Grundriss ETW Maisonette - das Küchenproblem -

Diskutiere Grundriss ETW Maisonette - das Küchenproblem - im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir sind gerade in der finalen Planungsphase was die Grundrisse angeht, haben allerdings noch ein Problem mit einem Teil des...

  1. #1 masterandy, 28.05.2015
    masterandy

    masterandy

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vollziehungsbeamter
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade in der finalen Planungsphase was die Grundrisse angeht, haben allerdings noch ein Problem mit einem Teil des (vom Architekten gezeichneten) Grundrisses.

    Anhang 03_DG:
    Soweit gefällt uns alles ganz gut. Jedoch sind wir mit der Küche nicht zufrieden.
    Wir können uns nicht damit anfreunden, nach Betreten der Wohnung quasi in der Küche zu stehen. Der Architekt ist was den Abstellbereich angeht auf einen Wunsch von uns eingegangen, einen Abstellbereich hinter der Küche zu haben. Die gezeichnete Lösung gefällt uns allerdings nicht.

    Was sagt ihr dazu?
    Unsere Idee wäre es, anstatt den Eingang in die Küche wie dargestellt, eine U-Küche mit anliegender Insel zu machen. Den Eingang zur Küche also zu machen um dann links um die Ecke in die Küche zu gehen.

    Was haltet ihr ansonsten von dem Grundriss? Der Vollständigkeit wegen findet ihr den Grundriss des DS auch noch im Anhang.

    Viele Grüße
    Andy
     

    Anhänge:

    • 03_DG.PDF
      Dateigröße:
      102,5 KB
      Aufrufe:
      354
    • 04_DS.PDF
      Dateigröße:
      49,7 KB
      Aufrufe:
      619
  2. #2 masterandy, 28.05.2015
    masterandy

    masterandy

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vollziehungsbeamter
    Ort:
    Bielefeld
    Was mir gerade einfällt... Die Wohnung von der ich spreche, ist die an der Südseite :) Und nicht eines der kleinen Appartements. Das Büro hinter dem Fahrstuhl auf der linken Seite gehört auch noch zu meiner Wohnung.
     
  3. #3 ThomasMD, 28.05.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Südseite auf einem GR ohne Nordpfeil ist schon Klasse.:shades

    Wenn niemand das schmutzige Geschirr sehen soll, mach doch eine Tür, evtl. eine Schiebetür rein, aber den direkten Zugang zur Küche würde ich mir nicht verbauen. Eher würde ich die Küche zum Wohnzimmer schließen. Vielleicht wird aber bei Euch nicht gebraten und gesotten...
    Was ich gar nicht verstehe, ist, wie man sich das Küchenfenster für eine Rumpelkammer verbauen kann.
     
  4. #4 rechter Winkel, 28.05.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Man kann ggf. den Türanschlag spiegeln, so dass man eher zur Garderobe geleitet wird. Allerdings finde ich es so besser gelöst (zum Licht).
    Wie Thomas schon angemerkt hat:
    Im Wohnzimmer ist doch dann eh der totale Blick in die Küche vorhanden, wozu dann die Aufregung mit dem Eingangsbereich?
    Schiebetür für die Küche halte ich für nicht sinnvoll. Die steht eh nur offen weil man ja zum Betreten der Küche hindurch muß. Und Raumlufttechnisch würde sie bei der offenen Küchenvariante auch nichts bringen.
     
  5. #5 Frau Maier, 28.05.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Wozu die Speis? Die ist doch in dieser Variante doch völlig sinnlos. Da kann man sich auch die Wand und Tür sparen und normale hohe Schränke hin stellen. Kostet ein paar Euros weniger.
     
  6. #6 masterandy, 28.05.2015
    masterandy

    masterandy

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vollziehungsbeamter
    Ort:
    Bielefeld
    Den Abstellbereich wollen wir so auch auf jeden Fall nicht machen. Das ist nicht sehr optimal. Was sagt ihr sonst so zu dem Grundriss? Kritikpunkte?
     
  7. #7 Frau Maier, 28.05.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Och Ideen gibts viele... Du kannst eine Schiebetür zur Küche machen, dann kommen Gäste nicht gleich in die Küche an, ansonsten ist die Schiebetür eh immer offen. Man kann zum WZ hin Glasschiebeflächen machen, die man dann, wenn Gäste da sind, noch zusätzlich mit Jalousien verhängen kann. Wenn der Geruch stört, schiebt man zu, ansonsten kann es offen bleiben und wenn Gäste kommen und die Küche ist nicht aufgeräumt, dann kann man die Jalousien runter lassen. So kannst Du deine Küche auf, zu, durchsichtig oder nicht durchsichtig machen, je nach Belieben...
     
Thema: Grundriss ETW Maisonette - das Küchenproblem -
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schiebetür küche geruch www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Grundriss ETW Maisonette - das Küchenproblem - - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Maisonette OG/DG zur Diskussion

    Grundriss Maisonette OG/DG zur Diskussion: Anliegende Pläne sind für eine Familie mit 3 Kindern gedacht, die Wohnung geht über 2 etagen und hat zwei Eingänge. Zu beachten: der Bestandsbau...
  5. Grundriss für Maisonettewohnung in M - brauchbar?

    Grundriss für Maisonettewohnung in M - brauchbar?: Hallo, wollte die anliegenden Grundrisse für eine Maisonette-Wohnung, einen Entwurf meines Architekten, zur Diskussion stellen. Das untere...