitungen zum Raumthermostat verlegt, s. Foto?...
  3. Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat

    Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat: Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon stunden damit verbracht zu verstehen, wie ich die Einstellung der Wärmepumpe optimieren kann. Aber ich bin...
  4. Raumthermostat anschließen

    Raumthermostat anschließen: Guten Abend, ich habe eine Viessmann Vitodens 200-W Typ B2HB. Sagen wir mal, ich habe zwei Fragen: - Kann man einen Raumthermostaten anschließen...
  5. Positionierung Raumthermostat FBH?!

    Positionierung Raumthermostat FBH?!: Hallo Leute, ich brauch grad mal die zündende Idee zur Positionierung eines Raumthermostates. Es geht um die Komplettsanierung meines Wohnzimmers...