Neubau-Fenster

Diskutiere Neubau-Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir planen gerade unser zukünftiges Haus und wollen natürlich, dass es danach genau unseren Vorstellungen entspricht. Auch die Auswahl der Fenster...

  1. #1 evelyn27, 28.05.2015
    evelyn27

    evelyn27

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Salzburg
    Wir planen gerade unser zukünftiges Haus und wollen natürlich, dass es danach genau unseren Vorstellungen entspricht. Auch die Auswahl der Fenster wollen wir gleich klären. Jetzt wurde uns von einem Fensterhersteller empfohlen, wir sollen welche mit dreifach-Verglasung nehmen. Die sind aber um einiges teurer, weshalb ich auch auf die Empfehlung nicht ganz vertraue. Kann mir jemand sagen, ob die dreifach-verglasten Fenster wirklich um so viel besser sind und man die wirklich braucht? Ich wäre dankbar für Infos :)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man kann auch mit 2 fach Verglasung gute Häuser bauen. Die Anzahl der Scheiben sagt noch nicht viel aus. Mehr Aussagekraft hat da schon der U-Wert des Fensters bzw. der Verglasung. Ein weiteres Argument wäre vielleicht noch die Lichtdurchlässigkeit. Da findet man in den Daten oftmals einen g-Wert. Es soll Leute geben, denen ist die Lichtdurchlässigkeit bei 3fach Verglasung zu gering, aber auch hier gibt es erhebliche Unterschiede.

    d.h. 3fach Verglasung braucht man nicht zwingend, es gibt viele Möglichkeiten.

    Zum U-Wert, da findet man in den Daten den Ug (U-Wert Verglasung) und Uw (U-Wert des kompletten Fensters). Standard ist bei 2fach wohl ein Ug von 1,1W/m2K und für das komplette Fenster ein Uw von 1,2-1,3W/m2K.
    Bei einer Differenz von 0,5W/m2K kann man grob abschätzen, dass dadurch Heizenergie von 50kWh/m2*a eingespart werden kann. Auf ein Haus mit sagen wir mal 30m2 Fensterflächen bezogen, wären das 1.500kWh jährlich, oder je nach Wärmeerzeuger ca. 100,- € pro Jahr.

    Es kann noch einen Grund geben warum die Wärmedämmung der Fenster möglichst hoch sein soll, das hängt dann mit dem zu erstellenden Energieausweis zusammen, und welcher Dämmstandard erreicht werden soll. Das müsstest Du Deinen Planer fragen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer ist der "wir" und was versteht er unter "Haus planen"?
    Offenbar kein Fachmann und nicht das, was man gemeinhin darunter versteht.

    Ihr macht den dritten Schritt vor dem ersten!
     
  4. #4 evelyn27, 31.05.2015
    evelyn27

    evelyn27

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Salzburg
    Vielen Dank für deine Hilfe :)
     
  5. #5 evelyn27, 31.05.2015
    evelyn27

    evelyn27

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Salzburg
    deine Hilfe mein ich ;)
     
  6. #6 Alexqwerty, 10.09.2019
    Alexqwerty

    Alexqwerty

    Dabei seit:
    24.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich glaube, dreifach verglaste Fenster eine gute Wahl sind, wenn man Heizkosten sparen möchte. Vor drei Jahren habe ich meine altern einfach verglasten Fenster mit Kunstoffenstern von Oknoplast ersetzt. Ich habe ein energiesparendes Modell ausgewählt. Damals habe ich auch die Hausfassade renovieren lassen. Jetzt kann ich mit reinem Gewissen sagen, dass es zu Hause wärmer ist.
     
Thema:

Neubau-Fenster

Die Seite wird geladen...

Neubau-Fenster - Ähnliche Themen

  1. Wasseransammlung in Fenster Innenseite (Neubau) - Fenster undicht?

    Wasseransammlung in Fenster Innenseite (Neubau) - Fenster undicht?: Hallo zusammen, wir bewohnen seit Januar 2023 unsere neugebaute Doppelhaushälfte. Leider mussten wir feststellen, dass sich in der Fenster...
  2. Feuchtigkeit/ Neubau/ neben bodentiefen Fenster/ Fallrohr

    Feuchtigkeit/ Neubau/ neben bodentiefen Fenster/ Fallrohr: Liebes Forum, nach vielen Tipps und passivem Lesens, benötige ich nun Eure Schwarmintelligenz. Wir haben seit Wochen ein akutes...
  3. Fenster im Neubau

    Fenster im Neubau: Moin, Irgendwie stehe ich gerade ein wenig bedeppert da ;) Für meinen Neubau bin ich gerade daran den Partner für die Fenster & Türen zu...
  4. Neubau - Rohbaumaße Fenster mit und ohne Raffstores/Rollläden

    Neubau - Rohbaumaße Fenster mit und ohne Raffstores/Rollläden: Liebe Bauinteressierte, ich bin ziemlich am verzweifeln mit unserer Hausbaufirma.. Nachdem uns eine deftige Preiserhöhung trotz Festpreisgarantie...
  5. Neubau - Spalten zwischen Decke und Fenster

    Neubau - Spalten zwischen Decke und Fenster: Hallo, ich bin in einen Neubau gezogen. Offenbar wurde ein Arbeitsschritt vergessen und es gab bei der Übergabe 2-3cm breite Spalten zwischen...